Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

PostPrint Berlin 2009: Theorie und Praxis hautnah

Dienstag 21. April 2009 - Auf ein hochkarätiges, vielschichtiges und abwechslungsreiches fachliches Rahmenprogramm dürfen die PostPrint-Besucher vom 6. bis 8. Mai gespannt sein. Es besteht aus drei Bereichen: Dem FachForum mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops, den BestInnovation Tours mit geführten Messe-Rundgängen und dem „Media Mundo“-Kongress zur nachhaltigen Medienproduktion. Dazu gibt es ganztägig für Aussteller und Besucher ein Catering. Es ist ebenso wie die Teilnahme am FachForum und den BestInnovation Tours kostenlos. Für den „Media Mundo“-Kongress vom 7. bis 8. Mai ist eine zusätzliche Teilnahmegebühr zu entrichten.

Das FachForum
Jeder PostPrint-Tag steht unter einem bestimmten Motto: „Hybridproduktion – Weiterverarbeitung – Veredelung“ heißt es am ersten Tag, „Mehrwert des Digitaldrucks in der Kundenkommunikation und Werbung“ am zweiten und „Neue Briefdienstleistungen im liberalisierten Postmarkt: ganz persönlich und termingenau“ am dritten Messetag. An das FachForum schließt sich eine thematisch passende BestInnovation Tour an, auf der die Aussteller Einblicke in die Produktion geben. Vormittags steht im FachForum die Diskussion aktueller Markttrends im Mittelpunkt, an den Nachmittagen liegt der Fokus auf konkreten Praxisbeispielen. Die Workshopreihe „PostPrint praktisch mit Adobe“ beschließt täglich von 15.30 bis 17.30 Uhr das Programm. Am Messe-Mittwoch zeigt Christoph Luchs, wie Anwender mittels InDesign komplexe Layoutdateien mit dem neuen Preflight einfach kontrollieren und optimal ausgeben können. Am Donnerstag und Freitag erklärt Sven Brencher das Zusammenspiel der Creative Suite 4-Designwerkzeuge bei der Erstellung personalisierter Druckdaten und wie sich mit InDesign CS4 komplexe Formatvorlagen meistern und sehr effizient Inhalte gestalten lassen.

Drei Tage volles Programm

„Gute Kampagnen machen Druck“ – mit diesem Vortrag eröffnet Gregor C. Blach, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der WE DO communication GmbH, am ersten Messetag, 6. Mai, um 11 Uhr das diesjährige FachForum in Halle 21. Ab 11.30 Uhr stellt Franziska Müller, Application & Project Manager Solutions der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, den Designwettbewerb „Ihr Lichtblick 2009“ vor. Nach der Mittagspause erläutert Hendrik Heidenreich, Geschäftsführer der HEIDENREICH PRINT GmbH, ab 14 Uhr die Möglichkeiten von Hybrid- und UV-Offsetdruck sowie verschiedener Veredelungstechniken. Um 14.20 Uhr widmet sich Sascha Ehrenberg, ProductManagement InlineSystems der manroland AG, der Thematik ValueAddedPrinting. Anschließend berichtet Jörg Teinz, Betriebsleiter der Firma Thomas Nickert Druckveredelung, über Erfahrungen und neue Möglichkeiten der Druckveredelung.

Der zweite Messetag, 7. Mai, bietet mit dem Tagesthema „Mehrwert des Digitaldrucks in der Kundenkommunikation und Werbung“ auch den Besuchern der parallel zur PostPrint Berlin stattfindenden directexpo berlin 2009 interessante Vorträge und spannende Diskussionsbeiträge. Beispiele und Zahlen für den erfolgreichen Mix aus individuellen Digitaldruckdokumenten, E-Mails und personalisierten Websites präsentiert Martin Lemke von der Daten Partner GmbH ab 11 Uhr. Danach diskutiert ab 11.30 Uhr eine Expertenrunde über neue Geschäftsfelder im Digitaldruck. Moderator Frank Dieckhoff, Geschäftsführer von digicom, begrüßt als Talkgäste Firmenvertreter von Kodak, LASERLINE, Océ Deutschland, Scholz/Direct, Xerox und vom Deutschen Dialogmarketing Verband. Neue Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten von Digitaldruck-Produkten stellt Reinhold Frech, Business Director Digital Printing Solutions der Kodak Graphic Communications Group DACH, nach der Mittagspause um 14 Uhr vor. Johannes Ferger, Business Manager Production der XEROX GmbH, berichtet um 14.20 Uhr über neue Werkzeuge für erfolgreiche Crossmedia-Kampagnen. Dem Thema „Book on demand“ widmet sich um 14.40 Uhr Felix Walter, Business Consultant Production Printing Graphic Arts der Océ-Deutschland GmbH.

