Aus den Unternehmen
FotoWare zeigt auf der Photokina innovative Software zur Bild- und Medienarchivierung
Freitag 12. September 2008 - FotoWare präsentiert auf der Photokina seine innovative Digital-Asset-Management (DAM) Lösung Cameleon. Diese Lösung wurde speziell für Marketing- und PR-Abteilungen, Werbeagenturen, Architekten und Ingenieurbüros, Behörden und alle anderen Branchen, in denen Bilder, Präsentationen, Video- und Audiodaten einfach und effizient organisiert werden müssen, entwickelt. FotoWare Cameleon ist speziell für kleine und mittlere Unternehmen geeignet. Die Cameleon-Lösungspakete sind in drei Varianten erhältlich: Von einer kleinen Lösung für zwei Arbeitsplätze bis zum Web-Archiv mit einer unbegrenzten Anzahl von Nutzern.
Alle Versionen sind in Mail-, Office- und Layoutprogrammen sehr einfach integrierbar; als Arbeitsplätze kommen gleichermaßen Windows- und Macintosh-Rechner in Frage. Im Anschaffungspreis sind bereits für den Zeitraum von zwei Jahren alle Updates, Upgrades und email-Support enthalten. Die Cameleon-Einstiegsprodukte sind weltweit in zahlreichen Sprachen mit lokalem Support verfügbar und können jederzeit erweitert werden.
Weiterhin zeigt FotoWare das Asset-Managementsystem FotoWeb 6.0 eine browserbasierte Unternehmenslösung zur professionellen Verwaltung von Mediendaten. Die Besonderheit von Fotoweb liegt in der konsequenten Nutzung der neuesten Web-Technologien und bietet eine Vielzahl von Features, die die Arbeit mit Mediendaten stark vereinfachen. Eines der Highlights ist das Data Mining. Der Begriff stammt aus dem Bereich der Analyse von Daten. Statt wie sonst üblich Suchbegriffe eingeben zu müssen surft der Benutzer zum Beispiel durch den Datenbestand von vorhandenen Stichworten. So findet er zum Beispiel innerhalb von etlichen tausend Bildern und PDF-Seiten intuitiv die Dokumente, die er benötigt, ohne vorab genau wissen zu müssen, wie diese überhaupt nach Schlagworten und sonstigen Kriterien organisiert sind. Mit Kontextmenüs an den Dokumenten kann auch ein unerfahrener Benutzer Logos, Anzeigen, Fotos weiterleiten, downloaden oder auch mit zusätzlichen Metadaten anreichern. Um dabei die Kontrolle zu behalten ist ein umfangreiches Benutzer- und Rechtemanagement integriert, das mit Active Directory synchronisiert werden kann. Ein Warenkorb, per Mail versendbare Alben sowie umfangreiche Report- und Statistikfunktionen erlauben es, FotoWeb zur zentralen Drehscheibe für Mediendaten zu machen.



