Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Die New York Times Company schließt die Installation ihres landesweiten Arkitex-Systems ab

Donnerstag 12. Juli 2007 - Das Unternehmen investiert zusätzlich in sechs Polaris-CtP-Systeme und in die Prozesskontroll-Lösung Afirma.

Im Rahmen der 2005 gestarteten, auf fünf Jahre angelegten strategischen Allianz mit der New York Times Company hat Agfa Graphics kürzlich die Installation von :Arkitex Courier und :Arkitex Director abgeschlossen. Dank :Arkitex Courier und :Arkitex Director verfügt die New York Times jetzt über einen automatisierten, einheitlichen Workflow für die Datenkommunikation zwischen ihren Redaktionen und Druckereien über die gesamten Vereinigten Staaten hinweg.

:Arkitex Courier wurde am Times Square-Standort installiert und überträgt alle Seiten der New York Times an die 22 Druckereien des Zeitungshauses innerhalb der USA. Beim Boston Globe, der ebenfalls zur Times-Gruppe gehört, wurde ein komplettes Notfallsystem installiert, das kontinuierlich Echtzeitdaten empfängt.

:Arkitex Director wiederum wurde in den 22 Druckereien installiert, so dass jeder Standort über eine vollständige Kontrolle über die Produktion verfügt – einschließlich aller Aspekte des Workflow-Managements sowie der Verfolgung und Kontrolle aller Belichtungsprozesse. Darüber hinaus meldet :Arkitex Director alle Kontrollinformationen über das :Arkitex Courier-System zurück.

Außerdem hat die Times Company in sechs Highspeed-CtP-Systeme mit Violettlaser (vier :Polaris XTV- und zwei :Polaris XCV-Systeme) für die Belichtung von :N91v-Druckplatten von Agfa für ihre Druckerei in College Point/New York investiert. Zuvor hatte das Unternehmen im Rahmen der strategischen Allianz mit Agfa Graphics bereits 17 :Advantage-CtP-Systeme gekauft.

Die Installation in College Point umfasst auch :Arkitex AutoPlan zum automatischen Einrichten der Ausgaben, Seitenzahlen, Farben und Plattenpositionen und die Prozesskontroll-Software :Arkitex Afirma zur Überwachung aller wichtigen Produktionsparameter in CtP-System, Prozessor und Registerstanze/Abkantsystem, um eine vollständige Qualitätssicherung zu erzielen und Neubelichtungen zu minimieren. :Arkitex Afirma ermöglicht der New York Times den Übergang zu einem unbeaufsichtigten Produktionsbetrieb.

Somit wurde Agfa Graphics im Rahmen der Fünfjahres-Allianz zum bevorzugten Lieferanten der Times Company für komplette Workflow-Softwarelösungen und CtP-Systeme mit Violet-Technologie. Joan Netsky, bei der New York Times verantwortlich für Ausgabesysteme: „Wir haben die verfügbaren Technologien sehr sorgfältig miteinander verglichen. :Arkitex Courier und :Arkitex Director von Agfa bieten uns die intelligenteste, modernste und zuverlässigste Lösung. Auch die Installation lief reibungslos. Zudem konnten wir mit Hilfe der angelegten Redundanz ein effektives ausfallsicheres System schaffen.“

David Thurm, Chief Information Officer bei der Times Company: „Dank unserer strategischen Vereinbarung mit Agfa können wir unsere Qualität und Produktivität kontinuierlich weiter verbessern. Die neuen :Polaris-Belichtungssysteme werden uns hier einmal mehr einen enormen Schub geben. Zuwächse bei den Produktionskapazitäten sind in der schnelllebigen Zeitungsbranche stets ein Plus.“

Die CtP-Systeme :Polaris XTV und XCV belichten bis 200 Druckplatten pro Stunde. Der :Polaris XTV (mit Druckplattenwagen) kann 1.000 Einzelseiten- oder 500 Panorama-Druckplatten bevorraten, während der :Polaris XCV (Kassettenversion) über die Möglichkeit des vollautomatischen Wechsels des Druckplattenformats in einem Produktionsdurchgang verfügt.

Peter Wilkens, bei Agfa in den USA Vice President Vertrieb und Marketing:
„Unsere :Arkitex Workflow-Technologie hilft der Times Company, ihre anspruchsvollen Anforderungen und Herausforderungen an die Produktion zu erfüllen. Diese Allianz wird der Times helfen, ihre sich stetig ändernden technischen Anforderungen sowohl kurz- als auch mittelfristig abdecken zu können.“

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!