Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Druckerei Feldegg für nachhaltige Drucksachenherstellung geehrt

Preisgekrönt: Erwin Oberhänsli (r.) erhielt jüngst den Einzelpreis der schweizerischen Umweltstiftung. Mit ihm freut sich KBA-Marketingdirektor Klaus Schmidt, hier vor der 74 Karat auf dem KBA-Messestand, über die Ehrung

Montag 09. Juni 2008 - Am Wochenende vor der drupa wurde Erwin Oberhänsli, Geschäftsleitungsmitglied der Druckerei Feldegg aus Zollikerberg in der Schweiz mit dem Einzelpreis der schweizerischen Umweltstiftung ausgezeichnet. Die jährlich nur einmal vergebene Dotierung erhielt Oberhänsli für sein langjähriges Engagement für die nachhaltige Drucksachenherstellung. Als erste Druckerei in der Schweiz integrierte Feldegg den ClimatePartner Druckprozess in die eigenen Unternehmensprozesse und führte zusätzlich ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 ein. Gut 20 % des Umsatzes von Feldegg werden inzwischen klimaneutral produziert.

Schon 1989 fasste die Geschäftsleitung von Feldegg den Beschluss, möglichst umweltgerecht zu produzieren. 1997 erfolgte die Umweltmanagement-Zertifizierung nach ISO 14001. Im Jahr 2000 kam der Einstieg in den digitalen Offsetdruck mit einer wasserlos produzierenden 74 Karat, die vier Jahre später gegen eine Maschine mit Lackwerk ersetzt. wurde. Hinter diesen Investitionen stand das Ziel, den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung bei der Druckproduktion nachhaltig zu senken., Feldegg ist FSC-COC-zertifiziert und setzt seit 2004 Fahrzeuge mit umweltfreundlichen Hybridantrieben ein. Rund 30 Mitarbeiter sind in dem innovations- und umweltorientierten Unternehmen beschäftigt. Zu den Hauptkunden gehören Banken, Versicherungen und andere Auftraggeber, die auf eine nachhaltige Druckproduktion Wert legen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!