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Positive Bilanz: Hong Kong International Printing & Packaging Fair 2007 verzeichnet wachsende Aussteller- und Besucherzahlen
Freitag 15. Juni 2007 - Die Hong Kong International Printing & Packaging Fair 2007, die vom 28. April bis zum 1. Mai 2007 in Hongkongs neuestem Messezentrum, der AsiaWorld Expo, stattfand, war ein voller Erfolg.
Im Fokus der Veranstaltung stand unter anderem das Thema „Umweltschutz“. Die angebotenen Seminare über unterschiedliche Aspekte des Umweltschutzes und der neu geschaffene Messebereich „Used Machinery Square“ fanden beim Publikum viel Beachtung. Die Veranstalter, das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und die CIEC Exhibition Company (HK) Limited, sowie die Mitorganisatoren, die Hong Kong Printers Association und die Graphic Arts Association of Hong Kong, ziehen eine positive Bilanz.
Bereits die Erstauflage dieser Druck- und Verpackungsfachmesse im vergangenen Jahr, so Benjamin Chau, Assistant Executive Director des HKTDC, sei auf eine „überwältigende Resonanz“ gestoßen – 299 Aussteller und über 9000 Fachbesucher waren gekommen. Dieses Jahr konnten sich die Verantwortlichen über noch deutlich höhere Aussteller- und Besucherzahlen (+ 15,7% resp. + 20,4%) freuen. Insgesamt 346 Unternehmen, davon 155 aus Hongkong und 179 aus der VR China, die übrigen aus Taiwan, Indonesien, den USA, Malaysia und Deutschland, nutzten die Gelegenheit, den 10.900 Fachbesuchern sowohl neueste Entwicklungen als auch bewährte Standards im Produktions- und Dienstleistungssektor „Druck und Verpackung“ zu demonstrieren und zu verkaufen.
Die Paper + Design tabletop GmbH, Wolkenstein, nahm in Hongkong als deutscher Aussteller teil. Martin Kaussen, Sales Director des Unternehmens, zeigte sich vor allem von der Vielfalt des Messeangebots und der guten Organisation der Messe beeindruckt. Sein Resümee war durchweg positiv: „Während der viertätigen Veranstaltung habe ich sowohl als Anbieter als auch als Kunde zahlreiche interessante Kontakte knüpfen können und zudem einen guten Überblick über die Aktivitäten der europäischen und fernöstlichen Konkurrenz erhalten.“
Unter den Messegästen waren Vertreter aus allen fünf Kontinenten: Aus 35 europäischen Staaten reisten knapp 1.000 Besucher an; sie machten 17% aller Kunden aus. Aus Deutschland waren 114 Einkäufer zur Printing & Packaging Fair 2007 eingeflogen. Mehr als die Hälfte der Messegäste (56,6%) kam aus Hongkong und 19 weiteren asiatischen Ländern in die Hallen der AsiaWorld Expo. Etwa zwölf Prozent aller Einkäufer waren Vertreter US-amerikanischer Firmen, die übrigen 14% waren Interessenten aus Australien und von den Pazifischen Inseln, aus Mittel- und Südamerika, aus dem Mittleren Osten sowie aus Afrika.
Erweitertes Messeangebot
Doch nicht nur die Anzahl der Messeaussteller und -besucher ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Auch die Palette der dargebotenen Waren und Dienstleistungen war 2007 deutlich umfangreicher. Neben den bereits 2006 eingerichteten Themenzonen Verpackungs- und Verpackungsdruckmaschinen, Verpackungsmaterialien, Verpackungstechniken, Druckmaschinen, Grafik-Design, Beratung von Kunden und Schulung von Mitarbeitern, Reparatur und Wartung von Maschinen wurden vier weitere Bereiche in die Ausstellung integriert. Quantität und Qualität des Messeangebots erfuhren im Zuge dieser Maßnahme eine eindeutige Aufwertung. Im „Digital Printing and Office Automation Equipment Pavillon“ konnten sich die Messebesucher unter anderem über Digitaldrucker, Desktop Drucker, Kopierer, Scanner, Frankier-, Kuvertier- und Versandmaschinen sowie Software zur Graphikbearbeitung informieren.
