Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Meet Kodak Schweiz wurde zum Erfolg

Unübersehbar Meet Kodak Schweiz – der Eingangsbereich.

Montag 15. Oktober 2007 - Kodak präsentierte Trend-Technologien für den automatisierten Druckvorstufen-Workflow und die OFS Group als Handelspartner mit erweiterter Vertriebskompetenz

Selbst das in diesem Sommer so unbeständige Wetter spielte mit, sodass in Nottwil in jeder Hinsicht ideale Rahmenbedingungen für einen in diesem Jahr einmaligen Event herrschten: Meet Kodak Schweiz führte am 14. September 2007 im Seminarhotel Sempachersee rund 90 Fachleute aus der eidgenössischen Druck- und Vorstufenbranche mit Repräsentanten von Kodak’s Graphic Communications Group und der OFS Group zusammen.

Das Wichtigste für den gesamten Schweizer Markt verkündete Dr. Peter Trampler, Kodak General Manager für Deutschland, Österreich & Schweiz, zusammen mit Stefan Steinle, Kodak Sales Manager für die Schweiz und Österreich, und Roy Buchs, Kodak Solutions Sales Manager Schweiz, gleich zu Beginn: Die OFS Group, seit mehreren Jahrzehnten im Handelsgeschäft ein Partner von Kodak, ist nun Kodak-Händler mit erweitertem Angebot. In diesem neuen Rang hat die OFS Group ein umfangreiches Produkt- und Systemsortiment der Marke Kodak im Angebot: Proof- und CTP-Systeme, Druckplatten und sonstige Verbrauchsmaterialien sowie Workflow- und Portalprodukte für den Akzidenz- und Zeitungsdruckmarkt. Damit kann das Handelshaus die Kundenbedürfnisse in der Tiefe des Schweizer Marktes noch besser aus einer Hand erfüllen. Daniel Müller, Geschäftsführer der OFS Group, gab seiner Zufriedenheit über die Erweiterung der partnerschaftlichen, von gegenseitigem Vertrauen geprägten Zusammenarbeit mit Kodak Ausdruck. Die erweiterte Vertriebskompetenz der OFS Group sei nicht zuletzt für bestehende und neue Anwender der Kodak-Produktionslösungen von Vorteil.

Wie gut die Zusammenarbeit der Partner Kodak und OFS Group funktioniert, zeigte sich nicht zuletzt am Konzept und Ablauf von Meet Kodak Schweiz. Die Veranstalter hatten sich ein ambitioniertes Projekt vorgenommen. An einem Tag alles Wesentliche über neueste Trends bei Workflow-Automatisierung, Prozessintegration, Web-to-Print und dem KODAK Unified Workflow zu vermitteln, das war schon angesichts der heutigen Breite des Produkt- und Lösungsportfolios von Kodak keine triviale Aufgabe. Die Lösung: Der Hauptstrang der Veranstaltung mit Vorträgen und Präsentationen fand seine Ergänzung in drei zusätzlichen, parallel verlaufenden Workshops. In diesen kleineren, dedizierten Foren wurden Entwicklungen in den Bereichen Zeitungsdruckvorstufe, Prepress-Workflow/automatisiertes Ausschiessen, Verpackungsdruckvorstufe inklusive Farbproofen sowie die KODAK INSITE Portalprodukte ausführlich erläutert und teils live vorgeführt. Gemäss dem offenen Charakter der Veranstaltung hatten die Besucher die Möglichkeit, auch bei laufendem Programm die Sessions und Themen zu wechseln.

Aktuelle KODAK Technologien Schlag auf Schlag
Inhaltlich konnten sich die Fachleute aus der Druckbranche in vielfacher Hinsicht auf den neuesten Stand bringen lassen. Beim Thema Akzidenz-Workflow stand neben dem automatisierten Ausschiessen mit der KODAK PREPS Software die Version 4.0 des KODAK PRINERGY Workflow Systems mit ihren diversen produktivitätssteigernden Neuerungen im Fokus. Als Highlights der neuen Version von PRINERGY wurden das Dashboard für die schnelle Job-Information, die weiterentwickelte Regelbasierte Automatisierung (RBA), die Job-Notizen und die Custom Fields für anwenderspezifische Job-Metadaten präsentiert. Wo in der heutigen Zeit vom Prepress-Workflow die Rede ist, dürfen die komplementären Online-Helfer, die viele Druckaufträge überhaupt erst möglich machen, nicht fehlen. Aus diesem Grund konnten die Fachbesucher sich in den Workshops die internetbasierten KODAK INSITE Portalprodukte für die ortsunabhängige Kooperation, gemeinsame Bearbeitung von Druckprojekten und Web-to-Print ausführlich vorführen lassen.

