Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

PrintCity präsentierte auf dem WAN-Kongress in Budapest das neue VAPoN-Handbuch

Handbuch’ Value Added Printing of Newspapers (VAPoN – Zeitungsdruck mit Mehrwert)

Mittwoch 16. April 2008 - Die PrintCity-Allianz hat auf der WAN 2008 World Newspaper Advertising Conference in Budapest ihr neues ‚Handbuch’ Value Added Printing of Newspapers (VAPoN – Zeitungsdruck mit Mehrwert) präsentiert.

Die PrintCity-VAPoN-Studie wurde 2006 ins Leben gerufen und Anfang 2008 fertig gestellt. Sie analysiert und beleuchtet alle wirtschaftlichen, produktionstechnischen und betrieblichen Faktoren, die in den vielen verschiedenen Bereichen des Zeitungsdrucks mit Mehrwert zu berücksichtigen sind. Der abschliessende PrintCity-VAPoN-Report wird als Handbuch im Rahmen der Webline als Sonderbericht (Special Report) veröffentlicht und ist ab sofort kostenlos unter webline@printcity.de oder bei jedem anderem Mitglied des VAPoN-Projektteams erhältlich.

Zu den Projektmitgliedern des PrintCity VAPoN-Teams gehören: Eltex, MacDermid, MAN Roland, MEGTEC, Océ, Sun Chemical und UPM. Kontaktdaten zu allen Mitgliedsunternehmen sind unter www.printcity.de verfügbar.

Bei dem neuen Handbuch handelt es sich wohl um die einzige umfassende Untersuchung aller Faktoren, die im Zeitungs- und Verlagsdruck mit Mehrwert eine Rolle spielen. Damit ist dieses Handbuch ein ‚Muss’ für alle Geschäftsführer, Verleger, Werbe- und Marketing-, Produktions-, Druckerei- und Technikleiter sowie für andere interessierte Fachleute.

Die WAN-Konferenz in Budapest mit 350 Teilnehmern aus 64 Ländern trug den Titel „Neue Leserkreise erreichen und neue Umsätze erwirtschaften“. Damit war sie für die PrintCity-Allianz die ideale Veranstaltung für die Präsentation ihres marktführenden Handbuchs zum Zeitungsdruck mit Mehrwert.

Sabine Sirach von MAN Roland und Christian Gaidies, Drucksaalleiter bei Axel Springer in Ahrensburg, präsentierten das PrintCity-VAPoN-Projekt gemeinsam.
„Statt abzuwarten und auf einen Rückgang zu warten, haben wir uns entschieden, unser Know-how und unsere Potenziale in Sachen Druckqualität im Rahmen einer Kampagne zu präsentieren“, erklärte Gaidies und beschrieb, wie sich mit speziellen Effekten die Attraktivität von Beilagen und anderer Druckerzeugnisse für die Leser erhöhen lässt.

Unter Qualitätsdruck versteht Gaidies alle Mittel, optischen Mehrwert zu schaffen, sowie spezielle Vorprodukte und Sonderpublikationen, die Zeitungen beigelegt werden können. So konnte die Ahrensburger Offsetdruckerei von Axel Springer die Produktion kommerzieller Publikationen dank des Einsatzes spezieller Druckfarben und Papiere sowie eines breiten Spektrums neuer Publikationen zwischen 2000 und 2007 signifikant steigern.

„Der Zeitungsdruck ist in Bewegung“, fasste Gaidies zusammen.

“Unsere Präsentation auf der WAN-Konferenz war ein großer Erfolg. Sie gab mir die Gelegenheit, mit Christian Gaidies einen unserer Kunden vorzustellen, der viele der Techniken einsetzt, die wir im VAPoN-Projekt analysieren. Es war ein sehr kraftvoller gemeinsamer Auftritt“, pflichtete Sabine Sirach bei.

“Die Statistiken unserer VAPoN-Studie stießen auf enorm großes Interesse. Nach unserem Auftritt wurden Herr Gaidies und ich von vielen Teilnehmern angesprochen, die sich für unsere Untersuchungsergebnisse sehr interessieren.”

www.printcity.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!