Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Neue Version der Workflow-Lösung EFI Fiery Central entfacht Begeisterungsstürme auf der drupa 2008

Mittwoch 18. Juni 2008 - EFI (NASDAQ: EFII), der weltweit führende Anbieter von kundenorientierten Innovationen im Bereich des Digitaldrucks, feierte heute das erfolgreiche Debüt der aktuellen Version von EFI Fiery® Central auf der drupa 2008 (noch bis zum 11. Juni). Die Lösung für einen modularen, PDF-basierten Produktions-Workflow, für Verwaltung und anspruchsvolle Auftragsvorbereitung wird gegenwärtig zum ersten Mal auf den Ständen von Canon (B46, Halle 8A) und EFI (C01, Halle 5) der Öffentlichkeit präsentiert. Fiery Central gehört zu den Advanced Workstream Solutions von EFI, einem Portfolio von Produkten und Services, das eigens für die lösungsorientierte Integration verschiedener Geschäftsaspekte entwickelt wurde. Den Besuchern der drupa wurde schnell klar, dass Fiery Central eine leistungsstarke Möglichkeit ist, das Auftragsvolumen zu steigern, Produktionszeiten zu verringern und das Optimum aus der Investition in Ausrüstung herauszuholen.

Anzeige:

Die neue Version von Fiery Central liefert in Verbindung mit dem branchenweit führenden Fiery-Druckserver für digitalen Farbdruck eine offene, flexible und skalierbare VDP-Lösung, mit der Kunden ganz einfach individuelle Marketingkampagnen, ungeachtet ihrer Komplexität, entwickeln können. Es werden mehrere VDP-Formate, darunter auch der Industriestandard PPML (Personalised Print Markup Language) unterstützt. Außerdem sorgen drei neue Module für eine verbesserte Verwaltung automatisierter Druckvorstufen-Workflows. Fiery Central ist die ideale Lösung für Druckdienstleister mit mittleren bis großen Druckvolumen in Print-on-Demand-Umgebungen, also beispielsweise für firmeninterne Repro- und Druckabteilungen, „Print-for-Pay“-Anbieter und Druckereibetriebe.

„Mit Fiery Central wird die bekannte Leistungsfähigkeit von Fiery nochmals gesteigert. Mit dieser außergewöhnlichen Lösung für Produktions-Workflows können Kunden ihre Ressourcen besser nutzen und ihre Produktionszeiten deutlich verkürzen – wie es ja auch in solchen Umgebungen erwartet wird“, führt John Henze, Vice President of Marketing der Fiery-Abteilung bei EFI, aus. „Es ist aufregend, hier auf der drupa zu sein. Viele Teilnehmer sind begeistert von den neuen Funktionen, mit denen unsere Kunden noch flexibler sind und wirklich maßgeschneiderte Lösungen erhalten. Besonders beeindruckt waren Besucher der Stände von EFI und Canon von den neuen Modulen, mit denen Anwender noch produktivere Workflows erstellen können.“

„EFI Fiery Central wurde etwas früher in diesem Jahr erstmals in die professionellen Produktionssysteme von Canon integriert. Durch diese Zusammenarbeit waren wir in der Lage, genau den integrierten Workflow zu entwickeln, den unsere Kunden von uns erwarten. Und natürlich ist es für unsere Kunden ein weiterer großer Vorteil, dass sie die gewohnte Fiery-Anwenderoberfläche auch bei der neuen Version wiedererkennen. Mit diesen Lösungen haben Anwender die Möglichkeit, den digitalen Workflow von Anfang bis Ende zu verwalten, die Produktivität zu steigern und schneller liefern zu können. Und zu guter Letzt sind die Renditemöglichkeiten für das Digitaldruckgeschäft damit insgesamt höher“, so David Preskett, European Marketing Direktor, Professional Solutions, Canon Europe. „Das Feedback, das wir bis jetzt von unseren Kunden auf der drupa zu den Verbesserungen der kommenden Version erhalten haben, ist für uns wirklich äußerst erfreulich. An unseren Demonstrationsständen bildeten sich ganze Schlangen von Zuschauern, die mehr über unsere neuen Lösungen erfahren wollten.“

Fiery Central besteht aus drei modularen Komponenten, um den spezifischen Bedingungen der einzelnen Kunden gerecht zu werden und sich an die wechselnden Workflow-Anforderungen anzupassen. Das Basismodul Fiery Central Focus ermöglicht eine zentralisierte Auftragsverwaltung und -vorbereitung. Fiery Central Flow sorgt für die Automatisierung vormals manuell auszuführender Aufgaben und bietet erweiterte Funktionen für die digitale Druckvorstufe. Fiery Central Balance schließlich erhöht die Produktivität, indem mehrere Geräte für eine optimierte Auslastung in einer „Druckergruppe“ zusammengefasst werden können.

Die neuen Flow-Module sind Imposition, Colorproof™ XF und Image Enhance. Mit dem Imposition-Modul können Anwender EFI Impose-Vorlagen auswählen und automatisierte Ausschieß-Workflows erstellen, wodurch der gesamte Betriebsablauf optimiert wird. Das Colorproof XF-Aufgabenmodul sendet Fiery Central-Aufträge zwecks Proofing, Großformatproduktion oder Fotodruck direkt an ein mit Colorproof XF betriebenes Gerät. Das Image Enhance-Aufgabenmodul schließlich korrigiert automatisch in PDF-Dateien integrierte RGB- und CMYK-Bilder. Damit eignet es sich ideal für Fotoanwendungen oder anspruchsvolle Produktionsumgebungen – Anwender können Bilder schnell und automatisch berichtigen. Darüber hinaus gestattet das Modul den Benutzern, jedes Bild individuell zu bearbeiten und manuelle Korrekturen vorzunehmen.

Zusätzlich zu den neuen Modulen überzeugt Fiery Central mit seiner Eigenschaft als offene Plattform, die den anbieterunabhängigen Branchenstandard PPML ebenso wie andere proprietäre Sprachen älterer Systeme unterstützt. Bestehende Workflows werden einfach integriert, und mit der zentralisierten VDP-Auftragsverwaltung können ansprechende, personalisierte Marketingkampagnen effizient umgesetzt werden.

Die Druckabteilung im Gemeindeamt Tytsjerksteradiel im niederländischen Friesland nutzt die integrierten EFI-Lösungen Fiery und Fiery Central und steigert so mit Workflow-Automatisierung und intelligenter Auftragsweiterleitung die Schwarz-Weiß- und Farbproduktion. „Der gesamte Herstellungsprozess vom digitalen Dokument bis zum fertigen Produkt verläuft sehr viel effizienter, und dabei ist die Qualität sogar noch einmal besser geworden. Wir können jetzt ganz flexibel direkt bei uns hochwertige Drucke erstellen“, so Rommie van der Laan, Angestellter der Behörde.

Fiery Central ist Bestandteil des Canon-Workflow-Programms, das Lösungen von Canon und von Drittanbietern beinhaltet und das für firmeninterne Druckabteilungen, „Print-for-Pay“- und Druckereibetriebe von großem Wert ist. Dieses Canon-Programm ist auf die wichtigsten Workflows in Produktionsdruckumgebungen ausgerichtet, um die Effizienz zu erhöhen und die Entwicklung eines profitablen Digitaldruck-Bereichs zu ermöglichen. Mit Fiery Central bringt EFI die neueste Generation der Workflow-Technologie für digitale Druckproduktion auf den Markt – basierend auf der marktführenden digitalen Fiery-Druckserver-Technologie, die besonders unter Canon-Kunden weit verbreitet ist.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!