Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

KBA Comet für Standard Group in Nairobi

Dienstag 27. März 2007 - Bei der Standard Group Ltd (SGL) in Nairobi wird schon im Herbst diesen Jahres eine einfachbreite Doppelumfangrotation KBA Comet der 75.000er Generation die Produktion aufnehmen. Das kenianische Medienhaus gibt mit The Standard die älteste Tageszeitung des Landes heraus und betreibt die Fernsehstation KTN.

Paul Wanyagah, Chief Operating Officer SGL: „Unserer Entscheidung für die bislang größte Investition seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahre 1902 war ein intensiver Evaluationsprozess vorausgegangen. Wir besichtigten die Werke der führenden Druckmaschinenhersteller und mehrere Referenzinstallationen in verschiedenen Ländern Europas. Die hohe Leistung und Zuverlässigkeit sowie der qualitativ hochwertige Vierfarbdruck der Comet-Rotationen gaben letztendlich den Ausschlag für Koenig & Bauer.“

Paul K. Melly, Deputy Chairman und Strategy Adviser SGL: „Die hoch automatisierte KBA Comet wird unsere Druckkapazität pro Stunde verdreifachen und die Farbmöglichkeiten mehr als verdoppeln. Mit der für unser Medienhaus und der Zeitungsindustrie in unserer Region wegweisenden Investition können wir mit einem qualitätsmäßig exzellent gedruckten Produkt, mehr Farbe und mehr aktuelle Seiten die gestiegenen Anforderungen unserer Leser und Anzeigenkunden mehr als erfüllen. Zudem sind wir in der Lage, mit der steigenden Auflage und höheren Umfängen problemlos Schritt zu halten.“

Variable Bahnbreiten und weitere Extras
Die bestellte KBA Comet mit einem Zylinderumfang von 1.156 mm und einer Standardbahnbreite von 760 mm ist auf einen maximalen Output von 75.000 Expl./h bei ungesammelter Produktion ausgelegt. Die Rollenbreite ist von 635 bis 870 mm variabel.

Zum Lieferumfang gehören vier Rollenwechsler KBA Pastoline mit Rollenbeschickungssystem KBA Patras M, drei voll ausgebaute Achtertürme in H-Bauweise und eine Druckeinheit mit zwei Druckstellen, ein Mischdeck, ein Falzwerküberbau mit einem Trichter, ein Klappenfalzapparat KF 3 (Zylindersystem 2:3:3) mit Strang- und Lagenhefter, zwei KBA-Leitstände mit Farbvoreinstellsystem, RIP-Schnittstelle sowie Diagnose-PC für die Fernwartung. Zudem wird die Maschine mit Farb- und Schnittregisterregelungen, automatischer Gummituchwaschanlage und automatischen Farbversorgungsanlagen ausgestattet. Mit einem umfangreichen Schulungsprogramm sollen die zukünftigen Bediener in die KBA-Zeitungstechnik neuester Generation eingewiesen werden.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!