Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

KBA mit drupa 2008 ausgesprochen zufrieden

Die stets dicht umlagerten Druckdemonstrationen belegten im Wettbewerbsvergleich den Anspruch der Hightech-Anlage Rapida 106 als Rüstzeit-Weltmeister in überzeugender Weise.

Mittwoch 11. Juni 2008 - Die Koenig & Bauer AG (KBA) zieht eine sehr positive Bilanz der drupa 2008. Besucherzahlen, Internationalität und die Qualität der Besucher lagen trotz der wirtschaftlichen Probleme in einigen wichtigen Absatzmärkten deutlich über den Erwartungen. Das von Vertriebsvorstand Ralf Sammeck vorgegebene, sehr ambitionierte Verkaufsziel im Segment Bogenoffsetmaschinen wurde sogar leicht überschritten. Der Auftragseingang liegt deutlich über dem der drupa 2004.

Eine hervorragende Resonanz in der Fachwelt findet der Rüstzeit-Weltmeister KBA Rapida 106 aufgrund der besonders überzeugenden Druckdemonstrationen und der vielen Alleinstellungsmerkmale. Neben dieser Hightech-Mittelformatmaschine entschieden sich viele Druckbetriebe für die neue Allround-Anlage Rapida 105. Im Großformat und bei den Verpackungsdruckern konnte KBA seine starke Position als Weltmarktführer ebenfalls mit zahlreichen Aufträgen unterlegen. Im Länderranking des Auftragseingangs liegen Deutschland, Osteuropa, China, Nordamerika sowie der Nahe und Mittlere Osten ganz vorne. Weitere, zum Teil überraschende Bestellungen gingen aus der EU, Österreich, der Schweiz, Südkorea, Indien, Lateinamerika, Nordafrika und anderen Ländern ein.

Im Segment Rollendruckmaschinen wurden sechs Compacta-Akzidenzmaschinen von 16 bis 48 Seiten und eine einfachbreite Semicommercial-Rotation KBA Continent bestellt. Die hoch automatisierten Kompaktrotationen KBA Cortina und Commander CT waren der drupa-Magnet schlechthin für Zeitungsdrucker aus Europa und Übersee. Ein deutscher Kunde, der noch nicht genannt werden will, entschied sich für die Commander CT. In den nächsten Monaten erwartet KBA im Zuge anstehender Investitionsentscheidungen weitere Bestellungen für die zukunftsorientierte Kompakt-Plattform sowie bei Compacta-Akzidenzanlagen und ein recht lebhaftes Nachmessegeschäft im Bereich Bogenoffset.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!