Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Macron GmbH ist neuer Vertriebspartner von Agfa Graphics für Anapurna-Systeme

v.l.: Die Vertragspartner nach der Unterzeichnung auf der FESPA 2007: Hans Gerinckx, bei Agfa Graphics Director Sales Wide Format, Harm Reimers, Großformat-Spezialist, Michael Nawroth, Prokurist, Gesellschafter und Vertriebsleiter der Macron GmbH, und Harry Hoppe, bei Agfa Graphics in Deutschland verantwortlich für den Vertrieb großformatiger Inkjetdrucksysteme.

Montag 13. August 2007 - Highend-Großformat-Inkjetdrucksysteme von Agfa Graphics runden das Portfolio des Großformatdruckspezialisten perfekt nach oben ab.

Die Macron GmbH, Berlin und Norderstedt, ist neuer Vertriebspartner von Agfa Graphics für die Großformat-Inkjetdrucksysteme der Anapurna-Familie. Die entsprechenden Verträge wurden auf der diesjährigen FESPA in Berlin unterzeichnet.

„Die Highend-Inkjetdrucksysteme von Agfa Graphics runden unser Portfolio in perfekter Weise nach oben ab. Dabei ist für uns ein sehr wichtiger Aspekt, dass Agfa Graphics die Anapurna-UV-Tinten selbst herstellt und damit die volle Kontrolle über die Druckqualität inklusive der Leuchtkraft der Farben hat. Es gibt im Markt derzeit keine vergleichbaren Systeme“, formuliert Dipl.-Ing. Michael Nawroth, Prokurist, Gesellschafter und Vertriebsleiter der Macron GmbH, die Hintergründe der Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Agfa Graphics.

Mit Standorten in Berlin und Norderstedt agiert Macron in ganz Nord- und Ostdeutschland. „Aus unserer Sicht bieten die Anapurna-Systeme eine perfekte Kombination aus extrem hoher Druckqualität, höchster Flexibilität im Hinblick auf die Verarbeitung von wahlweise Rollenmaterialien oder rigiden Substraten und Wirtschaftlichkeit. Damit eröffnen sie insbesondere Druckdienstleistern, Werbetechnikern und Siebdruckereien außerordentlich interessante Potenziale für die Produktion innovativer Großformatdrucke“, grenzt Reimers die Anapurna-Systeme von anderen LFP-Lösungen ab.

Derzeit umfasst die Anapurna-Familie mit der Anapurna L, der Anapurna XL, der Anapurna XL2 (sprich: XL square) und der Anapurna M insgesamt vier Großformatdrucksysteme. Sie alle basieren auf dem C³-Konzept von Agfa Graphics und damit auf einem ganzheitlichen Ansatz für eine langfristige Partnerschaft mit den Kunden, der alle wichtigen System-Komponenten wie Tinten, Druckköpfe, Engines und Software in Verbindung mit einem umfangreichen Service- und Supportangebot zu umfassenden Komplett-Lösungen integriert.

Die Anapurna M und die Anapurna XL2 hatte Agfa Graphics erst zur diesjährigen FESPA vorgestellt. Diese beiden innovativen Systeme zeichnen sich durch eine besonders hohe Druckqualität aus. So arbeitet die neue Anapurna M bei einer Druckbreite von 158 cm mit neuesten 14-Picoliter-Druckköpfen und ermöglicht bei einer Auflösung bis 1.440 dpi und einer Druckgeschwindigkeit bis 15 m2 pro Stunde unter anderem im Displaydruck bei günstigen Investitionskosten fotorealistische Ergebnisse. Auch die Anapurna XL2 (sprich: XL square) mit einer Materialbreite von 250 cm liefert eine sehr hohe Druckqualität mit ausgezeichneter Textreproduktion, stufenlosen Verläufen, intensiven Farben und guten Volltonflächen. Als Option ab Werk wird zudem die Möglichkeit des Weißdrucks angeboten. Alle vier :Anapurna-Systeme bieten im Hinblick auf die Bedruckstoffe eine besondere Flexibilität und bedrucken wahlweise flexible oder rigide Materialien wie unter anderem Forex, Dibond, PVC, Plexiglas, Karton, Holz, Metalle oder Glas.

„Wir freuen uns, dass wir mit Macron für unsere Anapurna-Systemfamilie einen weiteren sehr kompetenten Vertriebspartner mit profundem Know-how und großer Kundenbasis im Wide-Format-Druck gewinnen konnten. Allein im Umfeld der diesjährigen FESPA hat Agfa Graphics Verträge für weltweit mehr als 70 Anapurna-Systeme unterzeichnet – wobei sogar schon die Installationen der in Berlin erst neu vorgestellten Systeme Anapurna M und Anapurna XL2 auf Hochtouren angelaufen sind. Gemeinsam mit Macron werden wir die Marktpotenziale in Nord- und Ostdeutschland noch besser ausschöpfen können“, so Harry Hoppe, bei Agfa Graphics in Deutschland verantwortlich für den Vertrieb großformatiger Inkjetdrucksysteme.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!