Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Dataprint 2007 in Linz: Plattform für Innovationen

Dienstag 27. März 2007 - Die neuesten Entwicklungen in den Bereichen integrierte Medienproduktion, Druck und Weiterverarbeitung im Design Center Linz

Die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen integrierte Medienproduktion, Druck und Weiterverarbeitung werden rund 85 namhafte Aussteller aus dem In- und Ausland auf der Fachmesse >Dataprint 2007< im Design Center Linz vorstellen. Der Termin: 17. bis 20. April 2007. Im Detail handelt es sich dabei um Innovationen und topaktuelle Techniken aus den Sparten CTP (computer to plate, computer to press, computer to paper), Digitalfotografie, Digitaldruck, Druckfarben/Hilfsstoffe, Fachliteratur, Druckverarbeitung/ Druckveredelung, Druckvorstufe/Pre-Press, Papier und Bedruckstoffe, Graphik/Design/Mediengestaltung, Konfektionierung/Fulfillment/Direct Mail, Large Formate Printing, Materialien/Zubehör, Offsetdruck, Siebdruck, Software, Verpackungsdruck und -herstellung, Lösungen für Workflow/Standardisierung sowie Qualitätssicherung. "Damit wird die >Dataprint< einen Überblick über die neuesten Entwicklungen auf diesem dynamischen Markt bieten", betont Direktor Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg.
Auf der Besucherseite wendet sich die >Dataprint< an Entscheidungsträger aus unterschiedlichen Branchen, wie Druckereien, Digitaldrucker und Copyshops, Werbeagenturen und Producer, Marketingleiter und -profis aus Handel, Gewerbe, Industrie und Verwaltung, Direktmarketer, Fotografen , EDV-Leiter und Einkäufer großer Unternehmen , Pre-Press-Betriebe und Reprografen , Verlage, Buchbindereien , Grafische Büros sowie Dienstleister.

Österreichische Fachmesseplattform
„In den Jahren zwischen der Weltleitmesse Drupa erfüllt die >Dataprint< als einzige österreichische Fachmesseplattform eine zentrale Funktion für den nationalen Markt, aber auch für die Marktteilnehmer der angrenzenden Länder. Die >Dataprint< wird deshalb auch von der Branche gewünscht, der Markt braucht diese Fachmesse als Neuheiten- und Leistungsschau in den Drupa-Zwischenjahren", beschreibt Ing. Christian Friedl, Bereichsleiter Messen bei Veranstalter Reed Exhibitions den Stellenwert dieser Fachmesse in Linz.

Ausstellerneuheiten
Dass die seit Jahren erfolgreiche nationale und interregionale Fachmesse in der Branche als wertvolle Informations- und Kommunikationsplattform angesehen wird, bestätigen auch namhafte Aussteller. Konica Minolta, international führender Hard- und Softwarehersteller rund ums Dokument , zeigt auf der >Dataprint< erstmalig das gesamte Portfolio, vom Tischgerät bis zum Produktionssystem. "Auf der Fachmesse präsentieren wir unter anderem unsere JTMan Workflow-Lösung für interne Drucksteuerung", erklärt in diesem Zusammenhang Ing. Johannes Bischof, Geschäftsführer Konica Minolta Business Solutions Austria.
Auch Ricoh Austria freut sich, Produkte und Lösungen auf der >Dataprint 2007< vorzustellen. "Nach der erfolgten Integration von Hitachi Printing Solutions und Danka Europe hat sich unser Portfolio natürlich vergrößert. Am meisten hat hier das Segment Produktionsdruck profitiert; so werden wir den Rechenzentrums-Drucker DDP92 und unsere eigenen Ricoh-Lösungen für den Bereich Hausdruckerei/Dienstleister zeigen. In Sachen Software setzen wir den Schwerpunkt auf Web2Print und Host Printing. Wir sehen der >Dataprint 2007< mit Neugier entgegen und sind uns sicher, dort interessante und fruchtbare Kontakte knüpfen zu können", erklärt dazu Thomas Haas, High Volume & Produktionsdruck-Spezialist von Ricoh Austria GmbH.

„Putz Drucktechnik GesmbH wird sich auf der >Dataprint< als Lieferant für eine kostenorientierte und produktive Endfertigung präsentieren. Es werden Kongsberg-Flachbettplotter der Firma Esko Graphics mit den Möglichkeiten zu schneiden, gravieren, fräsen, rillen und falzen sowie vollautomatische Schneideanlagen von Rolle auf Bogen bis zu 3,2 Meter Rollenbreite der Firma Fotoba vorgestellt. Weiters werden verschiedene Laminatoren bis 2,1 Meter und bis zu sieben Rollenhalter der Firma Flexa, die alle Laminieraufgaben leicht bewerkstelligen lassen, gezeigt. Auch das Gesamtprogramm von Pantone inklusive Bildschirm-Kalibrierung und Pantone-Normlicht-Kasten wird auf unserem Stand zu sehen sein", führt Ing. Erwin Putz, Geschäftsführer von Putz Drucktechnik GesmbH, aus.

