Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Inbetriebnahme der fünf Commander-Anlagen für Ciner Printing auf Hochtouren

Projektleiter Jörg Kellner (r.) und die Scholpp Montage-Teams haben zusammen mit den KBA-Spezialisten bei der nahezu parallelen Einbringung und Installation der Commander-Anlagen in Istanbul Ankara, Izmir und Adana Präzisionsarbeit geleistet

Donnerstag 18. Dezember 2008 - Auf Hochdruck lief in den vergangenen Wochen die Einbringung und Installation der fünf hoch automatisierten KBA Commander-Anlagen (insgesamt 27 Achtertürme) bei der türkischen Druckerei- und Verlagsgruppe Ciner Matbaacilik A.S. (Ciner Printing Inc.) an den Standorten Istanbul, Ankara, Izmir und Adana. Das Medienhaus gehört zur international tätigen Ciner Group, die auch in den Bereichen Rohstoffe, Energie, Industrie, Handel, Tourismus und Hotellerie stark engagiert ist.

Parallele Materialschlacht an vier Standorten
Für den KBA-Partner Scholpp Montage GmbH aus Stuttgart war die parallele Einbringung und Grobmontage der fünf Rotationen an vier unterschiedlichen Standorten innerhalb von nur etwa drei Monaten nicht nur der größte Auftrag 2008 im Segment Druckindustrie, sondern auch ein technisch und terminlich sehr anspruchsvoller. Die im zeitlichen Versatz von zwei Wochen zu Istanbul parallel laufenden Arbeiten in Ankara, Izmir und Adana erforderten präzise Planung und perfekte Teamwork mit den beteiligten KBA-Spezialisten, um die Materialschlacht mit den auf zahlreichen Spezialtransporten anrollenden Maschinenkomponenten zu bewältigen. Da so manche Anlieferung im Zoll hängen blieb oder Transporte verspätet ankamen, war auch mal die eine oder andere Sonderschicht gefragt. So waren z. B. Mitte November innerhalb von zwei Tagen in Istanbul gleich zwei jeweils 34 Tonnen schwere Hochleistungstrockner von Vits Systems einzubringen und punktgenau auf einem Stahlgerüst zu platzieren. In Tuzla südöstlich der Millionenmetropole Istanbul entstand in unmittelbarer Nähe des Industriegeländes Istanbul Park und der 2005 eröffneten F1-Rennstrecke innerhalb weniger Monate die größte der vier neuen Zeitungsdruckereien.

Schnellste Zeitungsrotationen der Türkei
Mit einem Ausstoß von jeweils bis zu 90.000 Exemplaren pro Stunde werden die fünf hoch automatisierten KBA Commander-Anlagen schon bald die schnellsten Zeitungsdruckmaschinen in der Türkei sein. Automatisierte Walzenschlösser KBA RollerTronic, automatisierte Plattenwechsler, Gummituchwaschanlagen und automatische Farb- und Schnittregisterregelungen tragen zu einer hohen Produktivität und Druckqualität bei. Mit der Ausstattung einiger der Rotationslinien mit Trocknern für die Hybrid-Produktion Coldset/Heatset folgt Ciner Printing einem aktuellen Trend im internationalen Zeitungsdruck. KBA demonstriert mit diesem Großprojekt nunmehr auch in der Türkei seine technologische Spitzenstellung im Zeitungs-, Semicommercial- und Hybriddruck. Den Großauftrag hatte der Würzburger Druckmaschinenhersteller erst im Januar 2008 erhalten und schon ein gutes Jahr später werden die fünf Anlagen an vier verschiedenen Standorten produzieren.

Wachstumsstrategie „50 Tausend 50“
Die Gesamtinvestition im hohen zweistelligen Euro-Millionenbereich ist beispielhaft für die Wachstumsstrategie der vom Präsidenten Turgay Ciner geleiteten Ciner Group, die unter dem Slogan „50 Tausend 50“ eine Beschäftigtenzahl von 50.000 anstrebt und sich die Errichtung von 50 landesweiten Bildungseinrichtungen zum Ziel gesetzt hat. Der Konzern ist auch im sozialen Bereich sehr engagiert.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!