Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Unternehmen der HÖHN-Gruppe FSC zertifiziert

Donnerstag 19. März 2009 - Am 11. März 2009 erhielt die HÖHN Displays+Verpackungen GmbH, Ulm und die HÖHN Paper Print GmbH, Biberach das FSC-Zertifikat. Die Geschäftsführer Lothar Ruhnke und Sebastian Haug sowie Michael Holster, Einkaufsleitung, nahmen das Zertifikat von Marek Zakrzewski, Forem GmbH, entgegen.

Das FSC-Zertifikat (FSC = Forest Stewardship Council) wird Unternehmen verliehen, die Holz- und Zellstoffe bzw. deren Folgeprodukte aus verantwortungsvoller Waldbewirtschaftung einsetzen. Das heißt, die Roh-stoffe stammen aus einer Forstwirtschaft, die ökologisch, sozial und wirt-schaftlich verträglich ist. Für Papier- und Karton verarbeitende Betriebe be-deutet dies die separate Dokumentation der warenbezogenen Betriebs-abläufe bei der Herstellung von Produkten, die das FSC-Label tragen sollen. Im Rahmen der Zertifizierung wird geprüft, ob die Produktkette bis hin zum Endverbraucher nachvollziehbar ist und im Sinne der Nach-haltigkeit erfolgt. Erst dann kann das Endprodukt z.B. eine Verpackung, ein Display oder eine Broschüre mit dem FSC-Label bedruckt werden.

„Der verantwortungsbewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb strebten wir neben dem Zertifikat für Umweltmanagement (DIN ISO 14001), über welches wir seit 1999 ver-fügen, nun zusätzlich das FSC-Zertifikat an. Es versetzt uns in die Lage, für unsere Kunden auch mit FSC-Standard zu produzieren“, so Sebastian Haug. Die beiden Unternehmen der HÖHN-Gruppe gehören damit zu den ersten deutschen Herstellern, die Faltschachteln, Displays und Print-produkte mit dem FSC-Label produzieren dürfen.

www.dr-hoehn.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!