Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kodak auf der Druck+Form 2007 gleich dreifach präsent

Montag 03. September 2007 - Kodak zeigt bei drei Fachhandelspartnern Neues und Aktuelles für CTP, Unified Workflow und digitalen Farbdruck

Kodak bestreitet die Druck+Form 2007 in Sinsheim in Zusammenarbeit mit drei renommierten Fachhandelspartnern. Vom 24. bis zum 27. Oktober stellt Kodak attraktive Komplettlösungen für CTP im 4-Seiten- bzw. B2-Format und digitalen Farbdruck vor – eingebettet in den KODAK Unified Workflow. Kodak legt auf der süddeutschen Fachmesse für die grafische Industrie auch in diesem Jahr großen Wert auf praxisorientierte Systemvorführungen, die Entscheidern wertvolle Hinweise geben.

Kodak bei H. Baumann Grafisches Centrum (Stand 6700)
Die erste öffentliche Präsentation der neuen digitalen Farbdruckmaschine KODAK NEXPRESS M700 in Deutschland wird zweifellos zu einem der Highlights der Druck+Form 2007. Kodak schickt in Sinsheim gleich zwei Exemplare der neuen, 70 A4-Seiten pro Minute schnellen Vierfarbmaschine ins Messegeschehen. Eine NEXPRESS M700 wird auf dem Stand von Baumann ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – integriert in den Unified Workflow. Der vereinheitlichte Workflow mit dem KODAK PRINERGY-Workflow-System als zentrale Produktionsdrehscheibe (bei Baumann in der Connect-Version zu sehen) bietet Anwendern die Möglichkeit, Aufträge einfach und kurzfristig vom konventionellen Offsetdruck auf den Digitaldruck zu verlagern und umgekehrt.

Bei Baumann ebenfalls mit von der Partie ist die digitale Produktionsfarbdruckmaschine KODAK NEXPRESS 2500, die sich für Anwenderbetriebe mit hohen Ansprüchen hinsichtlich Produktivität und Druckvolumen empfiehlt. Sie bietet ein maximales Bogenformat von 356 x 520 mm und kann pro Stunde 5.000 A4-Bogen 4/0- oder optional 5/0-farbig bzw. 2.500 A4-Bogen 4/4- oder 5/5-farbig bedrucken. Als Spezialist für alle Fälle, in denen die Drucke besonders stark glänzend und glatt herauskommen sollen, ist zudem der KODAK NEXGLOSSER für die der UV-Lackierung ähnliche Hochglanzveredelung im Einsatz.

Dass digitale Fotos dem Digitaldruckgeschäft richtig gut tun können, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Daher wird auf der Druck+Form auch die leicht zu bedienende und kundenindividuell anpassbare KODAK NEXPRESS Photobook-Software demonstriert. Die umfassende Softwarelösung vereint in sich alle Funktionen für die Online-Gestaltung und -Bestellung durch Endkunden, die Produktion und den Verkauf von fotoorientierten Produkten wie Fotobüchern, Bildkarten, Kalendern usw. über das Internet.

Die digitale Druckplattenbebilderung von Kodak wird auf dem Baumann-Messestand auf einem CTP-System des Typs KODAK MAGNUS 400 in Kombination mit dem KODAK PRINERGY Connect-Workflow demonstriert. Eine Hauptrolle spielt dabei die prozesslose KODAK THERMAL DIRECT-Druckplatte, die unmittelbar nach der Bebilderung in der Druckmaschine eingespannt werden kann. Die Besucher werden direkt verfolgen können wie schnell und einfach man mit dieser Platte zum Druck kommt. Die bei Baumann bebilderten KODAK THERMAL DIRECT-Platten werden auf einem nahe liegenden Ausstellungsstand für Druckdemonstrationen auf einer Roland 205-Bogenoffsetmaschine eingesetzt.

Die internetbasierten KODAK INSITE-Portalprodukte sind bedeutende Komponenten von KODAK Unified Workflow-Lösungen. Deshalb sind bei Baumann das KODAK INSITE Prepress Portal-System und das KODAK INSITE Storefront-System in Verbindung mit dem KODAK PRINERGY Connect-Workflow in Aktion zu erleben. Während das KODAK INSITE Prepress Portal-System eine rationelle Online-Zusammenarbeit mit Kunden für die Dateiübermittlung in die Produktion und Korrekturläufe unterstützt, ermöglicht das KODAK INSITE Storefront-System, ein flexibler Webshop für Druckereibetriebe, eine unmittelbare Integration des Web-to-Print-Geschäfts in den Druckvorstufen-Workflow.

Kodak bei der M. Döring GmbH (Stand 6401)
Der Systempartner für Prepress, Print und Digitaldruck präsentiert als Handelspartner von Kodak die CTP-Thermobebilderung auf einem KODAK MAGNUS 400-Plattenbelichter, angesteuert über das kostengünstige Workflow-System KODAK PRINERGY EVO. Bei Döring können die Druck+Form-Besucher erleben, wie sich das Gespann aus Plattenbelichter und PDF-Workflow zu einem effizienten Ganzen formiert. Neben prozesslosen Platten bebildert der MAGNUS 400 auch Thermoplatten mit Nassentwicklung und kann optional über eine Einzel- oder Mehrkassetteneinheit vollautomatisch mit Platten beschickt werden.

Kodak bei der Wifag Graphischer Fachhandel GmbH (Stand 6301)
Die Wifag Graphischer Fachhandel GmbH präsentiert als klassischer Kodak-Handelspartner für Druckplatten, grafische Filme, zugehörige Verarbeitungsgeräte und sonstige Verbrauchsmaterialien erstmals auch Digitaldrucktechnik von Kodak. Auf dem Wifag-Stand zeigt ein weiteres Exemplar der KODAK NEXPRESS M700, was in dieser neuen digitalen Farbdruckmaschine steckt. Die Maschine mit einem maximalen Bogenformat von 330 x 487 mm wird vom einheitlichen NexStation-Frontend der KODAK NEXPRESS-Druckmaschinenfamilie angesteuert. Sie eignet sich für den Einstieg in die hochwertige Kleinauflagenproduktion, den variablen Datendruck und Web-to-Print-Anwendungen.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!