Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

El Informador aus Venezuela installiert Goss Community

Freitag 30. März 2007 - Die venezolanische Zeitung El Informador hat in eine neue Goss Community SSC Rotation mit 20 Druckeinheiten für ihren Betrieb in Barquisimeto investiert.

Das Unternehmen verspricht sich von diesem Schritt zahlreiche Vorteile, wie die Steigerung der Kapazität und die Senkung der Papiermakulatur. Ein höherer Anteil an Farbseiten wird die Zeitung zusätzlich dabei unterstützen, den Anforderungen ihrer Anzeigenkunden nachzukommen.
Als eine der ersten farbigen Zeitungen des Landes hat El Informador schon immer in technische Neuerungen investiert, um den wachsenden Ansprüchen ihrer Leser Rechnung zu tragen.
Die neue Goss Community SSC besteht aus fünf Achtertürmen und wird mit fünf Stillstandsrollenwechslern sowie einem Falzapparat mit oberem Falztrichter geliefert. Angesichts einer Abschnittlänge von 546 mm rechnet das Unternehmen mit einer Senkung des Papierverbrauchs um 10 Prozent.
Mauricio Gomez Sigala, Inhaber von El Informador, erläutert die Gründe für die Wahl der Goss Druckmaschine: „Als Zeitung mit einer der höchsten Auflagenzahlen im mittleren Westen Venezuelas haben wir uns für die Community SSC entschieden, da sie uns die Vielseitigkeit zur Herstellung von farbigen Zeitungen und Semi-Commercial-Produkten bietet. Die Maschine zeichnet sich durch hohe Bedienerfreundlichkeit aus und wir werden zudem unsere Qualität verbessern sowie unsere Produktivität steigern können.“
Gomez Sigala geht davon aus, dass der technische Fortschritt, von dem sein Unternehmen durch die Installation der neuen Druckmaschine profitieren wird, sich in einer vielseitigeren, wartungs- und anwenderfreundlichen Rotation widerspiegelt und das hohe Maß an Produktivität, Qualität und Zuverlässigkeit gewährleistet, das heutzutage verlangt wird.
„Wir schätzen die Kapazitätssteigerung auf rund 190 Prozent, dies vor allem dank der neuen Druckgeschwindigkeit. Die Anzahl der Farbseiten werden wir um mindestens 60 Prozent erhöhen können, und durch den Einsatz automatischer Rollenwechsler erwarten wir eine Reduzierung unserer derzeitigen Makulaturzahlen um 50 Prozent“, bestätigt Gomez Sigala.
Die Investition in die Goss Community SSC erfolgte zum Teil als Reaktion auf die sich abzeichnenden Trends im Zeitungsanzeigenmarkt. „Der Anzeigenmarkt ist im Laufe der letzten Jahre in puncto Originalität und Kreativität zunehmend anspruchsvoller geworden, wobei Farbe und Design untrennbar miteinander verbunden sind“, erläutert Gomez Sigala. „Um diese Anforderungen zu erfüllen, mussten wir in neue Maschinenausrüstungen investieren, und diese Rotation mit ihren technischen Neuerungen wird unseren Ansprüchen mehr als gerecht.“
1968 gegründet, produziert El Informador heute von Montag bis Samstag täglich über 45.000 Exemplare ihrer Zeitung, die Sonntagsausgabe erreicht eine Auflage von über 50.000 Exemplaren. Der Unternehmen druckt derzeit pro Ausgabe durchschnittlich drei Sektionen mit jeweils 12 Standardseiten, wobei die erste und letzte Seite sowie zwei Innenseiten farbig gedruckt werden.
Dieser Farbanteil soll mit der Installation der neuen Rotation deutlich größer werden, da El Informador schon bald neue Märkte anvisiert. „Der Einsatz von Drucktürmen, die beide Bahnseiten farbig bedrucken, eröffnet uns neue wirtschaftliche Möglichkeiten, besonders im Beilagenmarkt, den wir zurzeit nicht ausreichend bedienen“, führt Gomez Sigala weiter aus.
Julio Gostisa, Goss Verkaufsleiter für Südamerika von Goss International, hält abschließend fest: „Südamerika legt den Schwerpunkt gegenwärtig auf einen verstärkten technischen Ausbau und bessere Produktivität. El Informador hat die Situation genau analysiert und die zur Verfügung stehenden Optionen sorgfältig geprüft. Das Unternehmen hat eine Druckmaschine gewählt, die auch für die Zukunft Modularität und Flexibilität gewährleistet.“

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!