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Adobe mit starken Ergebnissen im zweiten Quartal 2008

Mittwoch 18. Juni 2008 - Adobe Systems hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal (01. März 2008 bis 30. Mai 2008) des Geschäftsjahres 2008 veröffentlicht. In diesem Zeitraum erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 886,9 Millionen US-Dollar. Im zweiten Quartal 2007 lag dieser Wert bei 745,6 Millionen US-Dollar, im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008 waren es 890,4 Millionen US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Umsatzwachstum von 19 Prozent. Die Zielvorgabe für das zweite Quartal 2008 lag bei einer Spanne von 855 Millionen bis 885 Millionen US-Dollar.

„Zu unserem guten Ergebnis im zweiten Quartal haben unser ausgefeilter Produkt-Mix und die geografische Diversifizierung beigetragen“, sagt Fritz Fleischmann, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH und Senior Managing Director Central and Eastern Europe. „Wir werden diese Strategie weiterhin verfolgen und sind gut aufgestellt, um in der zweiten Jahreshälfte und darüber hinaus solide Ergebnisse zu erzielen.“

Ergebnisse nach GAAP
Der nach GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) bilanzierte Gewinn pro Aktie lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 bei 0,40 US-Dollar, basierend auf 542,4 Millionen im Umlauf befindlichen Aktien. Im zweiten Quartal 2007 erreichte Adobe einen GAAP-Gewinn pro Aktie von 0,25 US-Dollar (603,4 Millionen Aktien), im ersten Quartal 2008 waren es 0,38 US-Dollar (571,3 Millionen Aktien). Die Zielvorgabe für das zweite Quartal lag bei einer Spanne von 0,35 US-Dollar bis 0,37 US-Dollar.

Das Betriebsergebnis nach GAAP liegt im zweiten Quartal 2008 bei 260,2 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 180,4 Millionen US-Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum und 275,4 Millionen US-Dollar im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008. Dieses Ergebnis für das zweite Quartal 2008 entspricht 29,3 Prozent des Umsatzes. Im zweiten Quartal 2007 lag dieser Wert bei 24,2 Prozent, im ersten Quartal 2008 wurden 30,9 Prozent erreicht.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 erzielte Adobe einen Nettogewinn nach GAAP von 214,9 Millionen US-Dollar. Im zweiten Quartal 2007 waren es 152,5 Millionen US-Dollar, im ersten Quartal 2008 wurden 219,4 Millionen US-Dollar erreicht.

Ergebnisse nach Non-GAAP
Der Non-GAAP Gewinn pro Aktie lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 bei 0,50 US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum betrug dieser Wert 0,37 US-Dollar, im ersten Quartal 2008 erreichte Adobe einen Non-GAAP Gewinn pro Aktie von 0,48 US-Dollar. Die Zielvorgabe für das zweite Quartal 2008 lag bei 0,45 bis 0,47 US-Dollar Non-GAAP Gewinn pro Aktie.

Das Betriebsergebnis (Non-GAAP) im zweiten Quartal 2008 liegt bei 349,6 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 282,1 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2007 und 359 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2008. Dieses Non-GAAP Ergebnis für das zweite Quartal 2008 entspricht 39,4 Prozent des Umsatzes. Im Vorjahresquartal lag dieser Wert bei 37,8 Prozent, im ersten Quartal 2008 wurden 40,3 Prozent erreicht.

Der Nettogewinn nach Non-GAAP lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 bei 272,7 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 223,2 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum und 273 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2008.

Zielvorgaben für das dritte Quartal
Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2008 erwartet Adobe einen Umsatz zwischen 855 Millionen und 885 Millionen US-Dollar sowie eine Umsatzrendite nach GAAP von voraussichtlich 29 Prozent. Das Non-GAAP Ziel liegt bei einer Umsatzrendite von voraussichtlich 38,5 Prozent.

Zudem rechnet Adobe mit einer Anzahl von 544 bis 548 Millionen ausgegebenen Aktien und neutralen Erträgen in Höhe von etwa 4 Millionen US-Dollar sowie einem Steuersatz nach GAAP von 25 Prozent, beziehungsweise 26 Prozent nach Non-GAAP.

Aus diesen Zielvorgaben ergibt sich ein voraussichtlicher GAAP-Gewinn pro Aktie von etwa 0,34 bis 0,36 US-Dollar. Die Non-GAAP Zielvorgabe liegt bei einem voraussichtlichen Gewinn pro Aktie zwischen 0,45 und 0,47 US-Dollar.

Diese Ziele für das dritte Quartal berücksichtigen nicht die Auswirkungen der Kosten für den Erwerb der Rechte an geistigem Eigentum in Höhe von 90 Millionen US-Dollar, der im Juni 2008 abgeschlossen sein wird. Diese Ausgaben werden die Non-GAAP Zielvorgaben des Unternehmens voraussichtlich nicht beeinflussen.

www.adobe.de
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