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Know-how in allen Prozessschritten

Donnerstag 31. Mai 2007 - Stefan Wagner ist neuer Director Business Innovation bei Pitney Bowes Management Services (PBMS).

Neue Herausforderung für Stefan Wagner: Der bisherige Leiter PreSales und Professional Services bei Pitney Bowes wechselt Ende Mai zur Dienstleistungstochter Pitney Bowes Management Services (PBMS). Dort verantwortet er künftig als Director Business Innovation die Bereiche PreSales, Projektmanagement und IT in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark. „Im Augenblick ist das PBMS-Geschäft stark auf den operativen Bereich fokussiert, das heißt auf Outsourcing von existierenden Prozessen und Abläufen. Unsere Aufgabe ist es, die Leistungen von PBMS weiter auszubauen, tiefer beim Kunden zu verankern und dadurch weitere Optimierungspotenziale für unsere Kunden zu erzielen. Das geschieht bereits in vorgelagerten Anwendungen.“ Dazu zählen zum Beispiel die Vorbereitung von Datenströmen und der Einsatz von Datenbankapplikationen zur Steuerung und Unterstützung von Abläufen. „Wie wollen Kunden dadurch unterstützen, dass wir unser Know-how mit ihren spezifischen Anwendungen optimal kombinieren.“

Seine Karriere bei Pitney Bowes begann der gelernte Diplom-Wirtschaftsingenieur vor rund zehn Jahren im Aufbau des Softwarebereichs „DocSense“, einer Koppelung von Software und Professional Services von Pitney Bowes, im deutschsprachigen Raum. 1999 übernahm Wagner die Leitung von Software Support und des Wiederverkaufs, seit 2002 zeichnet er als Leiter PreSales und Professional Services für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Pitney Bowes Document Messaging Technologies (DMT) verantwortlich. DMT unterstützt den großvolumigen Versand mit einem umfassenden Angebot an Soft- und Hardwarelösungen, beispielsweise Hochleistungskuvertiersystemen oder Briefsortieranlagen.

Der Wechsel zur Dienstleistungstochter PBMS bedeutet für den 40-Jährigen nun eine neue Herausforderung, der er sich gerne stellt: „Bisher lag mein Schwerpunkt im operativen Bereich, mit Soft- und Hardwareangeboten zur Optimierung der Daten- und Druckströme. Nun kommt der Faktor ,Outsourcing‘ von Kundenapplikationen und Teilen von IT-Prozessen hinzu“, erklärt er. „Mein Ziel wird es sein, die Leistungen von PBMS vor allem in den vorgelagerten Kundenprozessen zu erweitern und stärker zu verankern.“

www.pitneybowes.de
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