Am dritten Messetag, 8. Mai, geht Gaby Böger von der Xerox GmbH um 11 Uhr der Frage nach, wie TransPromo-Dokumente die Kundenbindung steigern. Der Druck von Dokumenten mit integrierter Werbung steht auch ab 11.30 Uhr im Mittelpunkt der Talkrunde, die Hans-Dieter Westhoff, Chefredakteur des Postmaster Magazin, moderiert. Als Talkgäste begrüßt er leitende Mitarbeiter von GHP/Swiss Post Solutions, Kodak und menges SOLUTIONS sowie einen Vertreter der Reisebranche. Nach der Mittagspause präsentiert Thomas Wimmer, Business Development Manager IPS der Kodak Graphic Communications Group EAMER, um 14 Uhr neue TransPromo-Technologien aus seinem Hause. Heiko Jahn, Sales Manager der RICOH/IBM InfoPrint Solutions Deutschland GmbH, beschäftigt sich um 14.20 Uhr mit dem Nutzen und den Mehrwerten von TransPromo. Verschiedene Sortierlösungen für den professionellen Postversand stellt Stefan Berndt, Product Manager Sortation DMTi, EAME der Pitney Bowes Ltd., um 14.40 Uhr vor.

Die BestInnovation Tours

Die etwa halbstündigen Fachbesucher-Rundgänge starten immer um 12.15 Uhr und 15 Uhr am Eingang zu Halle 21 und werden von einem Branchenexperten geführt und moderiert. Sie bieten jeweils maximal 20 Teilnehmern die Möglichkeit, sich von unterschiedlichen Ausstellern exklusiv zu bestimmten Themen informieren zu lassen. Da die Teilnehmerzahl jeder Tour begrenzt ist, empfiehlt sich eine baldige Anmeldung per Online-Formular unter www.postprint-berlin.de, Rahmenprogramm, BestInnovation Tours.

Die erste Tour am Messe-Mittwoch, 6. Mai, ab 12.15 Uhr steht unter dem Thema „Weiterverarbeitung und Veredelung“. Besuchsstationen sind AVD Deutschland, HandBuch Druck.Medien, Horizon, Mathias Bäuerle und menges SOLUTIONS. Ab 15 Uhr dreht sich die BestInnovation Tour um die digitale Buchproduktion. Die Teilnehmer machen bei Océ Deutschland, C.P. Bourg, menges SOLUTIONS, Mehring und GUK Falzmaschinen Halt.

Am Messe-Donnerstag, 7. Mai, steht um 12.15 Uhr der Mehrwert des Digitaldrucks im Mittelpunkt. Darüber geben Vertreter von Infotec/Ricoh, Kodak, Konica Minolta, Océ Deutschland und X-doc-solution/Xerox Auskunft. Um Web-to-Digital-Druckanwendungen geht es ab 15 Uhr beim Besuch des Kodak-Showtrucks in Halle 21.

Automated Packaging Systems, menges SOLUTIONS, Neopost und Pitney Bowes Deutschland laden am letzten Messetag, 8. Mai, ab 12.15 Uhr die Tour-Teilnehmer an ihre Stände ein, um über Postbearbeitung und Versand zu informieren. Ab 15 Uhr sind die Besucher bei der Firma Ehrig und ihren Partnern zu Gast und erhalten fachkundig Auskunft zum Thema „Vom bedruckten Papier zum Datensatz – Automatische Belegerfassung“.

Der Media Mundo Kongress

Begleitend zur diesjährigen PostPrint Berlin findet am 7. und 8. Mai 2009 der Kongress „Media Mundo“ statt. Er bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, hochkarätige Vorträge zu besuchen und sich über nachhaltige Medienproduktion zu informieren und auszutauschen. Veranstalter ist der Fachverband Medienproduktioner (f:mp), der mit seinem Netzwerk aus Partnern und Fördermitgliedern über fundierte, praxisnahe Erfahrungen im Bereich klimaneutraler Medienproduktion und der erfolgreichen Umsetzung entsprechender Geschäftsstrategien verfügt. Der Eintritt kostet 550 Euro für Nichtmitglieder, 450 Euro für Verbandsmitglieder (FDI, FCP, IRD, VSD, IPR) und 320Euro für f:mp.-Mitglieder und ClimatePartner-Druckereien. Ab dem zweiten Mitarbeiter aus einem Unternehmen werden 15 Prozent Rabatt auf den Eintritt gewährt. Der Kongress findet im Marshallhaus auf dem Berliner Messegelände statt.

www.postprint.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!