Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Punch Graphix präsentiert neuen basysPrint

Dienstag 25. März 2008 - UV-Setter Serie 400 und 800 für UV-empfindliche Platten

Auf dem Pre-Drupa-Event 08 in der Unternehmenszentrale in Belgien (Lier) präsentiert Punch Graphix seine neue Belichtergeneration basysPrint UV-Setter 400 und 800 zur UV-Belichtung. Das Unternehmen reagiert damit auf die wachsende Nachfrage im Markt nach CTcP-Plattenbelichtern. Dank ihres modularen Aufbaus garantieren die UV-Setter höchste Flexibilität in allen Automationsstufen im Vier- und Achtseitenbereich.

Die Automatisierungslösungen der UV-Setter-Systeme 400 und 800 nutzen die langjährige Erfahrung von Punch Graphix aus der Zeitungsproduktion. Resultat ist ein wesentlich effizienteres Plattenhandling und somit eine Verbesserung der Produktivität.
Der Anwender kann je nach Bedarf zwischen einer Halb- und Vollautomatisierung mit einer oder mehreren Kassetten, automatischer Zwischenpapierentfernung sowie druckmaschinengerechter Stanzung wählen. Auch eine manuelle Lösung ist verfügbar. Verschiedene Automatisierungsgrade können nach Installation beim Kunden auch später vor Ort ohne Weiteres aufgerüstet werden.

Conventional – UV-Belichtung für konventionelle Platten
Wie ihre Vorgängermodelle auch, belichten die neuen UV-Setter konventionelle UV-empfindliche Platten. Anwender können sowohl Negativ- als auch Positivplatten belichten. Die konventionelle Plattentechnologie ist seit Jahrzehnten bewährt und die Nachfrage steigt. Die Platten sind Licht- und Temperaturbeständig, unempfindlich gegenüber Kratzern und weltweit zu unschlagbaren Preisen verfügbar.

Cost savings – Kosteneinsparungen
basysPrint UV-Setter sind die günstigste Art, mit CtP zu produzieren. Dies ist dem Gesamtkonzept von basysPrint CTcP zu verdanken: der Verwendung von konventionellen UV-empfindlichen Platten, den geringen Chemikalien- und Entsorgungskosten, der Integrationsfähigkeit des UV-Setters in bestehende Workflowsysteme sowie der kundenspezifischen Anfertigung des UV-Setters.

Convenient – Einfach und passend für jeden Anspruch
Es stehen manuelle Modelle zur Verfügung, sowie optional halbautomatische Systeme, mit einem automatischen Plattentransport zum Prozessor. In der Vollautomation wird die Version SCA (SingleCassetteAutomation) angeboten. Dieser UV-Setter kann bis zu 100 Platten eines Formates in der Kassette vorhalten. Weitere Plattenformate können mit einem zusätzlichen Trolley bereitgestellt werden.
Die Version SCA kann jederzeit kostengünstig und schnell mit der Multicassette aufgerüstet werden.

Der Vollautomat MCA (MultiCassetteAutomation) nimmt bis zu fünf verschiedene Plattenformate mit insgesamt 500 Platten auf und stellt Sie zur Belichtung bereit. Die Varianten SCA und MCA verfügen über eine vollautomatische Papierentfernung und optional über eine automatische Stanzung.

Aufgrund des Flachbetts ermöglichen die UV-Setter 400 und 800 in allen Ausbaustufen die Belichtung von völlig unterschiedlichen Plattengrößen.

Durch die 1-bit-TIFF-Schnittstelle haben Anwender die Wahl zwischen einer Integration der UV-Setter in das bestehende Workflowsystem oder einer maßgeschneiderten Gesamtlösung, die speziell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist.

Consistent – Stabilität
Mit dem UV-Setter 400 und 800 und konventionellen UV-empfindlichen Platten erreichen Druckereien die höchste Prozess- und Auflagenstabilität: Das quadratische Pixel des basysPrint UV-Setters sorgt für eine 1:1 Abbildung des Bildpixels auf der Platte. Durch die optimale Farb-/Wasserbalance der Platte profitieren Anwender von der scharfen Abbildung der Daten. Uneingebrannt werden mit Negativplatten Auflagen in Höhe von 400.000 oder mehr erreicht. Mit Positivplatten sind Auflagen von mehr als 1,5 Mio Überrollungen möglich.

„Die neuen UV-Setter der Serien 400 und 800 setzen einen neuen Standard im Bereich CtP. Sie basieren auf der bewährten basysPrint CTcP-Technologie und nutzen die Stärken aus der Automatisierung in der Zeitungsproduktion“ kommentiert Wim Deblauwe, CEO of Punch Graphix. „Die neuen UV-Setter sind die idealen digitalen CtP-Systeme sowohl für kleine Druckereien als auch für größere Betriebe. Kosteneinsparungen werden schon ab einem jährlichen Plattenverbrauch von 4000 qm erwirtschaftet. Mit den Automatisierungslösungen reagieren wir auf die Nachfrage insbesondere der größeren Druckereien.“

Die Systeme werden auf dem Pre-Drupa-Event vorgestellt und sind durch das weltweite Vertriebsnetz von Punch Graphix sofort verfügbar.


www.punchgraphix.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!