Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Presstek 34DI bei Altstadt-Druck: Geschwindigkeit, Qualität und Produktivität gaben den Ausschlag

Donnerstag 15. März 2007 - Die DI-Anlage der Marke Presstek erweitert das Angebotsspektrum der Altstadt-Druck GmbH aus Rostock

Presstek, Inc., ein führender Hersteller und Anbieter von High-Tech-Lösungen für die digitale Bebilderung in der grafischen Industrie, gibt die Installation einer 34DI der Marke Presstek in Deutschland bekannt. Seit Februar druckt die Altstadt-Druck GmbH aus Rostock auf der digitalen Offsetmaschine kleine und mittlere Auflagen im Akzidenzbereich. Das bisher rein auf den klassischen Bogenoffset fokussierte Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern hat sich für Einstieg in die Direct-Imaging-Drucktechnik entscheiden, um damit sein Angebotsspektrum zu erweitern und die Anforderungen des Marktes besser bedienen zu können.
 
Produktionsmaschine mit geringer Stellfläche
Altstadt-Druck wollte seine technischen Möglichkeiten ausweiten, stand jedoch vor dem Problem der begrenzten Raumkapazität. „Als Eigentümer einer Immobilie in bester Innenstadtlage, haben zwei Gründe den Ausschlag für die Investition in die Presstek 34DI gegeben: Sie bietet eine moderne Technologie gepaart mit Effizienz und passt dank ihrer kompakten Maße in die bei uns gegebenen Räume. Eine größere Maschine hätte tatsächlich einen Umzug bedeutet.“ erläutert Harry Körber (42 Jahre), neben Andreas Ahnfeldt Geschäftsführer der 1990 gegründeten und heute sechs Mitarbeiter beschäftigenden Altstadt-Druck GmbH. Strategisch ideal gelegen im Rostocker Stadtzentrum und damit in unmittelbarer Nähe der überwiegenden Kundschaft aus der Agenturszene und der Tourismusbranche kam für Harry Körber nur eine Maschine mit geringer Stellfläche in Frage: „Warum weg vom Kunden auf die grüne Wiese vor den Toren der Stadt?“ Die kompakte Bauweise der Presstek 34DI war für den Kauf einer der entscheidenden Faktoren. Ihr steht nun ein eigens errichteter Anbau mit 20 Quadratmetern Fläche zur Verfügung.
 
Schnellere Reaktionszeiten und Kostenreduktion
Der zweite Grund hat mit den geänderten Wünschen der Kunden zu tun, die immer kleinere Auflagen immer kurzfristiger bestellen. Durch den Wegfall der herkömmlichen Filmbelichtung, durch den Einsatz der prozesslosen Laserbebilderung ProFire Excel in der Druckmaschine, die frequenzmodulierte Raster und Rasterweiten bis zu 300 lpi problemlos unterstützt, sowie dank der schnell trocknenden wasserlosen Offsetdrucktechnik fallen Parameter weg, die den Druck bisher verlängert und verteuert hatten. „Nun können wir kurzfristig reagieren und preiswerter produzieren“, erklärt Harry Körber.
 
Die Presstek 34DI ist auf niedrige Seitenpreise bei Druckauflagen zwischen 250 und 10.000 Stück ausgelegt. Gleichzeitig hält sie ihre Kostenvorteile auch bei höheren Auflagen. Die Altstadt-Druck GmbH setzt die Presstek 34DI für den Druck von Standardakzidenzen wie Flyer, Formulare, Postkarten, Briefbögen, Visitenkarten und andere Werbematerialien in Auflagen von 200 bis 4.000 Stück ein.
 
Qualitätsschub mit Presstek 34DI
Die Altstadt-Druck GmbH hat die Ausführung der Presstek 34DI mit Plate Saver-Funktion für den sparsamen Plattenverbrauch, dem hochleistungsfähigen Pudergerät, der motorisierten Anpassung der Papierstapelhöhe, dem Anleger mit Vorstapelvorrichtung, der Farbdichtekontrolle PDS-E sowie dem IR-Trockner für die schnellere Trocknung der Drucke gewählt. „Von der Farbdichtkontrolle versprechen wir uns eine Verbesserung der Druckqualität, der IR-Trockner soll die Durchlaufzeiten weiter verringern“, sagt Harry Körber. Die Presstek 34DI erreicht auf dem Druckformat von 330 mal 450 Millimeter eine maximale Druckgeschwindigkeit von bis zu 7.000 Bogen. Die wasserlosen ProFire Excel Digital Medien sind für bis zu 20.000 Drucke ausgelegt.
 
Die 34DI arbeitet mit Pressteks Zero-Transfer-Printing Prozess, bei dem alle vier Farben auf den Bogen gedruckt werden, ohne dass der Bogen den Druckzylinder verlässt. Der Passer sitzt dadurch ab dem ersten Bogen. Durch das Druckdichte-Kontrollsystem PDS-E kann der Drucker die Farben einfach abstimmen und Auflage zu Auflage eine beständige Qualität sichern. Der wasserlose Druck macht Feuchtwerke überflüssig und vermeidet so Probleme der Farb-Wasserbalance und sorgt für gleichmäßige Farbergebnisse im Drucklauf. „Mit der modernen Drucktechnik von Presstek sehen wir uns gerüstet für die Zukunft“, schließt Harry Körber ab.
 

www.presstek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!