Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA Rapida 106: 15 Aufträge in 59 Minuten

Andreas Ullbrich und Ralf Maskos zeigten den wahren Rüstzeitweltmeister. Mit ihrer Rapida 106 druckten sie in 59 Minuten und 36 Sekunden 15 Aufträge mit je 520 Gutbogen.

Donnerstag 12. Juni 2008 - Viele behaupten, Rüstzeitweltmeister zu sein, der wahre Rüstzeitweltmeister befand sich aber in Halle 16 auf der drupa. Am Morgen des 10. Juni produzierte die KBA Rapida 106 auf dem KBA-Stand live vor den Augen zahlreicher Fachbesucher für einen amerikanischen Kunden innerhalb von 59 Minuten und 36 Sekunden 15 Aufträge mit je 520 Gutbogen, wobei die Hightech-Maschine 14 Mal komplett eingerichtet wurde. Das bedeutete für die Drucker Andreas Ullbrich und Ralf Maskos 14 komplette Plattenwechsel mit je acht Druckplatten, Gummitücher waschen und teilweise Stapel an Anleger und Auslage wechseln. Nicht einmal vier Minuten wurden gebraucht, um jeden der 15 Aufträge einzurichten und zu produzieren.

Anzeige:

Ganz nebenbei: Für diese spontane Produktions-Lehrstunde, auf Wunsch des Kunden, wurden kurzfristig 120 Druckplatten auf der Magnus CTP-Anlage von Kodak auf dem KBA-Stand bebildert. Kein Wunder, dass der Kunde gleich danach spontan die Maschine bestellte.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!