Bei der digitalen Druckformherstellung für den Zeitungsdruck – seit langem ein Betätigungsfeld der OFS Group – war es für nicht wenige Besucher interessant zu erfahren, dass Kodak neben den Zeitungs-CTP-Systemen der KODAK TRENDSETTER NEWS Familie einen zeitungsspezifischen Produktionsworkflow im Programm hat. Die KODAK NEWSMANAGER Software ermöglicht das zentrale Management der Vorstufenproduktion für zahlreiche Zeitungstitel und -ausgaben.

CTP für den Offsetdruck war an dem Event mit einem KODAK MAGNUS 800 QUANTUM Plattenbelichter in natura vertreten. Dass Kodak auch bei Flexo-CTP ein gewichtigeres Wort mitreden will, machten die Präsentationen rund um Kodak’s Lösungsangebote für den Verpackungsdruck deutlich. Die Serie der KODAK THERMOFLEX Flexoplattenbelichter, die idealerweise über KODAK PRINERGY POWERPACK Workflow Systeme angesteuert werden, findet nun eine sinnvolle materialseitige Ergänzung durch ein lückenloses Angebot digitaler Flexodruckplatten.

Im Proofbereich wurde die neue Version der KODAK MATCHPRINT Inkjet Desktop Prooflösung mit dem neuen Epson 4880 Drucker gezeigt. Die gesamte MATCHPRINT Inkjet Familie wird mit den neuen Epson x880 Druckern demnächst voll verfügbar sein. Zudem ist die Möglichkeit gegeben, 1-Bit-TIFF-Dateien mit Descreening auszugeben sowie Raster zu simulieren.

Der Digitaldruck hat bei Kodak viele Facetten. Dies veranschaulichte die Präsentation des KODAK-Portfolios an Druckmaschinen für den elektrofotografischen Farbdruck und den Continuous-Inkjet-Druck. Im erstgenannten Bereich hat die neue KODAK NEXPRESS M700 die Familie der digitalen KODAK NEXPRESS Farbdruckmaschinen nach unten hin abgerundet und auf vier Modelle erweitert. Beim Kleinauflagendruck mit kürzesten Vorlaufzeiten, Druckaufträgen mit Farbraumerweiterung und raffinierten Inline-Veredelungseffekten, dem variablen Datendruck und Web-to-Print-Anwendungen sind diese Maschinen in ihrem Element. Und wenn der individualisierte Druck bei der Mailing- und TransPromo-Produktion in puncto Auflage auf die Spitze getrieben werden soll, sind die Hochgeschwindigkeits-Continuous-Inkjet-Drucksysteme der KODAK VERSAMARK Familie die Produktionsmittel der Wahl. Hier kristallisierte sich wiederum heraus, dass ohne die passende Software alles nichts ist. Weshalb Kodak mit Lösungen wie dem KODAK INSITE Storefront System oder dem KODAK INSITE Variable Data Print System Antworten auf aktuelle Herausforderungen der Branche bietet.

Eine ausgewogene Mischung
Nach dem offiziellen Teil konnten die Teilnehmer von Meet Kodak Schweiz auf die Rennpiste gehen und „Gummi geben“. An einem Slotcar-Parcours war der Wettbewerb um Bestzeiten angesagt – ein Angebot, von dem rege Gebrauch gemacht wurde. Ausserdem lockerte ein Comedy-Künstler den Rahmen der Veranstaltung auf und sorgte beim abschliessenden gemeinsamen Nachtessen für spassige Momente. Dabei gab es für die Besucher noch eine erfreuliche Überraschung. Die beiden Rundenschnellsten des Slotcar-Rennens konnten neben der Ehre, den „Grossen Preis vom Sempachersee“ gewonnen zu haben, je eine KODAK EASYSHARE Digitalkamera mit nachhause nehmen.

„Meet Kodak Schweiz – es lohnt sich“ hatte es in der Einladung geheissen. Dieses Versprechen, so die einhellige Auffassung aller Beteiligten, hat der Event mit einer gelungenen Melange aus konzentrierter Fachinformation sowie Gelegenheit zu Entspannung und persönlichem Dialog eingelöst.


www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!