Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Fünfter Superjumbo von KBA in Großbritannien

Freitag 24. November 2006 - Bei der SP-Gruppe im englischen Reddich, dem POS-Spezialisten innerhalb der weit über die Insel hinaus bekannten St Ives Gruppe wurde kürzlich eine Fünffarben-Rapida 205 mit Lack- und Trockenturm in Betrieb genommen. Mit der neuen Super-Großformatmaschine baut SP die Technik im Drucksaal – bisher sind das Siebdruck, Offset- und Digital-Anlagen – deutlich aus. Das Unternehmen will so seine starke Position als Spezialist für den Handel weiter verstärken und den Druckbedarf für den Point of Sale (POS) komplett abdecken.

Anzeige:

Die Rapida 205 erlaubt für bestimmte, bisher im Siebdruck hergestellte POS-Produkte den Umstieg auf den Bogenoffset. Damit verbessern sich Druckqualität und Effizienz bei deutlich kürzeren Durchlaufzeiten. Die an SP gelieferte Rapida 205 (Bogenformat 151 x 205 cm; max. Druckleistung 9.000 Bogen/h) ist für die Produktion auf Kartonagen und Mikrowelle bis zu einer Stärke von 1,2 mm sowie mit einem Paket für den Folien- und Plastikdruck ausgerüstet. Neben konventionellen können auch UV-Farben und -lacke verarbeitet werden. Das hohe Automatisierungsniveau der Anlage mit den standardmäßigen FAPC-Plattenwechsel-Vollautomaten, absenkbarer Nonstop-Einrichtung an der Auslage, ACR-Control (Videoregister), LogoTronic basic mit Online-Anbindung und CIPLink-Workstation sowie dem densitrometrischen und farbmetrischen Mess- und -regelsystem DensiTronic S erlaubt auch bei sehr kleinen Auflagen ein wirtschaftliches Arbeiten mit hoher Qualität.

„Die neue Maschine ermöglicht es uns, unser Angebot für den Handel weiter auszubauen“, freut sich Mark Lockley, Vorstand der SP-Gruppe. „In einer Industrie, die sich kontinuierlich entwickelt, hat SP stets seine Spitzenposition behauptet. Die Maschine unterstützt die veränderten Markterwartungen für den Point of Sale, wo qualitativ hochwertige großformatige Darstellungen immer mehr zum Standard werden. Die KBA Rapida 205 schafft neue Arbeitsplätze im Drucksaal und unterstützt durch die Produktivitätserhöhung und den schlanken Workflow auch andere Bereiche unseres Geschäfts.“

Großbritannien hat sich zu einem der wichtigsten Märkte für die Rapida 205 entwickelt. Auf der Insel produzieren bereits fünf Superjumbos – neben St Ives bei Augustus Martin, Odessa Offset, Capital Print & Display und Norscreen. Eine sechste Anlage kommt im Frühjahr 2007 dazu.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!