Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

TelePresence von MAN Roland ist schnell und effektiv

Freitag 17. November 2006 - Hohe Maschinenlaufzeiten sind ein Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg einer Druckerei. printservices, das Service- und Dienstleistungsangebot von MAN Roland, bietet Produkte, die erhöhte Betriebssicherheit versprechen: Das Serviceportal TelePresence und die ProServ Serviceprogramme gewährleisten Rundumbetreuung über den kompletten Lebenszyklus der Drucksysteme hinweg.

Anzeige:

Immer hilfsbereit: TelePresence und Wartungsmanager
TelePresence erlaubt im akuten Servicefall einem Druckunternehmen eine jederzeit schnelle Ferndiagnose. Das Leistungspaket von TelePresence umfasst Online-Diagnose, Maschinenaufzeichnungen, deren Dokumentation und den Wartungsmanager. Das Wartungsmodul ermöglicht eine individuelle, zustandsorientierte Wartung von Druckmaschinen. Reinigungsintervalle können durch den Kunden selbst verändert und an die Produktionsbedingungen angepasst werden.

Ferndiagnose statt Reisekosten: Green Bay, USA
In flächengroßen Ländern ist TelePresence besonders wertvoll. Es lassen sich Arbeits- und Reisekosten für Servicetechniker einsparen. Eine Fehlerdiagnose ist aus der Ferne durchführbar, Produktionsprobleme sind häufig vom Drucker nach Anweisung des Spezialisten selbstständig zu beheben: Van Lanen, Drucker in Green Bay/Wisconsin, USA, arbeitet vier Stunden entfernt von jedem Techniker. Der Trockner an seiner ROLAND 700 sprang nicht an. Der Fehler am Trockner wurde über TelePresence diagnostiziert. Der Parameter für die Kontrolle der Abluftanlage des Trockners wurde korrigiert, danach konnte die Produktion bei Van Lanen sofort starten. „Der Kunde konnte nach weniger als einer halben Stunde wieder in Produktion gehen“ resümiert Matthew Braun von MAN Roland, Inc. USA, „zusätzlich ersparte dies dem Kunden acht Stunden Reisekosten.“

Individuelle Betreuung: ProServ
Der Online-Service mit TelePresence ist nur ein Teil der ProServ Service-Programme, die ergänzend zu vorausschauenden Wartungen unter anderem auch präventive Inspektionen beinhalten. Deren Wichtigkeit hat die Druckerei Printec Repro-Druck in Kaiserslautern erfahren. Bei der Inspektion ihrer ROLAND 700 konnte durch den rechtzeitigen Austausch von Kohlenbürsten ein Ausfall des kompletten Motors abgewendet werden. Wolfgang Hill, Betriebsleiter von Printec Repro-Druck: „Ein Ausfall des Motors hätte die Produktion für mehrere Stunden stillgelegt. Ganz abgesehen von den Kosten für den sonst fälligen Motorentausch in Höhe von mehreren tausend Euro.“

Eine Investition, die sich lohnt
Die Wartungsmaßnahmen und das Serviceportal TelePresence sorgen für eine höhere Maschinenproduktivität und eine Senkung der Instandhaltungskosten. Neben wirtschaftlichen Vorteilen kann der Drucker zudem mit mehr Gelassenheit sonst nervenaufreibenden Störungen entgegentreten.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!