Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Farblaserdruck sichert wertvolle Buchmalerei mittelalterlicher Schriften für Nachwelt

Beginn des Lukasevangeliums mit der großen Initiale Q "Quoniam Evangeliar", Pergament-Handschrift, Salzburg um 1070

Samstag 21. April 2007 - Innovative Farblasertechnologie ermöglicht farbechte Kunstdrucke - erstes Einsatzgebiet in der weltgrößten Klosterbibliothek Admont, Österreich.

Erstmalig werden mit der neuen Farblaserdrucker-Generation von KONICA MINOLTA PRINTING SOLUTIONS (PS) zertifizierte Kunstdrucke mittelalterlicher Buchmalereien des Benediktinerstifts Admont angefertigt. In enger Zusammenarbeit mit dem Verein Intercultural Social Project (ISP) und unserer Projektverantwortlichen, Frau Michaela Schöllhorn, der Technik- und Farbexpertin von KONICA MINOLTA PRINTING SOLUTIONS (PS), konnte dieses Projekt realisiert werden. Mit Hilfe neuester Farblaserdrucker-Technologie wird ein Kunstdruck nahezu farbgenau wiedergegeben. Das berühmte Stift Admont in der Nähe von Linz in Österreich besitzt die größte Klosterbibliothek der Welt und beherbergt insgesamt 200.000 wertvolle Bände ab dem 8. Jahrhundert. Die empfindlichen alten Handschriften und Frühdrucke sind jedoch aus konservatorischen wie Sicherheitsgründen äußerst selten für Besucher zugänglich und werden in einem klimatisierten Spezialdepot aufbewahrt. Die mit dem neuen Verfahren hergestellten, hochwertigen Kunstdrucke sichern somit den Fortbestand der mittelalterlichen Schätze für die Nachwelt und machen sie der breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Kunstdrucke für das Stift Admont

Seit der Klostergründung im Jahre 1074 beherbergt das Benediktinerstift zahlreiche Handschriften sowie Druckwerke und verfügt inzwischen über 200.000 Bände (www.stiftadmont.at). Den kostbarsten Schatz bilden dabei die mehr als 1.400 Handschriften (ab dem 8. Jahrhundert) sowie die 530 Inkunabeln (Frühdrucke bis zum Jahr 1500). Die Handschriften sind zusammen mit den über 930 Frühdrucken seit Beginn des 20. Jahrhunderts nicht mehr im Bibliothekssaal aufgestellt, sondern befinden sich heute in klimatisierten Sicherheits-Depots. Um sie dennoch kunstinteressierten Besuchern sichtbar zu machen, werden mit Farblaserdruckern von KONICA MINOLTA PS hochwertige Kunstdrucke (Unique Art Prints) der Originale angefertigt.
Diese werden in limitierter Auflage hergestellt und mit Seriennummer und Zertifikat versehen, verkauft.

Werke des Stifts Admont und Malereien zeitgenössischer Künstler als Kunstdruck oder Unique Art Prints als „Originalkopie“

Möglich wurde dies durch den Einsatz eines von Clemens Cichocki entwickelten Fotoverfahrens, das dokumentenschonend nicht nur alte Schriften sondern auch Bilder zeitgenössischer Künstler digitalisiert und auf profilierten KONICA MINOLTA PS magicolor® 5550/70 reproduziert. Clemens Cichocki ist Initiator des gemeinnützigen Vereines ISP aus Graz, der unter anderem für das Benediktinerstift Admont alte Schriften und mittelalterliche Buchmalereien reproduziert. Ebenso ermöglicht das ISP Künstlerinnen und Künstlern die Erstellung und den Vertrieb von Unique Art Prints („Originalkopien“) ihrer bildnerischen Werke, in dem ihr Oeuvre einer breiteren Öffentlichkeit über das Internet – www.uniqueartimpression.com – zugänglich gemacht wird: Ihnen wird somit ein neuer Vertriebsweg erschlossen. Dazu Clemens Cichocki vom ISP: „Ich bin sehr begeistert über die Fotodruckqualität der neuen Laserdrucker-Generation von KONICA MINOLTA PS. Der enorm vergrößerte Farbraum prädestiniert die Farblaser gerade für Fotografen im Bereich Kunstreproduktion. Wir haben für ein optimales Druckergebnis auch mehrere neue Papiersorten getestet. Es zeigte sich, dass sie für Kunstdrucke sehr geeignet sind, Haptik und Druckqualität waren mehr als zufrieden stellend für den Kunden. Ich kenne keinen Laserdrucker mit einem größeren Farbraum als den der neuen magicolor® 5500 Serie. Aufgrund seiner beeindruckenden Druckqualität eröffnet diese neue Farblaserdrucker-Generation von KONICA MINOLTA PS meiner Meinung nach neue Märkte und Geschäftschancen gerade in künstlerisch kulturellen Bereichen.“

Kunstdrucke dank optimierter Tonertechnologie

Diese brillante Ausgabequalität, die selbst für den Kunst- und Museumsbereich geeignet ist, erreicht KONICA MINOLTA PS dank ihres neuen Polymertoners Simitri(tm) HD. Kleine und gleichförmige Tonerteilchen erlauben farbechte Bildausdrucke mit feinsten Farbverläufen. Die damit angefertigten Reproduktionen mittelalterlicher Werke verfügen darüber hinaus über eine hohe Widerstandsfähigkeit selbst gegenüber starker UV-Einstrahlung. In Kombination mit 600x600x4-bit Farbtiefe, Contone Technologie (PhotoArt-9600(tm)) werden so zertifizierte Kunstdrucke mit präzisen Farbabstufungen von beeindruckender Farbqualität bereitgestellt, die jedes Sammlerherz höher schlagen lassen.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!