Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Neu auf der FESPA: Augend Technologies führt die Augend RF20 ein, die neueste automatische Inkjetdruckmaschine mit UV-Trocknung für starre und flexible Materialien

Augend RF20

Sonntag 10. Juni 2007 - Augend RF20 bietet hohe Produktivität und Flexibilität für Außen- und Innenanwendungen

Augend Technologies kündigt die Einführung der Augend RF20 an, einer vollautomatischen Tintenstrahl-Multifunktionsdruckmaschine mit UV-Trocknung, die sowohl starre als auch flexible Materialien bedrucken kann. Die Augend RF20 spiegelt die wachsende Innovationsfreude bei Augend Technologies wider und kommt einem seit langem bestehenden Bedarf im Markt für Großformattintenstrahldrucke entgegen. Die Einführung der Augend RF20 folgt direkt auf die erfolgreiche Einführung der Augend F16, einer voll automatischen Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahldruckmaschine für Großformatdrucke auf flexiblen Druckmedien, die die Produktion auffälliger und farbintensiver Plakate, Banner, Bushaltestellenposter, Gerüstplanen und Bauschilder revolutioniert.

Einzigartige Kombination aus Automatisierung, Geschwindigkeit und Flexibilität
Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Augend Technologies konzentrieren sich auf die zunehmende Bedeutung unkonventioneller Drucksubstrate und die vielfältigen beschichteten und unbeschichteten Druckmedien, die in der Außen- und Innenwerbung eingesetzt werden. Luc Teblick, Managing Director von Augend Technologies, erklärt: „Die Branche sucht nach neuen kreativen Möglichkeiten, um Großformatwerbemedien auf eine andere, bequemere Weise als das Kleben aufzuziehen. Die Augend RF20 verfügt über die entsprechende Leistungsfähigkeit und Flexibilität, um diese Kundenanforderungen zu erfüllen. Die Augend RF20 kann beispielsweise starre Paneele bedrucken, die leicht auf vorgefertigte Schilderträger montiert werden können – diese Innovation wird sicherlich die Entwicklung neuer Anwendungen fördern.“

Die erste Augend RF20 wurde an Victory Print (Schweden) verkauft und erfüllt laut Managing Direktor Bo Larsson alle Bedürfnisse des Unternehmens. „Ich habe mit Augend Technologies einen Partner gefunden, der die Anforderungen des Marktes durch und durch versteht. Das Unternehmen hat die Maschine komplett auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die Augend RF20 ist derzeit die einzige Maschine auf dem Markt, die Außenwerbeaufträge auf Karton in einem automatisierten Modus ausführen kann – meine Entscheidung war deshalb ganz einfach.“

Robuste Konstruktion, hohe Druckgeschwindigkeit und wirtschaftlicher Druckfarbenverbrauch
Die Augend RF20 ist eine voll automatisierte Flachbett-Tintenstrahldruckmaschine, die starre Druckmedien mit einem maximalen Format von 2,1 x 3,2 m und einem Gewicht von mehr als 100 kg aufnimmt und automatische Ladefunktionen bis 15 kg bietet. Flexible Druckmedien können von Materialrollen mit einer Breite von bis zu 2 m, einem Außendurchmesser von bis zu 140 cm und einem maximalen Gewicht von 1.500 kg geladen werden. Dank der Inline-X/Y-Schnittfunktionen können die Drucke als fertig geschnittene Bogen auf einer Palette abgelegt werden, die sofort ausgeliefert werden kann.

Die Augend RF20 ist mit einem Vierfarbendrucksystem ausgestattet, das entweder 96 Düsenpakete der Spectra S-Series mit 80- oder 30-Pikoliter-Düsen oder 48 Spectra Nova-Doppeldüsen mit 2 x 128 Düsen mit jeweils 75 Pikoliter aufnehmen kann. Druckauflösung und Druckgeschwindigkeit hängen von der Art des Druckkopfes und der Menge der pro Düse bereitgestellten Pikoliter ab. Die Maschine erreicht eine Auflösung von bis zu 1.200 dpi. Die Augend RF20 wird den Erwartungen zufolge mit einer beispiellosen Höchstgeschwindigkeit von mehr als 540 m2 pro Stunde laufen – damit ist sie in der gleichen Liga wie die leistungsfähige Augend F16 (mit einer maximalen Druckgeschwindigkeit von bis 540 m2).

Eine weitere Schlüsselfunktion der Augend RF20 ist der wirtschaftliche Druckfarbenverbrauch – die UV-härtenden Druckfarben werden jeweils aus wieder auffüllbaren 10-l-Tanks bereitgestellt. Darüber hinaus bietet die Maschine in der Standardausstattung eine automatische Zentrierung der Druckmedien während des Druckens und eine unbeaufsichtigte Druckkopfreinigung. Ein vakuumgesteuerter Drucktisch stellt sicher, dass die Druckmedien absolut plan liegen, eine Grundvoraussetzung, um auch bei höchsten Produktionsgeschwindigkeiten eine konstante Qualität zu erzielen.

Luc Teblick schließt ab: „Mit der Augend RF20 bieten wir unseren Kunden drei wesentliche Vorteile: Einen hohen Automatisierungsgrad, das heißt, der Bediener lädt die Materialien, füllt die Druckfarbentanks und startet die Maschine, die tagelang ohne weitere Bedienerintervention laufen kann. Der zweite Schlüsselvorteil ist die beispiellose Druckgeschwindigkeit von 540 m2 pro Stunde. Drittens garantiert der wirtschaftliche Druckfarbenverbrauch langfristig deutliche Kosteneinsparungen. Wir sind überzeugt, dass die Augend RF20 auf dem Markt bestehen und Kunden einen deutlichen Wettbewerbsvorteil bieten wird.“

Die automatische Augend RF20 Inkjetdruckmaschine für UV-härtende Druckfarben wird in einer Vorpremiere am Stand von Augend Technologies auf der FESPA (Halle 3.2, Stand C320) zu sehen sein.

www.augend.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!