Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

FESPA 2007: Spandex stellt Digitaldrucklösungen von Mimaki vor

Montag 18. Juni 2007 - Spandex (H. Brunner GmbH in Deutschland), ein führender Anbieter von kompletten, innovativen Lösungen für die globale Digitaldruck- und Beschilderungsindustrie, hat bekannt gegeben, dass das Vertriebsabkommen mit Mimaki auf ein noch größeres geografisches Gebiet erweitert wurde.

Spandex/Brunner ist ab sofort der autorisierte Händler für die Produkte von Mimaki in Australien, Österreich, Kanada, Tschechien, Deutschland, Italien, Polen, Slowakei, der Schweiz und Benelux.

Auf der FESPA 2007 stellt Spandex im Rahmen seines extensiven Produktsortiments auch zwei von Mimakis Tintenstrahldruckern für Großformatdrucke vor. Besucher am Spandex Stand können dort Live-Vorführungen des Hochgeschwindigkeitsdruckers JV5 von Mimaki mit 1440 dpi für Lösemitteltinten und des Flachbettdruckers JF-1610 für UV-Tinten besuchen. Beide Drucker sorgen für eine optimale Bildqualität, auch beim Direktdruck auf große, unbeschichtete Substrate.

Der äußerst produktive Mimaki Drucker JV5 hat eine Druckgeschwindigkeit von 40 m2 pro Stunde und benötigt bei einer Auflösung von beeindruckenden 540 x 1.080 dpi nur ganze 90 Sekunden, um 1 m2 zu bedrucken. Dank der 180 x 8 Düsenreihen und einer Anordnung von vier gestaggerten Druckköpfen kann der JV5 den Hochgeschwindigkeitsdruck nahtlos mit einer hervorragenden Bildqualität verbinden, was diesen Drucker zur Nummer Eins für Beschilderungsgrafiken aus nächster Nähe und fotorealistische Anwendungen macht.

Neben dem JV5 stellt Spandex außerdem Mimakis Flachbett-Tintenstrahldrucker JF-1610 für den Großformatdruck vor, der speziell für UV-Tinten konzipiert wurde. Der JF-1610 ist ein äußerst vielseitiger Drucker zur Verwendung mit einer Vielzahl von unbeschichteten Substraten wie Wellplastik, Polyacryl und sogar unebenen Medien. Mit einer maximalen Auflösung von 1200 x 1200 dpi ist der Drucker bestens sowohl für den Beschilderungsdruck als auch für die Produktion von POP-Displays geeignet.

„Wir sind begeistert, dass wir unsere Rolle als autorisierter Händler für die Mimaki Produkte auf ein so großes geografisches Gebiet ausweiten konnten“, so Guido Moresi, Vice-President Sales, Zentraleuropa, Spandex. „Die FESPA 2007 ist die ideale Plattform, um die beiden großformatigen Spitzenmodelle von Mimaki einem breiteren Publikum vorzustellen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die

fortschrittlichen Eigenschaften und die technische Reife der Drucker JV5 und JF-1610 ein großes Interesse unter den Besuchern an unserem Stand erregen werden.“

Die Drucker der Serie JV5 von Mimaki sind außerdem mit einem intelligenten Dreiweg-Wärmesystem ausgestattet, das automatisch die richtige Temperatur für ein bestimmtes Substrat auswählt, was eine noch bessere Tintenhaftung und Farbentwicklung gewährleistet. Die selbständige Kompensation des Medienvorschubs sorgt des Weiteren für eine noch bessere Druckqualität, da die Medien entsprechend dem Gewicht der Rolle gleichmäßig zugeführt werden können.

Dank der automatischen Einstellung der Kopfhöhe kann der JV5 außerdem eine optimale Bildqualität und Druckeffizienz gewährleisten. Die Autofunktion erkennt die Mediendicke und sorgt dafür, dass die Höhe des Druckkopfes automatisch angepasst wird, auch wenn auf ein anderes Substrat umgewechselt wird. Der JV5 ist mit 1,76 Liter großen Doppelkartuschen für jede Farbe ausgestattet. Eine automatische Umschaltfunktion auf Reserve-Kartusche ohne Unterbrechung des Druckes sorgt für einen effizienten Arbeitsablauf und eine gleich bleibende Produktivität durch Minimierung der Druckerausfallzeit. Nicht zuletzt verfügt der JV5 auch über eine automatische „Nozzle-Check“-Funktion, die die Düsen kontinuierlich auf Verstopfungen hin kontrolliert und so Medien- und Tintenverluste reduziert.

Mimakis Flachbett-Tintenstrahldrucker JF-1610 für UV-Tinten verfügt ebenfalls über eine ganze Reihe von fortschrittlichen Eigenschaften, die speziell für den Großformatdruck entwickelt wurden. So kann der Sechsfarben-Drucker durch den Einsatz einer weißen Standardtinte helle, leuchtende Farben selbst auf durchsichtigen Medien produzieren. Eine neu entwickelte klare Flüssigkeit sorgt außerdem für beeindruckende Resultate beim Hochglanzdruck und eine noch bessere Farbbeständigkeit.

Zu weiteren Eigenschaften des JF-1610 zählt ein leistungsstarkes Ansaugsystem, das bewirkt, dass Medien von bis zu 50 mm Dicke für maximale Druckgenauigkeit bewegungslos auf dem Drucktisch festgehalten werden – und zwar sogar schwere bzw. leicht verschiebbare Substrate mit unebenen Oberflächen. Die hohe Druckproduktivität ist nicht zuletzt auch auf die dualen UV-Lampen zurückzuführen, die auf beiden Seiten des Druckkopfes positioniert sind und bei bidirektionalem Druck hohe Produktionsgeschwindigkeiten unterstützen. Weitere Zeiteinsparungen sind durch einen elektronisch kontrollierten Mechanismus zur Höheneinstellung des Druckkopfes gegeben. Mit diesem benutzerfreundlichen System kann die Kopfhöhe schnell und einfach an die Dicke des Druckmediums angepasst werden.

www.spandex.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!