Im „Integrated Pre-press Service Square“ wurden sämtliche Arbeitsschritte der Druckvorstufe vorgestellt. Hier standen Maschinen und deren Ausstattungsvarianten sowie die Vermittlung technischen Know-hows im Mittelpunkt des Interesses. Kompetente Mitarbeiter der ausstellenden Firmen gaben Auskunft zu den Themen Graphik- und Verpackungsdesign, Fotografie, Bildbearbeitung und -verwaltung, Enterprise Ressource Planning (ERP)-Systeme, Computergrafik-, Multimedia- und Website-Design, Anzeigengestaltung und Werbedesign, Übersetzungsdienste und -software sowie Textedition und Satzherstellung. Ein Rundgang durch den „Sign and Display Pavillon“ zeigte die vielfältigen Möglichkeiten bei der Herstellung von Hinweiszeichen auf; Beschriftungen, Schilder und Banner sowie Pop-up-Displays und mobile Präsentationssysteme in zahlreichen Variationen machten einen großen Teil der Produktpalette aus.
Eine Neuheit der ganz besonderen Art war die Einrichtung des „Used Machinery Square“. Hier bot sich jedem Messebesucher die Gelegenheit, gebrauchte Produktionsmaschinen und -anlagen zu günstigen Konditionen zu veräußern bzw. zu erwerben. Darüber hinaus verfolgten die Messeplaner mit der Etablierung dieses „Secondhand-Marktes“ noch ein ganz anderes, weit tiefgründigeres Ziel: Sie wollten ihre Messegäste zum umweltbewussten Umgang mit einerseits zwar ausrangierten, andererseits jedoch noch brauchbaren technischen Anlagen ermutigen.
Aspekte des Umweltschutzes, die speziell die Druck- und Verpackungsbranche betreffen, wurden ebenso wie absehbare Markttrends, gewinnträchtige Geschäftsideen und technologische Innovationen im Rahmen diverser Seminare und Konferenzen von anerkannten Experten vorgestellt und mit den Teilnehmern der Veranstaltungen diskutiert. Im „Open Forum“ nutzen Aussteller die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen einem größeren interessierten Fachpublikum en detail zu erläutern.
Zukunftsträchtige Entwicklung der Branche in Hongkong
Das große Interesse an der Printing & Packaging Fair 2007 gründet in der bestehenden wirtschaftlichen Stärke der Druck- und Verpackungsindustrie Hongkongs und ihren positiven wirtschaftlichen Aussichten. Mit mehr als 4.200 vor allem kleinen und mittelgroßen Druckereien stellt die Druckindustrie Hongkongs den stärksten herstellenden Industriezweig der Sonderverwaltungsregion dar. Damit ist Hongkong – weltweit betrachtet – eines der größten Druckzentren, neben den Vereinigten Staaten, Deutschland und Japan.
Die florierende einheimische Industrie und die damit verbundene hohe Binnennachfrage an Produkten und Serviceangeboten der Druckereien und Verpackungsfachfirmen bilden mit – insbesondere in den vergangenen drei Jahren – stetig gewachsenen Exportzahlen die Grundlage für die positive Konjunkturentwicklung der beiden Branchen. Fred Lam, Exekutive Director des HKTDC, verwies bei der Eröffnung der Messe in diesem Zusammenhang auf die Produktqualität, die Flexibilität und die Effizienz der Hongkonger Firmen. Dass diese „Gütesiegel“ auch im Ausland ihre „wohlverdiente Anerkennung“ finden, belegte Fred Lam mit den Exportzahlen des Jahres 2006: Das Gesamtexportvolumen von Druck- und Verpackungsmaterialien aus Hongkong belief sich auf USD 5,4 Milliarden. Das bedeutet sieben Prozent Zuwachs im Vergleich zu 2005. Hauptabsatzmärkte im Bereich Druck waren die USA, die VR China, Großbritannien und Japan, im Bereich Verpackung die VR China, die USA und Japan.
Die Hong Kong International Printing & Packaging Fair 2008 findet vom 28. April bis zum 1. Mai 2008 in der direkt am Internationalen Flughafen gelegenen AsiaWorld Expo statt.



