Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Mutoh rüstet Schneideplotter-Serie SC-Pro auf

Mittwoch 29. April 2009 - Mutoh Europe nv, Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern und Folienschneideplottern, präsentiert zwei neue Leistungsmerkmale für die professionelle Schneideplotterserie SC-Pro. Neben dem normalen Schneiden von Buchstaben und dem automatischen Konturenschneiden von vorgedruckten Aufklebern besitzen die SC-Pro-Cutter von Mutoh nun auch eine Funktion zum Durchschneiden und für den Zuschnitt von Postern.

Die neue Funktion zum Durchschneiden erlaubt das Durchschneiden von Selbstklebefolien wie auch das Durchschneiden des Schutzpapiers auf der Rückseite der Folien. Dadurch kann der Anwender individuelle Muster für Aufkleber, die konturgeschnitten werden, fertigstellen und vermeidet durch das neue Leistungsmerkmal für den Posterzuschnitt das lästige manuelle Bearbeiten einzelner Posterdrucke.

Die beiden neuen Leistungsmerkmale sind nun standardmäßig in Mutohs SC-PRO-Schneideplotter integriert. Anwender von bereits installierten SC-PRO-Geräten erhalten über eine einfache Firmware-Aufrüstung Zugang zu diesen Funktionen.

Posterzuschnitt bei Mutohs SC-PRO
Alles, was nötig ist, um den halb-automatischen Posterzuschnitt auf einem SC-PRO-Cutter zu nutzen, ist eine Registriermarkierung in jeder Ecke des gedruckten Posters. Nach dem Einlegen des Posters in den Schneideplotter kann der Anwender über den in den SC-PRO integrierten Laserstrahl die vier Registriermarkierungen abspeichern. Sobald dies erledigt ist, wird das Poster automatisch durch die Aktivierung des Zuschnitts über die Funktion auf der Kontrolltastatur zugeschnitten.

Mit der Durchschneidefunktion werden sowohl selbstklebende Folien wie auch die schützende Papierseite der Folie durchgeschnitten, um so individuelle Aufkleber fertigzustellen, die zuvor mit dem SC-PRO-Cutter konturgeschnitten wurden. Die fertigen Aufkleber können dann ohne Probleme von der Folie gelöst werden.

Das Durchschneiden kann auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden. Bei der ersten Methode wird der Andruck eines einzelnen Messerhalters, der das Konturenschneiden von vorgedruckten Aufklebern und das Durchschneiden von jedem einzelnen Aufkleber erledigt, entsprechend angepasst. Bei der zweiten Methode werden zwei separate Messerhalter benutzt, der erste Messerhalter für das Konturenschneiden und der zweite für das Durchschneiden. In die SC-PRO-Firmware ist ein Testmuster integriert, um die Durchschneide-Parameter je nach verwendeter Materialart zu testen und dafür in der Applikationssoftware, mit der der SC-PRO betrieben wird, die optimalen Voreinstellungen festzuhalten.

Das neue Leistungsmerkmal des SC-PRO zum Durchschneiden wird über die „Mutoh Edition“-Softwareversionen der RIP-Software von EasySign, SAi und Caldera bereits unterstützt.

www.mutoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!