Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Adobe erzielt Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2006

Mittwoch 20. Dezember 2006 - Adobe Systems hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal (2. September bis 1. Dezember 2006) und das Geschäftsjahr 2006 veröffentlicht. Die Zahlen berücksichtigen die im Dezember 2005 abgeschlossene Übernahme von Macromedia und werden mit Ergebnissen des Vorjahres verglichen, die vor Abschluss der Akquisition erreicht wurden.

Für das Geschäftsjahr 2006 erreichte Adobe einen Rekordumsatz von 2,575 Milliarden US-Dollar, im Vorjahr waren es 1,966 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 31 Prozent. Der Jahresgewinn 2006 nach GAAP liegt bei 504,4 Millionen US-Dollar, im Vorjahr betrug dieser Wert 602,8 Millionen US-Dollar. Der Non-GAAP Gewinn für 2006 beträgt 752,5 Millionen US-Dollar, im Geschäftsjahr 2005 wurden 575,1 Millionen US-Dollar erreicht. Der Gewinn pro Aktie (nach GAAP) für das Geschäftsjahr 2006 liegt bei 0,82 US-Dollar, der Non-GAAP Gewinn pro Aktie beträgt 1,23 US-Dollar.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2006 erzielte Adobe einen Rekordumsatz von 682,2 Millionen US-Dollar. Die Zielvorgabe für das vierte Quartal lag bei 655 Millionen bis 685 Millionen US-Dollar. Im gleichen Quartal des Vorjahres erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 510,4 Millionen US-Dollar, dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 34 Prozent. Im dritten Quartal 2006 betrug der Umsatz 602,2 Millionen US-Dollar.

„Im Geschäftsjahr 2006 hat Adobe erneut sehr solide finanzielle Ergebnisse erzielt“, sagt Fritz Fleischmann, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH und Senior Managing Director Central and Eastern Europe. „Wir haben einen Rekordumsatz erreicht und konnten zum vierten Mal in Folge den Jahresumsatz im zweistelligen Prozentbereich steigern. Gleichzeitig haben wir Macromedia erfolgreich integriert und bieten auf Basis des zusammengeführten Produkt- und Technologieportfolios Lösungen und Plattformen, mit denen neu definiert wird, wie Menschen mit Ideen und Informationen umgehen.“

Der nach GAAP bilanzierte Gewinn lag im vierten Quartal 2006 bei 181,9 Millionen US-Dollar oder 0,30 US-Dollar pro Aktie. Das Ziel für diesen Zeitraum waren 0,29 bis 0,32 US-Dollar. Grundlage dieses Wertes sind 602,2 Millionen im Umlauf befindliche Aktien. Im vierten Quartal 2005 betrug der GAAP-Gewinn 156,3 Millionen US-Dollar, das entspricht 0,31 US-Dollar pro Aktie bei 508,6 Millionen Aktien, im dritten Quartal 2006 waren es 94,4 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,16 US-Dollar pro Aktie (Basis: 600,9 Millionen Aktien). Der Non-GAAP Gewinn lag im vierten Quartal 2006 bei 197 Millionen US-Dollar oder 0,33 US-Dollar pro Aktie, bei einer Zielvorgabe von 0,32 bis 0,34 US-Dollar. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum betrug der Non-GAAP-Gewinn 151,5 Millionen US-Dollar, im dritten Quartal 2006 waren es 171,5 Millionen US-Dollar.

Als Betriebsergebnis nach GAAP wurden im vierten Quartal 2006 161,5 Millionen US-Dollar oder 23,7 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet. Dieser Wert lag im gleichen Vorjahreszeitraum bei 191,9 Millionen US-Dollar (37,6 Prozent) und im dritten Quartal 2006 bei 110 Millionen US-Dollar oder 18,3 Prozent des Umsatzes.

Für das Geschäftsjahr 2007 erwartet Adobe ein Umsatzwachstum von 15 Prozent, eine operative Gewinnspanne (nach GAAP) von 25 bis 27 Prozent und eine Non-GAAP Gewinnspanne von 37 bis 38 Prozent. Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2007 rechnet Adobe mit einem Umsatz zwischen 640 Millionen und 670 Millionen US-Dollar und einer operative Gewinnspanne (nach GAAP) von 19 bis 21 Prozent. Das Non-GAAP Ziel liegt bei 33 bis 34 Prozent. Adobe plant mit einer Anzahl von 609 Millionen bis 611 Millionen im Umlauf befindlichen Aktien für das erste Quartal 2007 und erwartet für diesen Zeitraum sonstige Einnahmen in Höhe von 20 Millionen bis 22 Millionen US-Dollar. Diese Prognosen führen zu einem voraussichtlichen Gewinn pro Aktie (nach GAAP) von 0,17 bis 0,20 US-Dollar und einem Non-GAAP Gewinn von 0,28 bis 0,30 US-Dollar pro Aktie.

www.adobe.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!