„Ammerer grafische Maschinen beweist durch den umfassenden Auftritt auf der >Dataprint 2007< jene moderne Lösungskompetenz, die ein traditionelles und dabei erfolgreiches Handelshaus aufweist. Wir werden mit grafischen Maschinen einen mehr als breiten Auszug aus unserem umfangreichen Portfolio zeigen. Mit der Präsentation von sechs verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zum Thema Rillen und Perforieren von den Herstellern Duplo, Nagel und Multigraf demonstriert das Unternehmen seine Marktführerschaft in diesem Bereich.  Auch verschiedene Falzmaschinen und kombinierte Rill- und Falzlösungen werden zu sehen sein", berichtet Geschäftsführer Hans Ammerer von der Ammerer GmbH vorab.

PaperNet ist 2007 erstmals auf der >Dataprint< als Aussteller vertreten. Der Full-Service-Anbieter von Druck- und Werbemedien in allen Ausführungen hat mit seinen Geschäftsbereichen Druck & Design, Bürokommunikation und Werbetechnik für die Fachbesucher einiges an Neuheiten zu bieten. "Über das ursprüngliche Stammgeschäft hat sich PaperNet in Richtung Werbetechnik entwickelt. Das komplette Angebotsspektrum erstreckt sich von Produkten für Siebdruck und die Schneideplottertechnologie über Druck- und Veredelungsmaterialien für den großformatigen Digitaldruck bis hin zur Hardware mit Laminatoren, Spezial-Schneidemaschinen und Displaysystemen. Erstmals haben wir unser Portfolio mit digitalen Drucksystemen von Durst Phototechnik Digital Technologie erweitert. Mit der Rho 600 haben wir eine revolutionäre Druckkopftechnologie, die zu höchster Ausgabegeschwindigkeit und bester Druckqualität führt ", erläutert Marketingleiter Erich Reischl von PaperNet GmbH & Co KG.

Die Vorfreude bei Horizon auf die nächste >Dataprint< ist bereits jetzt groß, denn Österreich ist ein wichtiger Markt für Horizon und die >Dataprint< ist die perfekte Plattform für die optimale Präsentation des Unternehmens in Österreich, stellt Peter Berger, Geschäftsführer von Horizon GmbH, fest: "Als innovativer Schrittmacher in der Druckweiterver arbeitung werden wir, gerade auch im Bereich der Automatisierung, zahlreiche interessante Lösungen präsentieren, die es jeder Druckerei ermöglichen, ihre Weiterverarbeitung in allen Auflagenbereichen zu optimieren und dabei noch wirtschaftlicher zu arbeiten. Brandneu und live zu erleben ist bei uns am Stand die neue, vollautomatische Kombifalzmaschine AFC-566F und den neuen Vier-Zangen-Klebebinder BQ-470PUR."  

Neues wird es auch am Stand von Punch Graphix zu sehen geben,  denn mit der Xeikon 6000, vor kurzem erst auf dem Markt gebracht,  wird die Produktfamilie erweitert. „Diese Digitaldruckmaschine übertrifft alles bereits da gewesene hinsichtlich Farbe, Qualität und Variabilität. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von 160 Seiten pro Minute, bietet sie ein noch nie da gewesenes Produktivitäts- und Zuverlässigkeitsniveau. Die Xeikon 5000plus kann jederzeit auf die unübertroffene Xeikon 6000 aufgerüstet werden“, sagt Geschäftsführer Herwigh Kriso von Punch Graphix.

Rahmenprogramm und „Media Lounge“
Bereichert wird die >Dataprint< durch ein hochkarätiges Fachprogramm. Für den Kongress "Die Zukunft der Medienproduktion" zeichnet, wie schon bei den Veranstaltungen in den Vorjahren, Prof. Dr. Werner Sobotka von der Höheren grafischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt verantwortlich. Der erste Tag steht unter dem Motto "Die neue Arbeitswelt in der Medienindustrie", der zweite ist dem Themenkomplex "Das Bild im Zentrum der Medienproduktion" gewidmet. Der dritte Tag gilt dem Thema "Der freie Datenverkehr mit Hilfe von neuen Datenformaten der Zukunft".
Auch der Nachwuchs wird hier sein Können zeigen. Schüler der Höheren graphischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt produzieren die schon bekannte „>Dataprint<-Zeitung".

Am Stand von „Print & Publishing“ wird in Zusammenarbeit mit der Höheren graphischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt ein professionelles Portraitfotostudio eingerichtet, das live und anschaulich die Möglichkeiten der modernen Portraitfotografie aufzeigt.

Eine andere Neuheit des Fachprogramms stellt die „Media Lounge“ des Fachmagazins „Out-of-Home“ dar, in deren Rahmen interessante Gesprächsrunden zu den Themen Außenwerbung, Werbetechnik und Large Format Printing geboten werden.

Zur inhaltlichen Ausrichtung erklärt Messeleiterin Gabriele Koller-Lindinger: „Die >Dataprint 2005< hatte noch den Untertitel ,Fachmesse für Printmedien und digitale Produktion'. Wir haben sie zur 'Fachmesse für integrierte Medienproduktion, Druck und Weiterverarbeitung' weiterentwickelt. Vernetzungen der Arbeitsabläufe, vom Konzept bis zur Endverarbeitung alles aus einer Hand - das sind die Themen, die gefragt sind. Die Innovationsdynamik, aber auch der insgesamt steigende Druckbedarf und Druckaufwand lassen erkennen, wie essenziell diese Fachmesse für die Druck- und Medienbranche ist. Denn, gedruckt wird mehr denn je, und die Aussteller der >Dataprint< werden dem Fachbesucher sicherlich die für ihn richtige Lösung anbieten."

www.messe.at/
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!