Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Die IfraExpo 07 war für Agfa Graphics ein grandioser Erfolg

Freitag 09. November 2007 - Mit einer ganzen Reihe herausragender Innovationen und deutlich übererfüllten Umsatzzielen hat Agfa Graphics auf der diesjährigen IfraExpo in Wien eindrucksvoll seine führende Position im globalen Zeitungsmarkt unterstrichen.

So unterzeichneten verschiedene Zeitungshäuser aus aller Welt Verträge für Neu- bzw. Re-Investitionen in CtP-Workflows und Software-Tools von Agfa Graphics für die Optimierung der Prozesse in der Zeitungsherstellung. Im Mittelpunkt des Interesses der Besucher auf dem permanent sehr gut gefüllten Messestand des Unternehmens standen insbesondere auch die wegweisenden Neuheiten von Agfa Graphics wie die weltweit erste chemielose Druckplatte für CtP-Systeme mit Violett-Laserdioden, die neue Fotopolymer-Druckplatte :N92v als Nachfolgerin der weltweit millionenfach bewährten :N91v, das neue Release 6.0 der marktführenden :Arkitex-Workflow-Lösung mit einer Vielzahl neuer bzw. erweiterter Funktionen, das Electronic Newspaper-Tool :Arkitex E-Paper für das elektronische Publizieren aktueller Zeitungs-Contents sowie das :Arkitex Portal für Enterprise-Management in der Zeitungsproduktion. Aber auch das umfassende CtP-Systemangebot der :Advantage- und :Polaris-Familien für die Zeitungsvorstufe waren auf dem Messestand von Agfa Graphics ein wichtiges Thema.

„Im Umfeld der diesjährigen IfraExpo haben wir weitere der weltweit führenden Zeitungshäuser als Kunden gewinnen können, womit wir unsere Marktanteile bei CtP- und Workflow-Systemen für die Zeitungsproduktion noch weiter ausbauen. Darüber hinaus haben wir eine Vielzahl von Verträgen für unsere intelligenten Software-Lösungen für die Erhöhung der Qualität und Produktionssicherheit bei gleichzeitig reduzierten Kosten in der Zeitungsherstellung unterzeichnet. Da während der IfraExpo außerdem viele weitere Verträge angebahnt wurden, rechnen wir zusätzlich mit einem ausgezeichneten Nachmesse-Geschäft – und haben damit unsere ohnehin hoch gesteckten Erwartungen bei weitem überfüllt“, zieht Rainer Kirschke, bei Agfa Graphics in der Region Europe Central Vertriebsleiter Newspaper, eine Bilanz des Auftritts seines Unternehmens auf der diesjährigen IfraExpo.

Während der IfraExpo hatten die Gäste von Agfa Graphics abends die Gelegenheit, die innovativen Technologien des Unternehmens bei MEDIAprint in Wien und damit bei dem führenden Zeitungshaus Österreichs unter realen Praxisbedingungen zu sehen. Hier war mit der innovativen chemielosen Druckplatte für CtP-Systeme mit Violett-Laserdioden wenige Tage vor Beginn der IfraExpo in einem weltweit ersten Alphatest in einer Tagesproduktion eine Auflage von 200.000 Drucken bei ausgezeichneter Qualität erreicht worden. Die innovative Druckplatte von Agfa Graphics für CtP-Systeme mit Violett-Laserdioden zeichnet sich zudem durch einen hohen Kontrast und ein hervorragendes Verhalten im Druck aus. Agfa Graphics will die Beta-Tests bis zur drupa 2008 abschließen, so dass die neue Druckplatte voraussichtlich ab Mitte des kommenden Jahres lieferbar sein wird.

Kirschke: „Sowohl mit unseren aktuellen Verkäufen als auch mit unseren wegweisenden neuen Lösungen und Produkten wie beispielsweise der violettempfindlichen chemielosen Druckplatte haben wir in Wien wieder gezeigt, wer in der Zeitungsdruckvorstufe der führende Innovator ist. Aus unseren sehr engen, langfristig angelegten Partnerschaften mit führenden Zeitungshäusern in aller Welt kennen wir sehr genau das Spannungsfeld, in dem sie sich insbesondere auch im Wettbewerb mit anderen Medien befinden. Wir werden auch in Zukunft unter Hochdruck an innovativen Lösungen arbeiten, mit denen Zeitungsdruckereien und -verlage in der Herstellung ihrer Objekte die Qualität und Flexibilität bei gleichzeitig höherer Produktionssicherheit und reduzierten Kosten noch weiter optimieren können.“

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!