Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Erste formatvariable 80-Seiten-Akzidenzrolle für Frankreich

Vertragsunterzeichnung für eine außergewöhnliche Maschinenkonfiguration (v.l.): Christian Rouverot (SEGO), Frédéric Duquenne (KBA-France), Reiner Dluschek (Vertriebsleiter KBA), Pierre Richard (Präsident SEGO-Gruppe), Dr. Christine Bötsch (KBA) und Hervé Richard (Generaldirektor SEGO-Gruppe)

Montag 09. Juli 2007 - Mit der Vertragsunterzeichnung für eine formatvariable Compacta 818 der Koenig & Bauer AG (KBA) setzt die französische SEGO-Gruppe ihren erfolgreichen Expansionskurs am Produktionsstandort Taverny, einem Vorort von Paris, weiter fort.

Anzeige:

Seit der Gründung von SEGO 1962 hat Präsident Pierre Richard 14 Akzidenzrotationen eines einzigen Herstellers geordert – dieses Mal entschied er sich für eine KBA-Rolle. Der variable KBA-Falzapparat V5, für die wahlweise Produktion von stehenden und liegenden Seiten, gab letztlich den Ausschlag. Für SEGO bedeutet er entscheidende Vorteile in der Maschinenkonfiguration. Für eine gleichsam variable Produktion wären bei einem anderen Hersteller zwei Falzapparate nötig. Neben der geringeren Investitionssumme für nur ein Falzaggregat war auch der reduzierte Platzbedarf dieser Variante entscheidend. Trotz der sehr engen Platzverhältnisse im Druckereisaal konnten mit dem V5-Falzapparat die Maschinenwünsche von SEGO realisiert werden.
Der aus dem Tiefdruck abgeleitete Falzapparat ermöglicht an der Compacta 818 beispielsweise die Produktion von 72 Seiten A4 stehend oder auch 80 Seiten stehend in einem etwas reduzierten A4-Format. Bei liegender Produktion sind 96 Seiten in dem insbesondere in Frankreich populären Pocket-Format oder 84 Seiten annähernd A4 möglich. Die wahlweise Heftung der liegenden Produkte im Falzapparat, insbesondere im A4-Format, ist ein weiterer Pluspunkt gegenüber der ausschließlich stehenden Produktion.

Das Unternehmen SEGO wird geprägt von seinen heute 560 kundenorientierten Mitarbeitern. Über ein Drittel von ihnen sind bereits über 20 Jahre für das Unternehmen tätig. Die erste 16-Seiten-Rollenoffsetmaschine wurde 1980 an der Produktionsstätte Osny installiert. Weitere 16-, 24- und 48-Seiten-Akzidenzrotationen folgten. Heute besitzt die SEGO-Gruppe elf Rollenoffsetmaschinen von 8 bis 80 Seiten sowie drei Bogenoffsetmaschinen und entsprechende Kapazitäten in Vorstufe und Weiterverarbeitung. Mit ihren zehn Gesellschaften, die die gesamte grafische Palette abdecken, positioniert sich die SEGO-Gruppe unter den Top 5 der französischen Druckunternehmen. Alle Standorte befinden sich in Paris und in den nahen nord-westlich gelegenen Vororten (Asnières, Taverny). Der Produktionsstandort Taverny umfasst auf 50.000 m² alle Rollenoffset- und Weiterverarbeitungskapazitäten. Ständiges und wohlüberlegtes Investment in neue Technologien bestimmen seit jeher die Unternehmensstrategie.

Die Compacta 818 mit einer maximalen Bahnbreite von 2.060 mm und einem Zylinderumfang von 1.197 mm leistet bis zu 45.000 Zyl.U/h. Neben einem Rollenwechsler, vorbereitet für Rollendurchmesser bis 1.524 mm, vier Druckeinheiten mit halbautomatischem Plattenwechsel, einem Heißlufttrockner mit integrierter Kühlwalzengruppe und einem variablen Magazinüberbau erhält die Rotation einen variablen Falzapparat V5. Ein Tastendruck im automatischen Maschinenvoreinstellsystem KBA EasyTronic ermöglicht das optimierte Anfahren, Einrichten und Beenden der Produktionen und damit eine hohe Nettoproduktionsleistung mit minimierter Makulaturrate. Der Produktionsstart der Großanlage ist bereits für Januar 2008 geplant.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!