Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Agfa Graphics liefert das 2.000ste CtP-System für die Zeitungsproduktion weltweit aus

Freitag 12. Oktober 2007 - :Arkitex PowerWedge ermöglicht die digitale Kalibrierung für die Leistung von CtP-Lasersystemen.

Agfa Graphics, ein führender Hersteller von CtP-Systemen für die Zeitungsproduktion, hat inzwischen weltweit 2.000 CtP-Systeme für die Zeitungsproduktion verkauft.
Darüber hinaus hat Agfa Graphics bekannt gegeben, dass alle CtP-Systeme von Agfa Graphis – inklusive der Modellreihen :Advantage und :Polaris – ab sofort mit :Arkitex PowerWedge ausgeliefert werden. PowerWedge ermöglicht die digitale Kalibrierung, um eine einwandfreie Laserqualität bei der CtP-Produktion zu gewährleisten. Das von Agfa Graphics entwickelte und zum Patent angemeldete PowerWedge bietet eine lückenlose Analyse aller Druckplatten, die während der Herstellung von Zeitungen verwendet werden.
Zeitungsdruckereien und -verlage, die mit Polymer-CtP-Druckplatten arbeiten, haben mit :Arkitex PowerWedge die Möglichkeit der digitalen Kontrolle und Standardisierung der Bildqualität. Der PowerWedge-Stufenkeil wird mit variabler Laserleistung auf jede Druckplatte belichtet. In Verbindung mit einem optischen System oder der visuellen Beurteilung seitens der Bediener kann PowerWedge bei der Feststellung helfen, ob die Produktion standardisiert verläuft oder Ände-rungen an den Einstellungen des Lasers im CtP-Belichtungssystem vorgenommen werden müssen.
Andy Grant, bei Agfa Graphics Leiter des Vertriebssegments Newspaper: „Vor der Einführung von :Arkitex PowerWedge mussten CtP-Systembediener die Laser größtenteils manuell kontrollieren und ihre Systeme manuell kalibrieren. Das kostete Zeit und führte sicherlich nicht immer zur optimalen Belichtungsqualität. Exakt zur Lösung dieses Problems haben wir PowerWedge entwickelt. Inzwi-schen hat sich diese Lösung zu einer der wichtigsten Komponenten unseres :Arkitex Workflows für die Zeitungsproduktion entwickelt. PowerWedge kann auf jeder Druckplatte im Abkantbereich platziert werden und sorgt für eine schnelle und präzise digitale Kalibrierung.“
Alle seit Mitte 2006 ausgelieferten CtP-Systeme von Agfa sind für den Einsatz von PowerWedge geeignet, und in allen neuen Anlagen ist die Lösung bereits enthalten. Das neue System wird auch in Kombination mit :Arkitex Afirma eingesetzt, der Prozesskontrolllösung von Agfa Graphics für die Zeitungsproduktion. Stellt :Arkitex Afirma fest, dass die Kontrollmessungen an den belichteten Druckplatten Werte außerhalb der Vorgaben zeigen, kann :Arkitex Afirma dem Maschinenbediener helfen, die Schwierigkeiten schneller und genauer einzugrenzen. Von diesem Punkt an lässt sich einfach feststellen, ob eine Einstellung am Belichtungslaser oder eine Veränderung der Parameter in der Entwicklungsmaschine für die Druckplatte die Schwierigkeiten lösen kann.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!