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Workflow

Druckhaus Gebr. Kopp realisiert umfangreiche Katalogproduktion über Apogee Media

Mittwoch 02. Juli 2008 - Das renommierte Druck- und Medienhaus Gebrüder Kopp GmbH & Co. KG, Köln, hat eine umfangreiche Katalogproduktion über :Apogee Media realisiert. Damit wurde dieser Tage das weltweit erste, bereits Ende 2007 gestartete Projekt mit dem innovativen Editorial- und Content-Management-System von Agfa Graphics erfolgreich abgeschlossen. Installiert wurde diese weltweit erste :Apogee Media-Anwendung von der medianetics GmbH mit Sitz in Meckenheim bei Bonn, ein Unternehmen der Baumann-Gruppe aus Frankfurt und ein Workflow-Competence-Center von Agfa Graphics. Diese Installation wurde im Rahmen der Pilotphase realisiert, innerhalb der Agfa Graphics bei :Apogee Media in Deutschland bis Ende 2008 exklusiv mit medianetics als Vertriebspartner zusammenarbeitet. Parallel dazu hat Agfa Graphics die :Apogee Media-Lösung über seinen Direktvertrieb bereits an mehrere weitere Kunden verkauft und hier zum Teil schon installiert.

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„Dank der Statusdarstellung aller Elemente schafft :Apogee Media in der Layoutphase eine bislang nicht gekannte Transparenz. Gleichzeitig lassen sich mit dem innovativen Werkzeug auf elegante Weise Bilder, Texte sowie andere gestalterische Elemente zusammenführen. Darüber hinaus können die an der Seitenerstellung beteiligten und für die Seiteninhalte verantwortlichen Mitarbeiter auf einfache Weise Korrekturen ausführen, die automatisch in die Print-Produktion einfließen“, nennt Geschäftsführer Michael Kopp einige wichtige Vorteile der bisherigen Erfahrung mit der innovativen Lösung von Agfa Graphics.

So wurde im Rahmen dieses Projekts zunächst die Produktion eines Auktionskatalogs in :Apogee Media übernommen. Dafür wurden im ersten Schritt die einzelnen Artikel – inklusive ihrer Abbildungen und Beschreibungen – in einer Datenbank erfasst sowie referenziert. Anders ausgedrückt: In :Apogee Media wurden praktisch alle Elemente ‚gesammelt’ und visualisiert, die später für die Gestaltung der einzelnen Katalogseiten benötigt wurden. Indem für alle Elemente Stati vergeben wurden, lieferte :Apogee Media dabei gleichzeitig einen Überblick über den Produktionsfortschritt. Nachdem der Umfang und die Reihenfolge der Auktionsobjekte festgelegt waren, konnten die einzelnen Texte und Bilder in InDesign in das Layout gesetzt werden – womit der Auktionskatalog Schritt für Schritt entstand. Im Rahmen des Abstimmungsprozesses konnten die verantwortlichen Mitarbeiter in :Apogee Media direkt in die ursprünglichen Texte eingreifen, wobei ihre Korrekturen dank der Publication-Workflow-Technologie von :Apogee Media medienneutral als XML gespeichert wurden und automatisch in das InDesign-Layout einflossen. So übergibt dieser Workflow die ursprünglichen InDesign-Dokumente sowie die gewünschten Korrekturen im Hintergrund an ein InDesign-Programm, das die Veränderungen automatisch – also ohne jeden manuellen Mitarbeitereingriff – ausführt und die korrigierte Seiten an :Apogee Media zurückgibt. Kopp: „Angesichts der positiven Erfahrungen mit diesem ‚Testlauf’ werden wir in Zukunft den gesamten Produktionszyklus der Kataloge über :Apogee Media organisieren.“ Für eins der bekanntesten Auktionshäuser in Köln produziert die renommierte, vor etwas mehr als 50 Jahren gegründete Druckerei mit etwa 60 Mitarbeitern zweimal jährlich sechs bis acht verschiedene Kataloge mit jeweils etwa 1.500 Objekten. Darüber hinaus wird das Medienhaus künftig auch die Produktion anderer Druckerzeugnisse sukzessive auf :Apogee Media übertragen.

:Apogee Media ist das jüngste Familienmitglied der neuen :Apogee Suite von Agfa Graphics. Die Lösung wurde speziell für das crossmediale Publishing bei unter anderem Verlagen, Marketing-Abteilungen, Agenturen oder auch Druckdienstleistern entwickelt. Sie positioniert sich am Anfang des Publikationsprozesses – also dort, wo vorstrukturierte Seitenlayouts entstehen und mit den Inhaltsbestandteilen (Assets) verbunden werden. Somit verlängert :Apogee Media die bekannten Vorteile des Vorstufen-Workflows von Agfa Graphics wie Standardisierung und Automatisierung bis hin zu den kreativen Arbeitsplätzen der Eigentümer der Inhalte – bei denen es sich oftmals um große Drucksacheneinkäufer handelt.

Die Lösung besteht aus zwei Hauptelementen: Der Catalog organisiert mit einem flexiblen Content Management-System Inhalte aller Art wie Bilder, Texte oder Inserate. Der Publikations-Server erlaubt die Planung und Herstellung von Print- und Online-Erzeugnissen. Bei der Layout-Erstellung für gedruckte Publikationen arbeitet :Apogee Media eng mit Adobe-Plug-Ins zusammen. Abgesehen vom Zugriff aus Desktop-Applikationen von Adobe heraus lassen sich Texte und Bildausschnitte über einen Standard-Browser mit Hilfe der leistungsstarken integrierten Funktionen korrigieren, ohne dass die Redakteure dabei über eine spezielle Layout- oder Textverarbeitungs-Software verfügen müssen. Dieser kontrollierte Zugriff in eine zentralisierte Arbeitsumgebung über einen Browser ermöglicht es, dass mehrere Personen gleichzeitig an einer Publikation arbeiten. Das reduziert den Wartungsaufwand und schließt Probleme mit unter anderem verschiedenen Programmversionen, Verzeichnissen, Schriften, Rechtschreib-Prüfungen und Formatvorlagen aus.

Markus Gehler, Geschäftsführer der medianetics GmbH: „Mit der Katalogproduktion bei der Druckerei Gebrüder Kopp haben wir uns für die Feuertaufe von :Apogee Media gleich ein besonders anspruchsvolles Projekt herausgepickt. Entsprechend freuen wir uns, dass wir bereits nach so kurzer Zeit diesen Erfolg vermelden können. Aus unserer Sicht rennt Agfa Graphics mit diesem innovativen Editorial- und Content-Managementsystem in der Druck- und Medienproduktion geradezu offene Türen ein.“

www.agfa.com
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