Aus den Unternehmen
PostPrint Berlin vier Wochen vor Messebeginn mit gutem Buchungsstand
Freitag 03. April 2009 - Die PostPrint Berlin zeigt vom 6. bis 8. Mai die neuesten Maschinen und Dienstleistungen der Druck- und Weiterverarbeitungsbranche. Trotz der aktuellen Wirtschaftskrise konnten in diesem Jahr attraktive, neue Aussteller wie Automated Packaging Systems und CVU Bu?ro und Technik Berlin gewonnen werden. Insgesamt haben sich bisher 85 Unternehmen angemeldet, von denen einige noch weitere Mitaussteller nach Berlin bringen werden. Feste Buchungen liegen unter anderem fu?r Infotec und Ricoh, Oce?, X-doc-solution, Kodak, Konica Minolta, Solex, Neopost, Horizon und FKS vor. Insgesamt werden wir auch 2009 die Ausstellerzahlen des Vorjahres halten ko?nnen, so ist sich Messedirektor Stefan Grave sicher. Der Schwerpunkt wird auf den Bereichen Digitaldruck und Weiterverarbeitung liegen, der Bereich Druckvorstufe kann im Vergleich zu den Vorjahren erfreuliche Zuwa?chse verzeichnen. Hierzu za?hlen beispielsweise die Firmen Solex, CGS und Ehrig, erga?nzt Grave.
In ihrer fu?nfja?hrigen Jubila?umsausgabe wird die PostPrint Berlin sich dem Thema Nachhaltige Medienproduktion widmen. Im Eingangsbereich der Messe wird unter dem Titel Media Mundo Lounge eine Sonderschau gezeigt, die den Besuchern der Messe Basis-Informationen anbietet. Daru?ber hinaus wird in Zusammenarbeit mit dem fachverband medienproduktioner e.V., f:mp vom 7. bis 8. Mai der begleitende Kongress Media Mundo stattfinden. Unternehmen, die sich bereits mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit bescha?ftigen, haben hier die Mo?glichkeit zu fachlichem Austausch. Das innovative Trend- und Zukunftsforum will mit Top-Rednern und spannenden Diskussionsrunden den Dialog zwischen Branchenvertretern und Politik anregen. Der Kongress soll zudem zusa?tzliche hochkara?tige Fachbesucher zur PostPrint Berlin ziehen.
Mitte April wird auch das Programm des dreita?gigen FachForums und der BestInnovation Tours vero?ffentlicht. Beide Veranstaltungen werden erstmals miteinander verknu?pft und erga?nzen sich thematisch. Fachbesucher erhalten so einen fachlichen U?berblick mit praxisorientierten Anwendungsbeispielen. Die Themenkomplexe sind Hybridproduktion mit Schwerpunkt Veredelung, Zukunft und Mehrwert des Digitaldrucks sowie neue Briefdienstleistungen und Transpromo. Neben diesem gesteigerten Nutzwert wurde die Besucherwerbung intensiviert. Kooperationen mit dem Handbuch Druck.Medien, dem FDI und dem Verband Druck und Medien sorgen fu?r eine gezielte Besucheransprache, darunter insbesondere bei Druckereien, Verlagen und Agenturen. Rund 10.000 Mitglieder und Leser erhielten Informationen zur PostPrint.
Die PostPrint Berlin deckt das gesamte Spektrum der Druck- und Weiterverarbeitung ab. Besonders stark ist sie in den Bereichen Digitaldruck, Weiterverarbeitung und Versand. Auf der PostPrint 2008 pra?sentierten 131 Aussteller einen repra?sentativen U?berblick u?ber das gesamte Produktspektrum. Insgesamt kamen u?ber 3.000 Besucher zur PostPrint und zur parallel stattfindenden Fachmesse fu?r Dialogmarketing, zur directexpo.



