Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neues Trainingscenter der Print Media Academy in Eppelheim erfolgreich angelaufen

Dienstag 11. Dezember 2007 - Bereits über 8.000 Teilnehmer in den ersten sechs Monaten in rund 800 Trainings

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) zieht eine erfolgreiche erste Bilanz ihres im Juli 2007 offiziell eröffneten „Educ@te Centers“ in Eppelheim bei Heidelberg. So besuchten im Jahr 2007 bereits rund 8.000 Teilnehmer die angebotenen Trainings. „Die erfreuliche Resonanz bei Kunden und Mitarbeitern auf unser breites Trainingsangebot im Rahmen des Educ@te Centers unterstreicht den Bedarf und Stellenwert qualifizierter Aus- und Weiterbildungsangebote innerhalb der Printmedien-Industrie“, kommentiert Bernd Schopp, Leiter der Print Media Academy (PMA) den erfolgreichen Start des Educ@te Centers.

Das Trainingscenter der PMA bietet Kunden und Mitarbeitern aus der ganzen Welt umfassende praktische und theoretische Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema Offsetdruck an. Neueste Entwicklungen der Drucktechnologie werden anschaulich und praxisorientiert vermittelt. Entsprechend modernsten Standards werden Trainings an Druckmaschinen sowie Seminare für die Druckvorstufen-Software „Prinect“ durchgeführt. „Dabei bewähren sich besonders die praxisnahen Trainings an modernsten Technologien. Die Teilnehmer sollen anschließend den gesamten Funktionsumfang unseres Lösungsangebots vollständig nutzen können“, resümiert Schopp.

Die angebotenen Veranstaltungen sind für jeweils fünf bis zehn Tage konzipiert, so dass rund 20 parallele Trainings pro Woche stattfinden können. Heidelberg setzt insgesamt 140 zertifizierte Trainer ein, ausschließlich erfahrene Experten mit umfangreichem Praxiswissen. Im Eppelheimer Trainingscenter findet auch die achtwöchige Grundausbildung Educ@te statt, die das notwendige Know-how für Mitarbeiter im Servicebereich von Heidelberg vermittelt. Dieses Ausbildungsprogramm ist ein nach hohen Qualitätskriterien entworfenes integriertes Ausbildungskonzept bei Heidelberg. „‚Educ@te‘ gilt bei Heidelberg als absolutes Qualitätssiegel für Trainings, auch unsere Kundenschulungen folgen diesen hohen Standards. Daher stand die Bezeichnung Pate bei der Namensgebung für das Trainingscenter“, so Schopp.

Allein 8.500 Quadratmeter des Geländes sind als Trainingsfläche vorgesehen. Mit Nebenflächen umfasst das Areal 10.000 Quadratmeter: 34 Räume für Maschinen- und Softwareschulungen stehen zur Verfügung. In drei Hallen sind momentan über 20 Druckmaschinen installiert, jeweils versehen mit modernster Ausstattung – weltweit die größte Ansammlung von Heidelberg Druckmaschinen zu Schulungszwecken. Dabei reicht die Spannweite von einer einfachen Maschine zum Bedrucken von Briefbogen bis hin zu einer Zehnfarben-Druckmaschine, die zum Beispiel zum Druck von hochveredelten Parfümverpackungen oder Kunstdrucken eingesetzt werden kann. In Eppelheim werden auch schon frühzeitig Heidelberg Mitarbeiter an neuen Maschinen ausgebildet, die im Rahmen der Fachmesse drupa im nächsten Jahr präsentiert werden. Das ehemalige Druckereigebäude ist bautechnisch den hohen Anforderungen gewachsen, die die Installation vieler tonnenschwerer Druckmaschinen stellt, beispielsweise hinsichtlich Statik, vorhandener Lastaufzüge oder Zuleitungen.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!