Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Das Eco Print Center von De Persgroep installiert hoch automatisierte Thermo-CTP-Lösung von KODAK

Mittwoch 10. Oktober 2007 - Das belgische Medienhaus De Persgroep NV hat in seinem neuen Druckzentrum in Lokeren bei Brüssel die Installation von vier KODAK TRENDSETTER NEWS Thermoplattenbelichtern abgeschlossen. Die CTP-Systeme wurden zusammen mit NELA PL-T Plattenladesystemen und Plattenverarbeitungslinien im Eco Print Center installiert, das eine Betriebsfläche von rund 35.000 m2 bietet. Die Anschaffung von KODAK Technologie ist Teil eines größeren Investitionsprojekts des Unternehmens mit einem Volumen von 100 Millionen €.

Nachdem das Eco Print Center zuvor ein Violett-CTP-System im Einsatz hatte, fiel die Wahl auf die KODAK TRENDSETTER NEWS Thermo-CTP-Systeme aufgrund der Überzeugung, dass die einzigartige Technologie und die Supportangebote von Kodak die Bedürfnisse des Unternehmens am besten erfüllen. Außerdem ergänzt die KODAK Lösung in idealer Weise die Pionieranwendung des wasserlosen Offsetdrucks auf einer KBA Cortina-Kompaktrotation. Wie aus dem Eco Print Center zu vernehmen ist, leistet die neue CTP-Technik ihren Beitrag zu der hohen Druckqualität, die alle Erwartungen des Unternehmens übertroffen hat.
Bei jedem der vier schnellen KODAK TRENDSETTER NEWS Thermoplattenbelichter sorgen Lösungen von Nela für automatisches Laden sowie automatisches Stanzen und Abkanten der Druckplatten. Laut Wim Maes, Technischer Direktor des Eco Print Centers, ist dies für einen effizienten Workflow von entscheidender Bedeutung. „Da jeder unserer zwölf Drucktürme seinen eigenen Platten-Empfangsschalter hat, wird jede Platte bei der automatischen Sortierung ihrem Turm und ihrer Zylinderposition zugeordnet“, erläutert er. „Dies stellt eine korrekte Organisation der Platten sicher und schiebt dem Einspannen von Platten an einer falschen Position einen Riegel vor. Das ist angesichts einer Farbdruckkapazität von 160.000 Zeitungen mit 48 Seiten Umfang pro Stunde sehr wichtig.“
Jedes der vier KODAK CTP-Systeme kann bei 1.270 Ausgabeauflösung 200 Platten in der Stunde bebildern. Da das Unternehmen eine Reihe von Akzidenzaufträgen produziert, werden monatlich zwischen 12.000 und 14.000 Platten für den Druck von Zeitungen und Zeitschriften hergestellt. Das Eco Print Center druckt verlagseigene Zeitschriften wie Belgiens größte, monatlich erscheinende Frauenzeitschrift Nina. Außerdem werden im Lohnauftrag Zeitungen für Auftraggeber aus Deutschland und den Niederlanden gedruckt.
„Vor kurzem haben wir für verschiedene andere Druckereien Tests durchgeführt. Alle waren von der fantastischen Qualität, die wir im wasserlosen Druck mit den auf unseren KODAK TRENDSETTER NEWS Systemen bebilderten Platten erzielen, überwältigt“, führt Wim Maes weiter aus. „Für einen Zeitungsdrucker ist es einfach faszinierend zu sehen, welches hohe Qualitätsniveau mit einer Zeitungsdruckmaschine erreichbar ist.“
„Außerdem fällt im Vergleich zum konventionellen Zeitungsoffsetdruck erheblich weniger Anlaufmakulatur an. Nur rund 150 Exemplare nach Druckbeginn produzieren wir bereits verkaufsfähige Exemplare. Die Makulatureinsparungen sind sowohl in wirtschaftlicher als auch in ökologischer Hinsicht von Vorteil. Wir sind sehr erfreut, dass die KODAK TRENDSETTER NEWS Systeme die Entwicklung des wasserlosen Drucks fördern“, sagt Wim Maes.
Wie schon im Namen der Druckerei anklingt, wird beim Eco Print Center ein großes Augenmerk auf eine konsequent umweltverantwortliche Produktion gelegt. Das Unternehmen erhielt unlängst den von der Partei der belgischen Grünen ausgelobten „Eco-Tech Award“. Mit dieser Auszeichnung wurde das Eco Print Center für seine insgesamt umweltbewusste Einstellung und die Einführung des wasserlosen Offsetdrucks gewürdigt. Das Eco Print Center hat gegenwärtig 40 Mitarbeiter. Die Beschäftigtenzahl wird im Lauf der kommenden zwei Jahre mit der fortschreitenden Entwicklung des Investitionsprojekts auf 160 steigen.
Rinus Hoebeke, Newspaper Segment Manager für die EAMER-Region bei Kodak’s Graphic Communications Group, sagt: „Es freut uns natürlich sehr, dass das Eco Print Center für diese Aufsehen erregende Produktionseinrichtung KODAK TRENDSETTER NEW Thermoplattenbelichter gewählt hat. Die Kombination von Qualität, Effizienz und Umweltverantwortung macht diese Druckerei zu einem veritablen Vorzeigeunternehmen des europäischen Zeitungsdrucks.“
Die KODAK TRENDSETTER NEWS Thermo-CTP-Systeme sind in fünf Geschwindigkeitsversionen lieferbar, um den Anforderungen von Zeitungsdruckereien unterschiedlicher Größe gerecht zu werden. Die Durchsatzleistungen reichen bei 1.270 dpi von 60 bis über 240 Platten pro Stunde. Die Systeme bieten eine Standarddateiformat-Schnittstelle zu Zeitungsproduktionssystemen und ermöglichen eine schnelle und zuverlässige Druckplattenbebilderung. Die maschinenübergreifende Präzision der KODAK SQUARESPOT Thermobebilderungsköpfe sorgt zusammen mit der binären Natur der Thermobebilderung für konstante und reproduzierbare Rasterpunktstrukturen.
Hinter den KODAK-Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service & Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!