Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Große Akquisition für Agfa im Bereich der zerstörungsfreien Materialprüfung (NDT)

Freitag 07. Juli 2000 - Kartellbehörden genehmigen Übernahme von Krautkrämer durch Agfa.

Die Agfa-Gevaert Gruppe (AGF), Mortsel (Belgien), hat die Genehmigung der Kartellbehörden in Deutschland, Österreich und den USA zur Übernahme der gesamten, weltweit tätigen Krautkrämer-Gruppe einschließlich Nukem Neutronics von Emerson Electric Co. (NSYE: EMR), St. Louis, Missouri/USA erhalten.

Krautkrämer produziert und vertreibt weltweit Ultraschallgeräte zur zerstörungsfreien Materialprüfung(NDT), insbesondere von Metallen. Krautkrämer vertreibt sowohl tragbare als auch stationäre Prüfgeräte. 1999 erzielte das Unternehmen mit Produktionsstätten in Hürth (bei Köln) und Lewistown (Pennsylvania, USA) sowie Vertretungen in Deutschland, den USA, Brasilien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan und weiteren Ländern im Nahen Osten einen Weltumsatz von ca. 100 Millionen Euro. Krautkrämer hat weltweit über 650 Beschäftigte, davon rund 340 in Deutschland.

Der Weltmarkt für zerstörungsfreie Materialprüfung wird auf rund 1 Milliarde Euro geschätzt, davon entfallen auf die industrielle Radiografie etwa 15 % und auf Ultraschallsysteme gut 30 %. Im Segment der industriellen Radiografie hat Agfa einen Weltmarktanteil von 60 %. Durch die Akquisition von Krautkrämer, dem Marktführer bei Ultraschallsystemen, erringt Agfa in dem viel versprechenden Markt der zerstörungsfreien Materialprüfung einen Marktanteil von insgesamt 32 %.

„Die zerstörungsfreie Materialprüfung gehört zum Kerngeschäft von Agfa. Der breiten Öffentlichkeit ist dieser Bereich, in dem wir bislang mit Filmsystemen für die industrielle Radiografie aktiv sind, kaum bekannt. Jedoch werden bei 80 % der Passagierflugzeuge weltweit unsere Systeme für Sicherheitsprüfungen eingesetzt, und auch an den meisten größeren Pipeline-Projekten auf der Welt sind Agfa-NDT-Systeme beteiligt. Mit der Übernahme von Krautkrämer erweitert Agfa seine technologische Basis im NDT-Geschäft um Hard- und Software im High-Tech-Ultraschall, der zu den vielversprechendsten und sich am schnellsten entwickelnden Technologien bei den zerstörungsfreien Prüfverfahren gezählt wird“, sagte Dr. Ludo Verhoeven, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Agfa-Gevaert Gruppe, die seit dem 1. Juni 1999 an der Brüsseler und an der Frankfurter Börse notiert ist. Verhoeven ergänzte: „Die Übernahme von Krautkrämer stärkt nicht nur Agfas Stellung auf dem High-Tech-Markt, sondern ist zudem ein weiterer Schritt, um in allen unseren Kerngeschäften zu einem Anbieter von kompletten Lösungen zu werden“.

Nach den Worten von Hugo Deschaumes, Leiter des Agfa-Geschäftsbereiches NDT, sei der Geschäftsbereich nun in der Lage, unterschiedliche Lösungen für die Probleme anzubieten, mit denen sich die Experten für Qualitäts- und Sicherheitskontrolle auseinandersetzen müssen: Radiografiesysteme (Röntgenfilme und -verarbeitung sowie digitale Aufnahmematerialien) z. B. für die Flugzeug- und Pipeline-Industrie, sowie Ultraschallsysteme, die breite Einsatzmöglichkeiten finden, beispielsweise in der Automobilindustrie.

„Das starke Engagement von Agfa in den zerstörungsfreien Prüfverfahren eröffnet Krautkrämer Wachstumschancen, die innerhalb von Emerson nicht bestanden,“ betonte Charles A. Peters, Excecutive Vice President von Emerson Elektric Co. „Mit dieser Übertragung setzt Emerson seine Neuausrichtung fort, in dem wir das Unternehmen auf große und wachstumsstarke Märkte wie Infrastruktur für Energieversorgung, Telekommunikation und Internet fokussieren“.

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!