Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

KBA setzt Akzente im Halb- und Mittelformat

Vertragsunterzeichnung in Hongkong: Eine Rapida 142 für Mau Hing bestellten kürzlich Kenneth Chan, Vorstandschef von Sun Hing (M.) und Alan Chan, Geschäftsführer of Sun Hing (l.). Rechts: KBA-Vertriebsdirektor Dietmar Heyduck

Dienstag 28. April 2009 - Zur diesjährigen China Print vom 12. bis 16. Mai in Beijing werden die Koenig & Bauer AG (KBA) und ihre chinesischen Tochtergesellschaften KBA Printing Machinery Shanghai Co. Ltd. und KBA (Hong Kong) Co. Ltd. auf insgesamt fast 900 m² in Halle E1 (Stand-Nr. 016) Hightech-Bogenoffset für unterschiedlichste Produktionsanforderungen zeigen. Besonders im Fokus stehen dabei die im Reich der Mitte stark gefragten KBA-Mittelformatmaschinen KBA Rapida 106 in der Vierfarbenversion und Rapida 105 als Fünffarbenmaschine mit Lackwerk. Daneben wird KBA eine Fünffarbenmaschine der neuen Halbformat-Baureihe Rapida 75 vorführen. Alle Exponate werden mit ihren Besonderheiten dreimal täglich live in Produktion präsentiert.

Mittelformat-Rapidas im Trend
Im stark verbreiteten Mittelformat zeigt KBA auf der „chinesischen drupa“ mit gleich zwei Exponaten Flagge: Die Fünffarben-Rapida 105 (Bogenformat 72 x 105 cm) wird mit Lackwerk und doppelter Auslageverlängerung ausgestattet. Für einen verbesserten Bedienkomfort und zur Erhöhung der Nettoproduktivität verfügt die Messemaschine über eine manuelle Nonstop-Einrichtung im Anleger, SAPC-Plattenwechsel-Halbautomaten, Universal-Spannschienen für Platten und Gummitücher für Lackturm, ein absenkbares Nonstop-Rollo in der Auslage und das Produktions-Management-System LogoTronic mit CIPLink. Mit bis zu 16.500 Bogen/h wird die Rapida 105 anspruchsvolle Poster und Postkarten auf unterschiedlichen Substraten produzieren. Daneben werden Metalleffektfarben und Dispersionslacke zur Inline-Veredelung zum Einsatz kommen.

Eine Messepremiere in China feiert der Rüstzeitweltmeister KBA Rapida 106. Die mit Dünndruckpaket für die Verarbeitung von Bedruckstoffen mit nur 0,04 mm Stärke ausgestattete und maximal 18.000 Bogen/h schnelle Vierfarbenmaschine (Bogenformat 74 x 106 cm) verfügt über zahlreiche Automatisierungsbausteine für schnelle Auftragswechsel und Inline-Qualitätskontrolle. Dazu gehören u. a. eine manuelle Nonstop-Einrichtung im Anleger, Bogenüberwachung in den Druckwerken, SAPC-Plattenwechsel-Halbautomaten, automatische Walzen-, Gummi- und Druckzylinder-Wascheinrichtungen, Farbwerktemperierung, sowie ein ErgoTronic professional Leitstand mit DensiTronic professional (Farbdichtemessung und -regelung). Auf der Messe wird die Rapida 106 anspruchsvolle Poster drucken.

Hohe Wirtschaftlichkeit und Produktivität im Halbformat
Mit der im Standardformat 53 x 75 cm und im Sonderformat 60,5 x 75 cm erhältlichen Rapida 75 präsentiert KBA eine sehr wirtschaftliche und energiesparende neue Alternative im von vielen Herstellern angebotenen B2-Format. Dabei können sich die Fachbesucher bei der Produktion von Postern und Grußkarten auf unterschiedlichen Bedruckstoffen (Papier, Karton) von der sehr guten Druckqualität der Fünffarbenmaschine mit Lackwerk und Auslageverlängerung überzeugen. Mit drip-off-Lackierung zur Erzielung von Matt-Glanz-Effekten, der Dispersions-Lackierung und dem Einsatz spezieller Metalleffektfarben kommt auch das Thema Veredelung nicht zu kurz.

China – ein asiatischer Schlüsselmarkt
Die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise haben auch in der Volksrepublik China zu einem deutlichen Rückgang des Wirtschaftswachstums geführt. Besonders betroffen ist die stark exportabhängige Druckindustrie in Südchina. Die Binnennachfrage ist aber stabil, so dass die „chinesische drupa“ für neue Impulse sorgen kann. Für KBA ist die Volksrepublik China schon seit Jahren der größte Markt in Asien. Trotz der globalen Investitionszurückhaltung konnte KBA im ersten Quartal 2009 dank der stark gefragten Rapida-Mittelformat- und Großformatmaschinen erfreuliche Verkaufserfolge erzielen und direkt zum Marktführer im Reich der Mitte aufschließen. Im Februar und März 2009 wurde eine zweistellige Anzahl von Rapida-Druckmaschinen von Druckereien in China bestellt.

Auch bei Rollendruckmaschinen hat Koenig & Bauer ein gutes Standing. So konnte KBA erst kürzlich den zahlreichen in China produzierenden einfach- und doppeltbreiten Zeitungsrotationen eine weitere Bestellung hinzufügen. Mit der Dazhong Daily Newspaper Group entschied sich eine der größten Provinzzeitungen Chinas für eine neue KBA Commander-Achterturmrotatation, die Anfang 2010 bei Shandong Dazhong Huatai Printing in Jinan installiert wird. Die Chengdu Boray Media Stock Co. Ltd., eines der bedeutendsten Druckhäuser in Chinas Westen, wird ihren u. a. aus zwei Comet-Rotationen und zwei Rapida 105-Mittelformatmaschinen bestehenden Maschinenpark demnächst um eine 16-Seiten-Akzidenzrolle Compacta 215 erweitern.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!