Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Neues Mitglied in der Peak-Performance-Klasse von Heidelberg: Speedmaster XL 75

Auf der drupa 2008 stellt Heidelberg die Speedmaster XL 75 vor, die höchste Maßstäbe in der Formatklasse 50 cm x 70 cm setzt. Die Maschine zeichnet sich durch ein größeres Bogenformat und Innovationen wie den neuen Maschinenleitstand Prinect Press Center mit Intellistart sowie die neue Auslegerbedienstelle aus.

Montag 17. März 2008 - Auf der drupa 2008, die vom 29. Mai bis zum 11. Juni 2008 in Düsseldorf stattfindet, wird die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ein neues Mitglied ihrer Peak-Performance-Klasse vorstellen. Die Speedmaster XL 75 ist ein einzigartiges Maschinen-gesamtkonzept mit einer Geschwindigkeit von bis zu 18.000 Bogen in der Stunde, das neue Leistungsmaßstäbe in der Formatklasse 50 cm x 70 cm setzt.

Die Speedmaster XL 75 zeichnet sich durch ein größeres Bogenformat und Innovationen wie den neuen Maschinenleitstand Prinect Press Center mit Intellistart sowie die neue Auslegerbedienstelle mit Touchscreen und Jog Wheel aus. Höchste Flexibilität besteht durch die breite Wahl an Bedruckstoffen, die von 0,03 bis 0,8 Millimeter Stärke reicht, und die Variantenvielfalt als Schöndruck- oder Wendemaschine mit bis zu 12 Druck-werken plus Lackierwerk. Auch als maßgeschneiderte Maschine mit Veredelungsmög-lich—keiten durch UV-Lack, Doppellackierwerke, Kaltfolienauftrag über FoilStar und als Duo-Maschine mit Flexo- vor Offsetdruckwerken ermöglicht die Speedmaster XL 75 vielseitige Ausstattungsvarianten, um Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Damit ist die Speedmaster XL 75 sowohl für den Akzidenz- als auch den Verpackungs- und Etikettendrucker die richtige Wahl.

Viele technische Highlights, wie der innovative Saugkopf, Luftvoreinstellungen für den gesamten Bogenlauf von Anleger bis Ausleger, die dynamische Bogenbremse und Prinect Inpress Control bieten beste Voraussetzungen für höchste Produktionssicherheit im Format 50 cm x 70 cm. Das Zylinderkonzept, die Bogenführung sowie die Wende-technologie und die hohe Automatisierung sind bereits in der Speedmaster XL 105 im Einsatz. „Wir haben unser Produktportfolio bereinigt und bieten ab der drupa 2008 in der Peak-Performance-Klasse die Speedmaster XL 75, die Speedmaster XL 105 und die Speedmaster XL 145/162 an, die in ihrem jeweiligen Formatbereich neue Produktivitäts-standards setzen werden“, erklärt Dr. Jürgen Rautert, Vorstand für Produkte und Technik bei Heidelberg.

Neue Leistungsklasse mit kürzesten Rüstzeiten und höchstem Bedienkomfort
Die Speedmaster XL 75 wird standardmäßig mit dem neuen Maschinenleitstand Prinect Press Center ausgeliefert. Dieser ist bei Installation höhenverstellbar und bietet eine verbesserte Integration der Farbmessgeräte sowie eine Farbprüfleuchte mit neuer Tageslicht-Technologie. Der 19 Zoll große Touchscreen und der optional verfügbare Wall Screen des Prinect Press Centers gewähren beste Übersicht über Druckprozess und Maschinenfunktionen.
Mit der innovativen, prozessorientierten Bedienerführung Intellistart werden pro Auftragswechsel die notwendigen Arbeitsschritte in einer prozessorientierten Liste zusammengestellt und per Knopfdruck in logischer Reihenfolge automatisch abgearbeitet. Hieraus ergeben sich bis zu 70 Prozent weniger Bedienschritte.
Preset-Einstellungen für die mechanische und luftunterstützte Bogenführung in der gesamten Maschine ermöglichen den höchsten Automatisierungsgrad in der Formatklasse 50 cm x 70 cm. An der zentralen Auslegerbedienstelle mit Touchscreen und Jog Wheel kann der Drucker die Einstellungen für Fortdruck, Feuchtung und Papierlauf der Produktion anpassen. Geänderte Werte können abgespeichert werden und sind für Wiederholaufträge jederzeit abrufbar.

Als Standardmodell und als Wendemaschine ist die Speedmaster XL 75 mit der maximalen Fortdruckgeschwindigkeit von 15.000 Bogen in der Stunde ausgestattet. In der Schöndruckversion kann die Maschine bis 18.000 Bogen in der Stunde produzieren. Das maximale Bogenformat beträgt nun im F-Format 605 mm x 750 mm und im C-Format 530 mm x 750 mm, was insbesondere bei Sonderformaten wie B2, B3 und B4 vorteilhaft ist. Weiterhin kann die Bogenbremse flexibler eingestellt werden, um das volle Druckformat auszunutzen. Die Farbmessgeräte Prinect Axis Control, Prinect Image Control und Prinect Inpress Control sind jeweils optional erhältlich und tragen zu hoher und sicherer Druckqualität bei.


www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!