Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mehr als 100 russische Delegierte nahmen an den Kompetenzseminaren der PrintCity in Moskau teil

Mittwoch 24. Januar 2007 - Im Rahmen von Kompetenzseminaren zu Best-Practice-Lösungen für den Verpackungsdruck in der Lebensmittelindustrie und für den Rollenoffset begrüßte PrintCity im November 2006 im Moskauer Marriott Tverskaya Hotel mehr als 100 russische Besucher.

Während der zweitägigen Seminarreihe vermittelte PrintCity den Teilnehmern fundiertes Wissen und neueste Erkenntnisse. Gleichzeitig bot die Veranstaltung den Besuchern eine ausgezeichnete Gelegenheit für einen intensiven Informationsaustausch mit weltweit führenden Herstellern aus diesen Bereichen und Kollegen aus der eigenen Industrie.
 
Im Vergleich zu Messen oder anderen Veranstaltungen bieten die stark technisch fokussierten PrintCity-Seminare ein ausgezeichnetes Umfeld für fundierte Diskussionen rund um die Anforderungen der Industrie, geeignete Lösungen und den Nutzen für die Kunden.
 
Auf beiden Veranstaltungen wurde deutlich, welchen enorm großen Einfluss die verwendeten Materialien und die Ausstattung im Druck auf die Effizienz der Wertschöpfungsketten im Verpackungsdruck für die Lebensmittelindustrie und im Rollenoffset haben.
 
Diese PrintCity-Seminare bringen spezifische Kundengruppen auf den neuesten Wissensstand der Industrie. Darüber hinaus fördern die informativen Veranstaltungen eine enge Zusammenarbeit von Lieferanten und Kunden, die sich auf diese Weise auch neue Geschäftsfelder erschließen können.
 
Während der zweitägigen Seminarreihe berichteten die PrintCity-Mitglieder Adphos-Eltosch, Bobst, MAN Roland, MEGTEC, M-real, Sun Chemical, UPM und Weilburger Graphics sehr detailliert von ihren Erfahrungen auf dem Weltmarkt. Darüber hinaus präsentierten sie den Führungskräften aus der russischen Verpackungsindustrie sowie aus russischen Verlagen und Druckereien ihr Know-how rund um Best-Practice-Lösungen und boten entsprechende Beratung an.
 
Highlights der PrintCity-Kompetenzseminare
 
• Am 23. November 2006 nahmen insgesamt mehr als 60 Top-Führungskräfte aus russischen Verpackungsdruckereien, die für die Lebensmittelindustrie arbeiten, am PrintCity-Best-Practice-Seminar zu Design, Handhabung und Umrüstung von Verpackungsmaterialien in der Lebensmittelindustrie teil.
• Die Highlights zum Seminar „Verpackungsdruck in der Lebensmittelbranche“ umfassten Beiträge zu rechtlichen Vorgaben und Anforderungen an die verwendbaren Pappmaterialien von M-real, zum Thema Prägen, Stanzen und Leimauftrag bei Heißfolien von Bobst, zu innovativen Druckmaschinenlösungen von MAN Roland/HGS, zu den Anforderungen an Druckfarben von Sun Chemical, zur UV-Trocknung von Adphos Eltosch und zu Lacken von Weilburger Graphics.
• Mehr als 40 Führungskräfte aus dem Bereich Rollenoffset beteiligten sich am 22. November an dem PrintCity-Aktiv-Seminar über die neuesten Erkenntnisse zum Rollenoffset.
• Höhepunkte des Rollenoffet-Seminars waren unter anderem eine umfassende Vorstellung der PrintCity-Studie Mehrwert im Zeitungsdruck (VAPoN™) und die erstmalige öffentliche Präsentation des PrintCity-Projekts „Energie-Effizienz“, das eventuell zum Hauptthema eines europäischen Seminars in 2007 werden  wird. Auf diesem Seminar präsentierten sich die Unternehmen Adphos Eltosch (UV Trocknung), MAN Roland/HGS (Druckmaschinen), MEGTEC (Trockner), Sun Chemical (Druckfarben) und UPM (Papier.)
• Die Valdajsky-Halle im Marriott Tverskaya-Hotel war an beiden Seminartagen bis auf den letzten Platz gefüllt  – was den inzwischen erreichten Bekanntheitsgrad der industrieübergreifenden PrintCity-Seminare unterstreicht.
 
Irina Potselueva von der Druckerei Extra M: „Das war qualitativ ein sehr hochwertiges Seminar. Und das gilt sowohl für die Informationen als auch für die Organisation. Mich haben insbesondere die Vorträge zum Produktions-Equipment, zu den Trocknungssystemen und zu den unterschiedlichen Papierarten beeindruckt.“
 
Nadezhda Sidorova von Mozhaisk Polygraph Complex: „Zur Zeit installieren wir Heatset-Technologie. Somit war das Seminar für uns sehr hilfreich und informativ.“
 
Valery Shtolyakov von der Moscow State University of Print: „Für meine Vorlesungen zum Thema Ausstattung von Druckereien an der Universität habe ich sehr nützliche und wertvolle Informationen bekommen.“
 
Bernhard Fritz vom Druckfarbenhersteller Sun Chemical: „Das Seminar zum Verpackungsdruck in der Lebensmittelindustrie kam bei den teilnehmenden Verpackungsdruckern ausgesprochen gut an. Wir waren voll damit beschäftigt, den Seminarteilnehmern unsere Konzepte zu erklären, und sehen künftig in Russland große Wachstumspotenziale.“
 
Rauno Niemela vom Papierhersteller UPM: „Das PrintCity-Seminar zum Rollenoffset fand bereits zum vierten Mal in Russland statt, und die Teilnehmerzahl hat diesmal unsere Erwartungen übertroffen. Das bedeutet, dass die Idee der Zusammenarbeit von Unternehmen zum Nutzen von Druckereien bestens ankommt. Das Feedback der Teilnehmer war generell sehr gut. Wir können jetzt in idealer Weise bei ihnen nachfassen und auf ihre Anforderungen eingehen. Wir werden diese Möglichkeit voll ausschöpfen.“
 
PrintCity organisiert eine breit gefächerte Reihe von Seminaren zu Themengebieten aus dem Verpackungs-, Verlags- und Akzidenzdruck der weltweiten Druck- und Medienindustrie.
 
Für 2007 sind weitere Seminare geplant. PrintCity freut sich über die entsprechenden Einladungen, seinen Mitgliedern die Vorteile des Kompetenz-Netzwerks im Rahmen von Seminaren, Konferenzen und individuelle Treffen mit Kunden nahe zu bringen.

www.printcity.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!