Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Zusammenarbeit von Presstek und Konica Minolta zur Erschließung eines breiteren Markts für die branchenführenden Digitaldrucklösungen

Samstag 07. Juni 2008 - Presstek, Inc. (Nasdaq: PRST), der führende Hersteller und Anbieter von digitalen Offsetdrucklösungen, und Konico Minolta, ein führender Anbieter von modernen Bildgebungs- und Netzwerktechnologien für Desktop-Umgebungen und Druckereien, gaben heute bekannt, dass Presstek den digitalen Farbdrucker bizhub PRO C6500 von Konica Minolta als optionale Paketlösung mit seinen digitalen DI®-Offsetdruckmaschinen anbieten wird. Mit dieser Paketlösung möchte Presstek seinen Stammkunden die kostengünstigste Produktion einer Vielzahl von Anwendungsbereichen zu ermöglichen, wie beispielsweise den Druck von personalisierten Dokumenten in sehr kleinen Auflagen zur Verwendung in Direktmail- und anderen integrierten Marketingkampagnen.

„Wir glauben, dass unsere Kunden durch die erweiterten Möglichkeiten und die höhere Qualität dieser Paketlösung rentabler und wettbewerbsfähiger werden als mit einem tonerbasierten Farbsystem für den Produktionsdruck zum annähernd gleichen Preis“, sagte Klaus Schleicher, Group Product Director des Geschäftsbereichs Digitaldruck bei Presstek. „Wir freuen uns, dass wir diesen hervorragenden tonerbasierten Digitaldrucker unseren Kunden zusammen mit den digitalen Offsetdruckmaschinen 52DI und 34DI von Presstek anbieten können.“

Auf dem heutigen Druckmarkt wächst die Nachfrage nach Kleinauflagen mit kurzen Lieferzeiten zu einem wettbewerbsfähigen Stückpreis. Die Kombination der hohen Qualität, der geringen Kosten pro Seite und der Materialflexibilität der Presstek DI mit den variablen Datendruckfunktionen und sehr kleinen Auflagen des bizhub PRO C6500 von Konica Minolta ist eine ideale Lösung zur Erfüllung dieser Anforderungen. Mit diesem Paket lässt sich auch eine Vielzahl von Anwendungen erstellen, wie beispielsweise Bücher in Kleinauflagen, Druckerzeugnisse in verschiedenen Versionen (Versionierung) und gezielte Direktmail-Kampagnen. Direct Mailing bietet gute Geschäftsmöglichkeiten für Druckdienstleister. Nach einer vor kurzem von PRIMIR (Print Industries Market Information and Research Oganization) veröffentlichen Studie werden Direct Mailings vermutlich der weltweit zweitstärkste Bereich des Druckmarkts in den nächsten fünf Jahren sein und eine Wachstumsrate von 18,8 Prozent aufweisen.

Über den bizhub PRO C6500 von Konica Minolta
Das digitale Hochgeschwindigkeits-Farbdrucksystem bizhub PRO C6500 von Konica Minolta bietet den tonerbasierten Farbdruck von 65 Seiten pro Minute, eine monatliche Gesamtproduktion von max. 300.000 Blatt sowie ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis in seiner Klasse.

Über die digitale DI-Offsetdruckmaschine von Presstek
Die hoch automatisierten digitalen DI-Offsetdruckmaschinen von Presstek bieten umweltfreundliche, hochwertige, kostengünstige Vierfarb-Offsetdrucke in Kleinauflagen (250 Farbdrucke). Die Presstek DI-Druckmaschinen zeichnen sich durch hervorragende Qualität aus und unterstützen eine Rasterweite von 300 lpi (120 Linien/cm) sowie stochastische (FM-) Raster ohne zusätzlichen Zeit- oder Kostenaufwand. Die DI-Druckmaschine ist für eine Vielzahl von Drucksubstraten, angefangen von Zwiebelpapier bis zu Karton, sowie für Kunststoffe geeignet und kombiniert die Flexibilität eines digitalen Workflows mit der Qualität und Beständigkeit des Offsetdrucks. Bei diesen Maschinen sind keine Abriebstellen auf Vordrucken zu erkennen, nachdem diese das tonerbasierte System für die Versionierung oder variable Datenanwendungen durchlaufen haben.

„Durch die Kombination des bizhub PRO C6500 von Konica Minolta mit den DI-Druckmaschinen von Presstek können Druckdienstleister qualitativ hochwertige Offset-Vordrucke auf der DI-Druckmaschine ausgeben und diese dann mit bizhub PRO C6500 personalisieren oder versionieren“, sagte Junichi Arai, General Manager des Geschäftsbereichs Produktionsdruck von Konica Minolta. Durch diese Vereinbarung kann sich Konica Minolta auch einen besseren Zugang zu den zahlreichen Stammkunden von Presstek in der grafischen Industrie weltweit verschaffen.
Ab dem 3. Quartal 2008 wird Presstek den bizhub PRO C6500 von Konica Minolta als Option mit seinen digitalen Offsetdruckmaschinen 52DI und 34DI in den USA, Großbritannien und anderen ausgewählten Ländern anbieten.

www.presstek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!