Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Agfa Graphics verbessert nochmals die CO2-Bilanz der :Azura

Agfa Graphics optimiert die Verpackungen der :Azura-Druckplatten und reduziert den Abfall um 50 Prozent.

Freitag 10. April 2009 - Agfa Graphics verstärkt seine Bemühungen, die CO2-Bilanz seiner Produkte und seiner weltweiten Aktivitäten weiter zu verbessern. Bereits kleinere Veränderungen können das Abfallvolumen an verschiedenen Stellen beträchtlich verringern.

Die :Azura- und :Amigo-Druckplatten von Agfa Graphics basieren auf der marktführenden, patentierten ThermoFuse-Technologie. Sie ermöglicht es Druckereien, den Chemikalien- und Wasserverbrauch in der Druckplattenproduktion in der Vorstufe drastisch zu reduzieren. Dank des neuen Verpackungs-Konzepts verringert Agfa Graphics zusätzlich den Energieverbrauch beim Transport und das Abfallvolumen beim Auspacken der Platten.

„Es sind auf den ersten Blick vielleicht nur kleine Schritte, doch unsere Industrie bewegt sich in die richtige Richtung,“ so Frank Van Damme, bei Agfa Graphics weltweiter Marketing Manager für thermische Druckplatten. „Mit der :Azura bieten wir unseren Kunden bereits einen deutlich umweltfreundlichen Prozess für die Druckplattenherstellung an. Mit dem neuen Konzept verringern wir jetzt beim Verpackungsmaterial das Abfallvolumen um weitere 50 % pro Quadratmeter Platte. Wir benötigen nun weniger Material für die Innenverpackung, weniger und intelligentere Kartonagen für die Umverpackung sowie weniger Holzpaletten für den Transport. Das Resultat ist ein deutlich reduziertes Gesamtgewicht der Verpackungseinheiten. Das wiederum ermöglicht niedrigere Transportkosten in Verbindung mit einem geringeren Energieverbrauch sowie die vereinfachte Handhabung beim Be- und Entladen der Druckplatten.“

Die Umweltstrategie von Agfa Graphics wurde in jüngerer Zeit an weltweit mehreren Orten ausgezeichnet. Zwei größere Produktionsstandorte wurden erneut lokal für ihr Umwelt-Engagement ausgezeichnet, in dessen Rahmen sie das Abfallvolumen und den Energieverbrauch reduziert haben.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!