Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Adobe übernimmt Virtual Ubiquity

Dienstag 02. Oktober 2007 - Online-Textverarbeitung Buzzword unterstreicht die Bedeutung von Adobe AIR

Adobe Systems gab die Unterzeichnung einer Übernahmevereinbarung mit Virtual Ubiquity bekannt. Virtual Ubiquity ist Anbieter der innovativen Online-Textverarbeitung Buzzword. Die Akquisition unterstreicht das Engagement von Adobe bei der Foerderung eines aktiven Ökosystems zur Entwicklung von Rich Internet Anwendungen auf Basis von Adobe AIR. Darüber hinaus hat Adobe seinen bereits bestehenden Online-Dokumentendienst um einen Service für den Dateiaustausch erweitert. Mit dem unter dem Codenamen „Share“ veröffentlichte Beta-Dienst lassen sich Dokumente leichter online austauschen, veröffentlichen und verwalten.

„Seit über zehn Jahren sind Adobe Acrobat und PDF der Standard, wenn es darum geht, hochwertige Dokumente plattformuebergreifend auszutauschen und zuverlässig an diesen zusammen zu arbeiten. Hierauf wird Buzzword aufbauen und die Art und Weise der Dokumentenzusammenarbeit deutlich verbessern“, sagt David Mendels, Senior Vice President, Business Productivity Business Unit bei Adobe. „Zugleich ist es ein schönes Beispiel dafür, was mit der RIA-Technologie von Adobe machbar ist. Es setzt neue Maßstäbe für die Erwartungen, die Anwender künftig an ihre Applikationen stellen werden.“

Das Online-Textverarbeitungssystem Buzzword ermöglicht es mehreren Einzelpersonen, gemeinsam an der Erstellung qualitativ hochwertiger Dokumente zu arbeiten. Dadurch, dass Buzzword mit Adobe Flex erstellt wurde und auf dem Adobe Flash Player läuft, sind höhere Dokumentenqualität, herausragende Typographie, Seitenlayout-Kontrolle und Unterstützung für integrierte Graphiken möglich – unabhängig von Browser oder Gerät. Die Anwendung wird auch auf Adobe AIR laufen, so dass Nutzer sowohl online als auch offline sowie mit gehosteten und lokalen Dokumenten arbeiten können. Die umfangreichen Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Buzzword versetzen Autoren in die Lage, Dokumente überall und jederzeit zu bearbeiten und zu kommentieren. Der Inhaber des Dokuments kann Rechte festlegen, damit kein Durcheinander bei der Versionskontrolle entsteht.

www.adobe.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!