Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Adobe legt Geschäftsbereiche zusammen

Samstag 12. April 2008 - Adobe Systems hat die Zusammenführung der Unternehmensbereiche Mobile und Plattform angekündigt. Dieser Schritt ist Bestandteil der Entwicklung einer integrierten Technologie-Plattform und Runtime-Umgebung für PCs, Handys und Unterhaltungselektronik. Um dieser Strategie organisatorisch Rechnung zu tragen, wird die Mobile and Devices Business Unit (MDBU) in die Experience and Technology Group von Adobe integriert, die von Chief Technology Officer (CTO) Kevin Lynch geführt wird.

„Angesichts der wachsenden Zahl digitaler Inhalte erwarten Kunden auf der ganzen Welt von Adobe eine Plattform zur Erstellung von reichhaltigen Erlebnissen für eine Vielzahl von Medien und Geräten“, so Shantanu Narayen, President und CEO bei Adobe. „Um diese integrierte Plattform aufbauen zu können, müssen wir unsere Desktop- und Geräte-Technologien eng miteinander verbinden. Durch die Zusammenlegung unserer Geschäftsbereiche Mobile und Plattform unter der Führung von CTO Kevin Lynch können wir die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden erfüllen.“

Gary Kovacs, Vice President Product Management und Marketing für die Mobile and Devices Business Unit bei Adobe, wird zum 1. Mai Vice President und General Manager des neuen Geschäftsbereichs und berichtet in dieser Position an Kevin Lynch. Kovacs übernimmt die bisherigen Aufgaben von Senior Vice President Al Ramadan, der nach fast zehn Jahren bei Adobe und Macromedia das Unternehmen zum 30. April verlässt.

Kovacs gehört dem Unternehmen seit 2003 an, zunächst als Vice President Product Marketing für Macromedia. Zuvor war Kovacs President der Zi Corporation, einem weltweit tätigen Unternehmen für mobile Kommunikation. Davor war er über neun Jahre bei IBM tätig und hatte dort eine Reihe von führenden Positionen im Produkt- und Vertriebsbereich inne.

Rob Tarkoff führt Business Productivity Business Unit
Des Weiteren hat Adobe bekannt gegeben, dass Rob Tarkoff, Senior Vice President Corporate Development, zum 1. Mai Senior Vice President der Business Productivity Business Unit (BPBU) wird. Tarkoff folgt auf David Mendels, der das Unternehmen nach insgesamt 16 Jahren bei Adobe und Macromedia verlässt.

Seit Tarkoff 2007 zu Adobe kam, hatte er entscheidenden Anteil an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und der Festlegung von Wachstumsmöglichkeiten. Zuvor hatte er verschiedene Management-Positionen bei EMC inne, unter anderem als Senior Vice President Global Alliances und Outsourcing, Senior Vice President und General Manager von EMC Captiva Software sowie Executive Vice President und Chief Strategy Officer von Documentum, Inc.

Paul Weiskopf, Vice President für den Bereich Strategy, Mergers & Acquisitions and Investments bei Adobe, wird Nachfolger von Tarkoff als Senior Vice President Corporate Development. Weiskopf ist seit 2005 bei Adobe und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem Management-Team langfristige Investitionsstrategien. In dieser Funktion spielte er auch eine entscheidende Rolle bei der Übernahme von Macromedia, Scene 7 und Virtual Ubiquity. Vor seiner Zeit bei Adobe war er als Vice President Strategy and Corporate Development bei Hewlett Packard tätig.


www.adobe.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!