Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Ziehmarkenfreie SIS-Anlage der KBA Rapida 105 ausgezeichnet

Funktion der ziehmarkenfreien Anlage SIS: 1 Sensor zur Erfassung der Seitenkante 2 Schwinganlage 3 eintourig laufende Zuführtrommel 4 Druckzylinder A Phase der seitlichen Vorausrichtung der Greiferleiste B Phase der exakten Seitenausrichtung des Bogens

Dienstag 24. Juli 2007 - KBA bekommt zum dritten Mal hintereinander den renommierten amerikanischen GATF InterTech Award

Anzeige:

Zum dritten Mal in Folge hat KBA North America den renommierten GATF InterTech Technology Award der Printing Industries of America/Graphic Arts Technical Foundation (PIA/GATF) erhalten. Nachdem vor zwei Jahren die Super-Großformatmaschine Rapida 205 und im vergangenen Jahr die kleinformatige Genius 52UV mit diesem begehrten Preis ausgezeichnet worden war, wurde er 2007 für die ziehmarkenfreie SIS-Anlage (SIS = Sensoric Infeed System) der hochmodernen 18.000er Mittelformatmaschine KBA Rapida 105 verliehen. Die Rapida 105 hatte vor zwei Jahren im Bereich Drucktechnik auch den von der Fachzeitschrift Deutscher Drucker verliehenen Innovationspreis der deutschen Druckindustrie erhalten und bestätigt mit dem diesjährigen GATF-Preis einmal mehr ihre technische Vorrangstellung im weit verbreiteten Mittelformat 74 x 105 cm.

Rolle als Innovator bestätigt
Ralf Sammeck, President und CEO von KBA North America in Williston/Vermont, wertete die erneute Verleihung des renommierten Technologiepreises als Beleg für die Vorreiterrolle von KBA bei innovativer Drucktechnik. Er wies in diesem Zusammenhang auf die große Zufriedenheit bei Rapida 105-Anwendern in Nordamerika und anderen Teilen der Welt mit der innovativen SIS-Anlage hin. Die ziehmarkenfreie Anlage gewährleistet bei häufig wechselnden Bedruckstoffen ohne manuelle Eingriffe ein exaktes Register, einen ruhigen Bogenlauf, hohe Fortdruckgeschwindigkeiten und Bedienungsfreundlichkeit.

Alleinstellungsmerkmal der KBA Rapida 105
Auch gut drei Jahre nach der Premiere der ziehmarkenfreien Anlage zur drupa 2004 ist KBA der einzige Bogenoffset-Hersteller, der im Mittelformat ohne mechanische oder pneumatische Ziehmarken für die Seitenausrichtung der einlaufenden Bogen auskommt. Dem Bogen bleibt mehr Zeit zur Beruhigung und Ausrichtung. Sowohl bei dünnem Material, das zuweilen zum Stauchen neigt, als auch bei biegesteifen Tafeln, die bei hoher Geschwindigkeit aus den Vordermarken zurückspringen können, werden mit SIS weniger Störungen und ein sehr exakter Anlagepasser erreicht. Mechanische Beschädigungen empfindlicher Bedruckstoffe sind ebenfalls weitestgehend ausgeschlossen. Die SIS-Anlage bringt schon beim Bogeneinlauf in die Druckmaschine aufgrund der wegfallenden Seitenbewegung des Bogens Ruhe in den gesamten Prozess und wirkt sich entsprechend positiv auf die Druckqualität aus.


www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!