Aus den Unternehmen
Fespa gibt Jury für Digitaldruckpreisverleihung 2009 bekannt
Montag 05. Januar 2009 - Die FESPA hat die Jury für die dritte von HP unterstützte Digitaldruckpreisverleihung der FESPA Digital Print Awards bekannt gegeben (www.fespadpa.com). Alle Einreichungen werden von der unabhängigen Expertenjury aus Redakteuren, Druckdienstleistungsanbietern und Druckmaterialkäufern begutachtet werden.
Der Vorsitz der Jury wird von FESPA-Vorstandsmitglied Christian Duyckaerts übernommen, dessen Unternehmen Print & Display in Belgien zahlreiche Auszeichnungen der Branche für digitale Innovation erhalten hat. Herr Duyckaerts ist Präsident der Siebdruck- und digitalen Arbeitsgruppe des belgischen Handelsverbands Febelgra sowie ein Mitglied der Organisation Mondiale de la Presse Periodique.
Die anderen Mitglieder der Jury sind:
Barney Cox, leitender Redakteur für die Druckgruppe von Haymarket Business Publications, zu deren Grafikportfolio PrintWeek, Printing World einschließlich Print Buyer, Druck & Medien, PrintWeek India und ProPrint (Australien) sowie die Online-Informationsquelle printweek.com gehören.
Alain Vermeire, Chefredakteur der belgischen Wirtschaftsmagazine Grafisch Nieuws, Nouvelles Graphiques und M&C.
Michael Seidl, Herausgeber der zentral- und osteuropäischen Mediengruppe Print & Publishing, deren Titel auf Druckdienstleistungsanbieter in Österreich, Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn abgestimmt sind.
Lorenzo Villa, Chefredakteur des führenden italienischen Branchenmagazins Italia Publishers und ihres Spezialblatts Large Format.
Uwe Heinisch, Chefredakteur von SIP, dem führenden deutschen Titel für Sieb- und Breitformatdigitaldruck, und Mitarbeiter des Partnermagazins TVP.
Agustín Torres, Herausgeber von Pro-Digit@l, den Branchenveröffentlichungen, welche die digitale Revolution auf den dynamischen spanischen und portugiesischen Grafikmärkten dokumentieren.
Toob Alers, Inhaber der niederländischen Werbeagentur Buro Toob, die sich auf nichtklassische Werbung spezialisiert hat, und Kunden wie Peugeot, Corio Retail Nederlands und Délifrance bedient.
Bas Schuring, Produktionsmanager des niederländischen Digitaldruckserviceanbieters PK Media BV, Gewinner der letztjährigen Auszeichnung in der Kategorie Interieur bei den FESPA Digitaldruckpreisverleihungen für einen digital gedruckten Philippe Starck-Stuhl.
Die Jury wird am 5. März 2009 in Amsterdam zusammenkommen, um die Einreichungen zu bewerten, die von Druckern in ganz Europa, im Nahen Osten und in Afrika erfolgt sind. Ihre Aufgabe wird darin bestehen, die hervorragendsten Innovationsbeispiele beim digitalen Breitformatdruck auszuwählen, die dem Kunden definierbare Vorteile bieten.
Die FESPA hat die Preiskategorien dieses Jahr konsolidiert um zu gewährleisten, dass die Druckdienstleistungsanbieter die beste Kategorie für ihre Arbeit leicht identifizieren können. Die sechs Wettbewerbskategorien lauten: Fahrzeuge, Interieur, Exterieur, Verpackung und Industriegüter, Textilien und Schöne Künste. Die Jury wählt außerdem unter den Gewinnern der Kategorien einen Platingewinner aus.
FESPA CEO Nigel Steffens erklärt dazu: Wir freuen uns, für die Auszeichnungen wieder einmal eine Jury dieses Kalibers gefunden zu haben. Die Preisverleihungen der FESPA genießen in unserer Branche ein hohes Ansehen, und einer der Gründe dafür ist die hohe fachliche Qualifikation der Mitglieder, die die Einreichungen begutachten. Qualität und Standard der Einreichungen haben sich jedes Jahr verbessert, und machen das Bewertungsverfahren zu einer zunehmend schwierigeren Aufgabe. Wir danken unseren Juroren für ihr Engagement bei diesem Wettbewerb und freuen uns auf eine angeregte Debatte im nächsten März.
Der Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 13. Februar 2009. Für Einreichungen gehen Sie zu www.fespadpa.com. Die Bewerber melden sich an, wählen die am besten geeignete Kategorie für ihre Arbeit, füllen pro Einreichung ein einfaches Formular aus und hängen bis zu drei hochaufgelöste Bilder des Projekts an. Es besteht keine Notwendigkeit, physikalische Proben der Arbeit einzureichen. Die Einreichung ist gebührenfrei.
Die Gewinner der sechs Kategorien werden schriftlich benachrichtigt und erhalten einen Flug nach Amsterdam sowie eine Übernachtung als Teil ihres Preises zusammen mit Promotion von der FESPA. Die Arbeiten der Gewinner werden auf der dritten FESPA Digital Ausstellung vom 12.-14. Mai 2009 im RAI Messezentrum in Amsterdam in den Niederlanden präsentiert werden. Die Gewinner erhalten ihre Auszeichnungen bei einem VIP-Abendessen in Amsterdam während der Ausstellung.



