Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Weiterverarbeitung ganz easy: Horizon-Technologie begeistert Studenten

50 Studenten der Universität Novi Sad, Serbien zu Besuch bei der Horizon-Niederlassung Gelnhausen

Montag 11. Juni 2007 - Im Rahmen einer Studienreise wurde im Mai auch die Horizon-Niederlassung Gelnhausen von 50 Studenten der Universität Novi Sad, Serbien, besucht.

Die Horizon GmbH hatte vor kurzem, gemeinsam mit dem Druckmaschinenhersteller KBA und dem Schneidemaschinenhersteller Perfecta, einen Schulungsraum der Uni Novi Sad eingerichtet. Von Horizon wurde der Schulungsraum mit einer Falzmaschine AFC-546A und einem Klebebinder BQ-270 ausgestattet.

Zusammen mit Ihrem Professor Dr. Karlo Bingold, war die Gruppe zuvor schon Gast bei KBA in Würzburg und Radebeul, und bei der Firma Perfecta. Der Besuch bei Horizon sollte die interessante Studienreise, bei der die Studenten sich noch umfassender über das Maschinenspektrum und die neuesten technologischen Raffinessen und Möglichkeiten informieren wollten, dann abrunden.

Nach einem leckeren gemeinsamen Mittagsessen und einer herzlichen Begrüßung durch Horizon-Geschäftsführer Peter Berger, gab es für die Studenten dann erstmal einen Überblick über das gesamte Unternehmen Horizon. Die darauf folgende Vorführung eines Unternehmensfilms veranschaulichte den Studenten dann alles noch mal ganz genau und gab zudem interessante Einblicke in die Maschinenproduktion in Japan.

Anschließend wurden die 50 Studenten der Abteilung Graphic Engineering and Design in Gruppen eingeteilt und konnten die in der Horizon-Niederlassung Gelnhausen ausgestellten Horizon-Maschinen im Einsatz erleben. Mit dem schon legendären Enthusiasmus des Horizon-Produktleiters Falzen, Friedhelm Pfeiffer, ging es für eine Gruppe gleich an den Falzmaschinen AFC-566F, AFC-744A und AF-406 los. Egal ob es um Rüsten mit Feineinstellung von Altarfalzungen, Zickzackfalzungen, Kreuz- oder Kombinations-falzungen ging, Friedhelm Pfeiffer erklärte alles ganz genau. Parallel übernahmen Produktleiter Klebebinder, Marcell van Meegen und Produktleiter Sammelheften, Andreas Wehmhöner, zwei weitere Gruppen und gaben Ihnen einen interessanten und tief greifenden Einblick über die technischen und produktionsspezifischen Möglichkeiten des Sammelhefters StitchLiner 5500, des neuen Broschürenfertigungsaggregats SPF/FC-200A, des Klebebinders BQ-270 und des Dreiseitenschneiders HT-30.

Fasziniert waren die Studenten auch von der Präsentation des Horizon i2i-Systems mit dem die vernetzte Produktion auch für kleine und mittlere Unternehmen der Druckbranche realisierbar wird. Die auf der drupa 2004 vorgestellte Version wurde jetzt nochmals weiterentwickelt, so dass Horizon seit neuestem eine schlanke Version des i2i-Systems anbieten kann, deren Einstiegspreis um 7.500 Euro liegt (i2i-Server mit Interfaces zu einem MIS, einem Druckvorstufensystem und zu drei Horizon-Maschinen). Die Art der zu vernetzenden Horizon-Maschinen spielt dabei keine Rolle.

Die Studenten waren begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten durch Vollautomatik, Horizon-eigene Touch&work-Technologie, kürzeste Rüstzeiten, i2i-System und höchste Wirtschaftlichkeit der Horizon-Systeme. Anerkennend meinten die Studenten dann zur Arbeit mit den Horizon-Maschinen:“It’s so easy!“

Ein wenig Kultur in Form einer Stadtführung durch die schöne Barbarossastadt Gelnhausen brachte den interessanten Tag für die Studenten dann zu einem gelungenen Abschluss.

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!