Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Heidelberg Lösungen für das Großformat erhalten den „reddot design award“

Die neuen Suprasetter Modelle 145/162 und 190 wurden zusammen mit der ebenfalls soeben der Öffentlichkeit vorgestellten Speedmaster XL 145 und Speedmaster XL 162 mit dem begehrten „red dot design award: product design 2008“ mit dem Qualitätssiegel „red dot“ für hohe Designqualität ausgezeichnet.

Donnerstag 05. Juni 2008 - Die neuen Lösungen der Heideberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) für das Großformat – die Plattenbelichter Suprasetter 145/162/190 sowie die Druckmaschinen Speedmaster XL 145 und Speedmaster XL 162 – sind beim renommierten internationalen Designwettbewerb „red dot design award: product design 2008“ mit dem Qualitätssiegel „red dot“ für hohe Designqualität ausgezeichnet worden. Damit wurden seit 1995 bereits 16 Heidelberg Produkte mit dem begehrten Award in den unterschiedlichsten Kategorien belohnt.

Die Bewertung der zum red dot design award eingereichten Produkte erfolgt durch eine international besetzte Jury von Designexperten. Sie begutachten und testen die Produkte und beurteilen sie nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, ökologische Verträglichkeit oder Selbsterklärungsqualität. Die Auszeichnung wird an besonders kreative, innovative und qualitativ hochwertige Produkte vergeben. Über 3.200 Produkte aus 51 Nationen hatten sich in diesem Jahr dem Expertenurteil gestellt.

„Die Verleihung des red dot award für die erst kürzlich von Heidelberg vorgestellten Lösungen für das Großformat belegt, dass das Unternehmen auch in Punkto Design innerhalb der Printmedien-Industrie wie in der gesamten Investitionsgüterindustrie wieder Maßstäbe setzt.

Wir wissen, dass sich die Investitionsentscheidung unserer Kunden aus mehreren Faktoren zusammensetzt: Dabei spielt neben der Überzeugung, Spitzentechnologie zu erwerben auch das Thema eines funktionalen und optisch ansprechenden Designs eine wesentliche Rolle“, kommentiert Dr. Jürgen Rautert, Vorstand Produkte und Technik bei Heidelberg, die erhaltene Auszeichnung. „Das so genannte New_Arc Design ist dabei unsere künftige Designlinie; sie setzt auf technische Emotionen und gibt weitreichende Spielräume für die Zukunft“, so Rautert weiter.

Über den red dot design award
Der red dot design award, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, ist heute einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Er unterteilt sich in die verschiedenen Disziplinen „red dot award: product design“, „red dot award: communication design“ sowie „red dot award: design concept“, der seit 2005 jährlich in Singapur ausgeschrieben wird. Insgesamt verzeichnete der Wettbewerb im Jahr 2007 mehr als 7.000 Anmeldungen aus 60 Nationen.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!