Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Schneidersöhne-Forum bei KBA: Exklusiv-Event im Kundenzentrum Radebeul

Donnerstag 30. November 2006 - Am 23. und 24. November fand eines der drei diesjährigen Exlusiv-Events im Rahmen der Vortragsreihe Schneidersöhne-Forum im KBA-Kundenzentrum in Radebeul statt. Der Papierlieferant stellt mit dieser Reihe regelmäßig Highlights und aktuelle Themen der grafischen Industrie herstellerübergreifend dar. Dabei sollen Kompetenzen gebündelt und für die Anwender ein Wissensvorsprung mit hoher Praxisrelevanz geboten werden. Rund 65 Gäste aus ganz Deutschland kamen nach Radebeul, um sich über „Hybridtechnologie – Innovation der Veredelung“ zu informieren.

Am ersten Tag wurden vor allem theoretische Grundlagen vermittelt. Christoph Weinert, Schneidersöhne Deutschland, stellte Bedruckstoffe für die Lackveredelung und Hybridtechnologie vor. Ausgehend vom Prozess der Papierherstellung definierte er Voraussetzungen für erfolgreiche Bedruckstoffe und stellte Eigenschaften vor, die besonders bei der Veredelung wichtig sind, so z.B. Strichbruchfestigkeit im Falz, Dimensionsstabilität, Vergilbung/Weißeverlust und Geruchsbelästigung. Das Ergebnis: Papier hat sich vom Informations- zu einem wichtigen Unterscheidungsträger gewandelt. Norbert Lenzgeiger, Epple Druckfarben, und Joachim Frings, Vegra, erläuterten die weiteren am Prozess beteiligten Komponenten – Hybrid-Farben und Lacke zum Erzielen der unterschiedlichen Veredelungs-Effekte. Zum Abschluss sprach Jürgen Veil, KBA-Marketingleiter Bogenoffset, über Veredelungs-Möglichkeiten mit dem Hybrid-Verfahren inklusive der maschinentechnischen Voraussetzungen und über weitere Inline-Veredelungsschritte, die einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Außerdem informierte er über das Konzept zur Standardisierung des Hybrid- und UV-Offsetdrucks, das kürzlich auf dem FOGRA-Symposium veröffentlicht wurde.

Im Praxisteil konnten die Fachleute aus allen Bereichen der graphischen Industrie, darunter Papierhersteller, Maschinenbauer, Werber, Verlage, Drucker und Vertreter der Lieferindustrie die unterschiedlichen Veredelungsvarianten live erleben. An einer Sechsfarben-Rapida 105 mit Lackturm und Auslageverlängerung wurden u.a. vollflächige UV-Lackierungen, Hybrid-Effekte an unterschiedlichen Formen sowie Veredelungen mit mattem UV-Lack aus dem Druckwerk und anschließender UV-Glanzlackierung über eine Flexo-Platte gezeigt. „Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, bei der die Wichtigkeit der Vernetzung unterschiedlicher Bereiche der graphischen Industrie eindrucksvoll vermittelt wurde“, resümierten die Verantwortlichen bei Schneidersöhne.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!