Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Version 3.0 der Kodak Prinergy Business Link Software ermöglicht durch ICS-Konformität den automatischen Datenaustausch mit noch mehr MIS-Lösungen

Freitag 28. September 2007 - Die neueste Version der Kodak Prinergy Business Link Software eröffnet mehr Anbindungsmöglichkeiten für den automatischen Datenaustausch zwischen Kodak Prinergy Workflow Systemen und einer größeren Zahl von Management-Informationssystemen. In der Version 3.0 unterstützt die Prinergy Business Link Software die neueste CIP4 MIS to Prepress Interoperability Conformance Specification (ICS) für die Koppelung von MIS-Systemen und Druckvorstufensystemen in vollem Umfang.

Anzeige:

Auf Grundlage des offenen JDF-Standards bietet die PRINERGY Business Link Software sofortigen Zugriff auf Betriebsdaten wie Druckvorstufenaktivitäten, Maschinenzeiten und Materialeinsatz. Die Software übergibt diese Daten dem MIS der Druckerei. Durch direkte Vernetzung des Workflow-Management-Systems der Druckvorstufe mit dem MIS sorgt die PRINERGY Business Link Software für Automatisierung des zeitraubenden manuellen Anlegens und Parametrierens von Jobs.

Die Version 3.0 der PRINERGY Business Link Software arbeitet mit ICS-konformen MIS-Systemen von EFI, Gamsys, Heidelberg, Hiflex, Tosbac, Tharstern und Technique zusammen. Außerdem ist sie über die JDF-Schnittstelle der Networked Graphic Production (NGP) auch zu Systemen von MIS-Herstellern wie Compri, Hiflex, IXact, Optimus, PrintPlus, Prism und Rogler kompatibel.

„Druckereien können mithilfe der PRINERGY Business Link Software ihre Rentabilität steigern, da sie sich hinsichtlich der Jobs auf Fakten statt auf Vermutungen stützen können. Sie können schneller auf Kundenwünsche reagieren und mit der Version 3.0 im Workflow einen höheren Automatisierungsgrad als bisher erreichen“, erklärt Jon Bracken, Vice President, Marketing and Channels, Enterprise Solutions, Eastman Kodak Company. „Der automatisierte Datenaustausch ermöglicht eine bessere Lagerbestandsverwaltung, sorgt für eine genaue Rechnungsstellung und steigert die Effizienz der Produktionsprozesse.“

Die norwegische Druckerei PDC Tangen kam durch die Installation der PRINERGY Business Link Software in den Genuss deutlicher Zeit- und Kosteneinsparungen.

Halvor Børresen, Produktionsleiter bei PDC Tangen, sagt: „Wir sparen jetzt bei jedem Auftrag 40 Minuten an manuellen Tätigkeiten ein. Das hat zur Effizienzsteigerung in unserer Druckvorstufenabteilung um 44 % beigetragen.“ Halvor Børresen führt weiter aus: „Die mit der PRINERGY Business Link Software ermöglichte JDF-Integration und die Verarbeitung von Aufträgen in einem automatisierten Workflow bringen uns jährlich Einsparungen von 780.000,- Euro.“

PDC Tangen wurde erst kürzlich mit dem ersten Preis der CIPPI Awards 2007 in der Kategorie „Bestes Kosten-/Nutzen-Verhältnis als Resultat der Implementierung von Prozessautomatisierung“ ausgezeichnet. Damit wurden die JDF-Investitionen von PDC Tangen gewürdigt, die sich binnen fünf Jahren um das 20fache amortisiert haben werden.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!