Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Canon iR C5185i

Montag 30. April 2007 - Mit dem iR C5185i präsentiert Canon sein bisher leistungsstärkstes Office-Colour-Drucksystem.

Das Portfolio der neuesten Systemgeneration mit den Modellen iR C4580i, iR C4080i, iR C2880/i und iR C3380/i wird durch das neue Spitzenmodell nach oben hin weiter ergänzt. Canon untermauert so seine führende Position im wachsenden Segment für Farbausgabesysteme in Westeuropa, wo das Unternehmen in 2006 mit nahezu einem Fünftel aller verkauften Systeme einen Marktanteil von 18,5 Prozent (*1) erreichen konnte.

Mit einem Ausgabetempo von 51 Seiten sowohl in Farbe als auch in S/W ist der iR C5185i das schnellste Mitglied der iR-Familie von Bürofarbsystemen der nächsten Generation mit Viertrommel-Technologie. Für die Ansteuerung des Druckwerks, das eine Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi erreicht, stehen ein PCL5c/6-Treiber und eine PostScript-Emulation zur Wahl. Ausgelegt auf ein monatliches Druckvolumen von bis zu 100.000 Seiten, eignet sich der iR C5185i auch für den Einsatz an besonders intensiv genutzten Stellplätzen und bietet mit dem Finisher für 4.000 Blatt Ausgabekapazität genügend Reserven. Eine neue Heftrand-Funktion für den Broschürendruck erlaubt nun das randlose Drucken im Broschürenrücken. Damit lassen sich Bilder, die sich über zwei Seiten ausdehnen, vollflächig ausgeben.

Als Kommunikationszentrale im Büro verfügt der iR C5185i bereits in der Standardausstattung über die Sendefunktion, mit der sich gescannte Dokumente per E-Mail zusenden lassen und die das Scannen in Verzeichnisse ermöglicht. Mit der optionalen PDF-High-Compression-Funktion werden Farbdokumente so stark komprimiert, dass sie sich problemlos über das Netzwerk übertragen lassen – dabei werden Texte im Dokument dank der intelligenten Texterkennung weiterhin sehr gut lesbar dargestellt. Zur Kommunikation per Fax steht ein schnelles Super G3-Modul für den iR C5185i zur Verfügung.

Der neue optionale Duplex-Scanner mit zwei Scanzeilen kann Vorder- und Rückseite eines Originals gleichzeitig einlesen und verarbeitet so bis zu 100 Farbvorlagen pro Minute. Damit bietet der iR C5185i die höchste Scangeschwindigkeit seiner Klasse. Mit eCopy kann das System um eine leistungsstarke Softwarelösung erweitert werden, die eine native Integration in ein Dokumentenmanagement-System ermöglicht. Über QuickConnects lassen sich Workflows zur weiteren Verarbeitung wie zum Beispiel Kundenzuordnung der gescannten Dokumente automatisieren. So wird der Workflow optimiert und gleichzeitig mit der elektronischen Kommunikation der Verbrauch von Papier verringert.

Mark Kress, Produkt Manager Office Solutions, Canon Deutschland dazu: „Der iR C5185i ist das Flaggschiff unseres Portfolios für die Farbausgabe im Büro. Er stellt sicher, dass wir unsere führende Position bei den in Westeuropa verkauften Systemen behalten. Mit dem iR C5185i können Unternehmen hochqualitative, professionelle Dokumente inhouse produzieren – jedoch auf eine kosteneffektive und kontrollierte Art. Mit seinem unerreicht hohen Scandurchsatz eignet sich das System als Teil einer umfassenden Dokumentenmanagement-Lösung. Dokumente sind entscheidend für das reibungslose Funktionieren einer jeden Organisation – die Fähigkeit Dokumente zu archivieren und sofort auf sie zugreifen zu können verleiht Unternehmen einen klaren Vorteil.“

Als einer der ersten Hersteller unterstützt Canon mit dem iR C5185i die in Microsoft Windows Vista integrierten „Web Services on Devices“ (WSD). WSD ermöglicht eine Reihe von Applikationen wie die Installation von Gerätetreibern im Netzwerk per Plug-and-Play und die Benachrichtigung über abgeschlossene Druckaufträge. Der iR C5185i unterstützt ebenfalls das neue Internet Protokoll IP v6.

Gegen den unberechtigten Zugriff auf Druckdokumente bietet der iR C5185i gleich mehrere optionale Sicherheitsfunktionen. Dazu zählen Encrypted PDF und Secure Print für eine Druckausgabe erst in dem Moment in dem sich der Anwender am iR identifiziert. Als weitere Sicherheitsmaßnahme verhindert die Festplattenverschlüsselung das Auslesen von auf der Festplatte gespeicherten Druckdaten durch Unbefugte und ist nach EAL3 Standard für höchste Datensicherheit zertifiziert (*2). Besonders vertrauliche Dokumente können optional zusätzlich durch Überschreiben der Festplattendaten geschützt werden..

Durch die Steuerung und Kontrolle der Druckausgabe über eine integrierte Lösung können Unternehmen mit dem neuen System Kostenvorteile realisieren. So ermöglicht der uniFLOW Output Manager Administratoren die Kontrolle der Ausgabe jeder Abteilung, so dass die Druckkosten präzise einer Kostenstelle zugerechnet werden können. Als erstes Canon System unterstützt der iR C5185i mit dem AMS Access Management System eine neue Funktion des uniFLOW Output Manager. Mit AMS können Administratoren Profile definieren und Voreinstellungen festlegen. Anwender haben anschließend nur zu solchen Funktionen Zugang, für deren Gebrauch sie autorisiert wurden. Die unnötige Verwendung der Farbausgabe- und Faxfunktion wird damit genauso verhindert wie das unkontrollierte Drucken vertraulicher Dokumente. Zusätzlich ermöglicht die iW Management Console (iWMC) die zentrale Steuerung der im Netzwerk eingebundenen Systeme. Neue Systeme erkennt die Software automatisch. Papierstaus, Systemfehler oder niedrige Tonerständen werden sofort per e-Mail gemeldet. Durch e-Maintenance wird sichergestellt, dass Druckerflotten kontinuierlich gewartet und so produktiv wie möglich eingesetzt werden können.

Mit der iW Publishing Manager (iWPM) Lösung von Canon können gemischte Dokumente aus verschiedenen Anwendungen wie Microsoft Excel(TM), Word(TM), PowerPoint(TM) und Adobe PDF(TM) zu einem einzigen Dokument zusammengestellt werden, das sich anschließend leicht editieren, ergänzen, personalisieren und mit einer professionellen Endverarbeitung versehen lässt. Ein späterer erneuter Druck des Dokumentes lässt sich mit wenigen Mausklicks durchführen da die Druckeinstellungen mit dem Dokument abgespeichert und wieder aufgerufen werden.

Der iR C5185i wird ab Mitte Mai 2007 für 14.800 Euro zzgl. MwSt und UHG von 153,40 Euro verfügbar sein. Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne ein Foto desiR C5185i zu.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!